Zitat:
Zitat von About Schmidt
Zugegeben,
ein Fuji 18mm f2 kostet etwa das doppelte, was ein 19mm Art von Sigma kostet.
|
Das 19mm kostet 160 Euro. Wo gibt es das 18mm f2 für €320? Wo ich auch schaue, kostet es über €400 und für etwas mehr bekommt man die 3 Arts.
Zitat:
Zitat von About Schmidt
Aber das haben alle original Objektive so an sich, dass sie teurer sind als Sigma oder Tamron. Dazu kommt, dass das Fuji Blende 2 und nicht 2,8 hat und 1mm Brennweite in diesem Bereich macht sich auch bemerkbar. Jedenfalls mehr als zwischen 134 und 135mm.
Das 35mm f1,4 von Fuji ist im Preis bei dem Sigma 1,4. Es mit einem 2,8 zu Vergleichen wäre denke ich unfair. 
|
Ich würde den Vergleich unfair finden, wenn es um unterschiedliche Objektive innerhalb eines Systems gehen würde. Da hier aber die Frage gestellt wurde, welche Vorteile das jeweilige System hat, finde ich das man darauf aufmerksam machen sollte, dass der Einstige in das Sony E System deutlich günstiger ist. Und zwar genau deswegen, weil es günstigere Objektive, mit guter Abbildungsleistung, gibt.
Es ist zwar schön dass so gut wie jedes Fuji-Objektiv excellent ist, nur man braucht selten für jede erdenkliche Brennweite ein hervorragendes aber teures Objektiv. Mir z.B. würde das vergleichsweise teure 18mm f/2 wenig bringen, da ich im Weitwinkel-Bereich in über 90% der Fälle abblende. Als Fuji-Nutzer wäre ich froh eine günstigere Alternative zu haben.
Zitat:
Zitat von About Schmidt
Und ganz ehrlich, ich kaufe mir keine hochwertige Kamera und fange dann an, bei den Objektiven zu knausern. Dann kaufe ich mir lieber das ein oder andere Objektiv weniger oder gleich ein MF Objektiv.
|
Lieber nehme ich weniger Geld in die Hand bei Objektiven, die Brennweiten abdecken, die ich nicht oft nutze, als das ich auf AF verzichte.
Zitat:
Zitat von About Schmidt
Da die Fuji bekannter maßen eine hervorragende High Iso an den Tag legt, wäre das 18-135 ein wirklich interessantes Immerdrauf.
Gruß Wolfgang
|
Die Fujis haben ein den APS-C-Kameras von Sony ähnliches Rauschverhalten. Die angeblich überragende High-ISO-Eignung der Fujis kommt von den unehrlichen ISO-Angaben.