Zitat:
Zitat von Rade
Da wir demnächst Nachwuchs bekommen überlege ich mir eine A7s zuzulegen, wegen der hohen Isofähigkeit oder soll ich doch eher ein in ein lichstarkes Objektiv investieren?
|
Zur Geburt unserer Tochter vor 2,5 Jahren stand ich vor der gleichen Frage.
Meine Erfahrung aus und über die Zeit:
Am Anfang brauchst Du Dir gar nichts zu kaufen. Babys lassen sich nämlich wunderbar platzieren. Die liegen eh nur herum

Du kannst die Kamera und den Zwerg in aller Ruhe ausrichten und dann entsprechende Fotos machen. Wegen der Lichtschwäche, Kamera einfach auf ein Stativ oder Tisch oder Stuhl oder sonst etwas legen und länger belichten. Ansonsten einfach eine Lampe zur Aufhellung benutzen oder das Baby in Fensternähe ablichten. Zu Anfang ist das alles kein großes Problem, das bekommst Du locker mit dem Kit-Objektiv hin. Spar Dir das Geld für den Rest.
Interessant und aufwändiger wird es erst, wenn sie anfangen zu laufen. Bis dahin hast Du genug Erfahrungen gesammelt, um entsprechend zielgerichtet zu investieren und Dein Equipment passgenau zu erweitern.
Für mich hat sich das relativ günstige 35/1,8 bewährt. Damit bist Du gerade in Räumen nicht zu nah dran und recht flexibel im Allgemeinen. Am liebsten verwende ich jedoch 20mm, aber das ist dann eher mein persönlicher Geschmack. Blitz usw. macht vieles relativ umständlich.