SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Hilfe! Bin total überfordert!!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158322)

ASebestian 08.04.2015 18:42

Hilfe! Bin total überfordert!!!

Als ehemaliger Hobbyfotograf der mit Konica Minolta Spiegel groß geworden ist und mit Dynax 7d in die digitale Welt eingetreten ist bin ich jetzt total überfordert wir es weitergeht?

Habe für Dynax hochwertige Festbrennweiten Objektive ausschließlich mit 2,8 angesammelt und eigentlich happy.

Aber nun stehen hier Nex7 und Co da die Vollformat als das große Highlight hervorheben.

Was soll ich nun machen? Alles auf den Markt schmeissen?

Was kann man eventuell als Zwischenschritt mit möglichst vielen vorhandenen Objektiven in Betracht ziehen?

Grund der Aufregung: Ich werde Vater und möchte/werde wieder viel fotografieren. Und da soll das Optimum erreicht werden damit man sich in 5-10 Jahren nicht ärgert.

Danke für Tips!

Alexander

Windbreaker 08.04.2015 19:01

Hallo Alexander,

Das A-Mount ist ja nicht tot. Es gibt mit der A77 II eine tolle APS-C und mit der A99 eine tolle Vollformatkamera an die du Deine Festbrennweiten schrauben kannst.
Außerdem munkelt man schon lange, dass die A99 in einer Mark II Version aktualisiert werden soll.
Ich persönlich mache mir für das A-Mount derzeit wenig Sorgen.

Außerdem kannst du mit einem Adapter deine A-Mount Objektive auch an die Nexen, A7 und andere E-Mount-Modelle schrauben.

Also keine Panik!
Ich persönlich habe derzeit die A77II und bin begeistert.

ASebestian 08.04.2015 19:47

Hallo,

genau so etwas habe ich mir gewünscht!!!

Eine simple Antwort die sofort Klarheit bringt. Nicht so wie in den unzähligen Magazinen die immer nur höher und weiter fördern.

Was ist denn der Hauptgrund für die A77ii und gegen die A77??

A99 scheint noch ein großer Sprung ins Geldbörsel zu sein.

Also eher mal in den Hintergrund gerutscht.

A77ii wird so um die 1000 gehandelt- gebraucht noch nicht viel gefunden.

Danke schön für die schnelle Antwort und Aufklärung.

Alexander

mrrondi 08.04.2015 19:55

Na ja du darfst bei APS-C Sensoren wie es die A77 Serie nicht den CROP Faktor von
1,5 vergessen.
Deine "alten" Optiken sind für VOLLFORMAT gerechnet, worüber du dich glücklich schätzen kannst.
Den die derzeitigen VOLLFORMAT Optiken sind deutlich teuerer als die APS-C Optiken.

Vielleicht verkaufst auch deine "alten" Gläser - wenn es gut sind - dann bekommst du auch gutes Geld dafür.

Mein Tipp - eindeutig eine A99 die zur Zeit öfters für 1.400 Euro bei Amazon zu sehen ist.

Was für Optiken hast du denn ?

Milkaschokolade 08.04.2015 19:59

Der größte Unterschied ist der bessere AF.
Tikal hat mal einige Unterschiede aufgeschrieben.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=10

About Schmidt 08.04.2015 20:02

In deinem Fall würde ich ganz klar zur A77 II greifen. Der Grund, gute Objektive sind vorhanden und die A77 II bekommt man zeitweise recht günstig und wenig gebraucht mit viel Restgarantie hier angeboten. Günstiger kommt man wohl kaum an eine so gute Kamera mit A-Mount.

Gruß und viel Glück (bei beidem :))
Wolfgang

@mrrondi,
er hat früher auch mit einer Cropkamera (D7d) fotografiert ;)

ASebestian 08.04.2015 20:07

Hallo!
Der Großteil steht in meinem Profil.

Halt sehr viel von Tamron und Minolta.

Neu hinzugekommen ist zu Weihnachten das Tamron SP 15-30 ebenfalls in 2,8

Ich denke das die A77ii das Gerät ist was ich suche.

Danke auf jeden Fall allen Antwortern!

lG aus dem ICE der deutschen Bahn - unterwegs nach Bochum.

Alexander

mrrondi 08.04.2015 20:13

Wenn ihr meint - finds völlig daneben jemand eine APS-C Kamera zu empfehlen wenn er viele Vollformatobjektive hat.

Gerade das 15-30 ist die A99 Wert.

Normalerweise kaufen sich Leute gern ein VF Kamera und merken dann wie teuer dann der Spass des VF wird wenn sie VF Obektive kaufen müssen.

hpike 08.04.2015 20:19

Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Ich mache fast ausschließlich Tier und Naturfotografie und möchte schon allein aus dem Grund auf den Crop Faktor nicht verzichten und ich besitze kein einziges APS-C Objektiv.

looser 08.04.2015 20:23

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1694361)
Wenn ihr meint - finds völlig daneben jemand eine APS-C Kamera zu empfehlen wenn er viele Vollformatobjektive hat.

Gerade das 15-30 ist die A99 Wert.

Normalerweise kaufen sich Leute gern ein VF Kamera und merken dann wie teuer dann der Spass des VF wird wenn sie VF Obektive kaufen müssen.

Nun ja.

Für KB fehlt das Kit für APS-C das UWW. Der Fuhrpark passt für beides.

Das 15-30 passt aber auch irgendwie nicht in den Objektivpark :roll: .

Entweder ne A99 und ein ordentliches 2,8er Kit oder die A77 und das 15-30 gegen ein APS-C UWW tauschen

Ich denke beide Varianten haben ihre vor und Nachteile. Die A77 wäre auf jeden Fall die günstigere!

Wichtig ist zu wissen das am KB ein Ersatz für das 50er richtig teuer wird!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.