SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das teuerste Foto der Welt - 5,2 Mio. Euro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2014, 17:21   #11
Tom D

Genau: Das Auge geht nach hell

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2014, 17:33   #12
About Schmidt

Den Wert eines Kunstobjektes ist bestimmt dadurch, was man dafür zu zahlen bereit ist. Außerdem zweifle ich daran, dass hier im Forum jemand die Möglichkeiten hat, ein Bild so zu fotografieren und auszuarbeiten, wie es hier wohl geschehen ist.

So habe ich z.B. über Andreas Gursky gelesen, dass Computer und Bildbearbeitungsprogramm extra für seine Zwecke hergestellt wurden, wobei er bearbeiten lässt und es nicht selbst tut. Auch die Bildschirme kosten ein Vermögen.

Meine Teststreifen, die ich früher in der Dunkelkammer verwendete waren 3x10cm groß. Seine sind 2x7 Meter Alles auf bestem Papier und mit feinstem Equipment.

Klar, das Foto macht immer noch der Fotograf, doch was denkt ihr wie oft er dort war, um dieses eine Foto aufzunehmen. Gewiss nicht nur zwei, drei mal.
Gruß Wolfgang
Alt 11.12.2014, 17:38   #13
alberich

http://photoscala.de/Artikel/Das-vor...-Foto-der-Welt

nur so als Zusatzinformation
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 17:55   #14
usch

Dem Finanzamt wird das egal sein, wie viel er wirklich bekommen hat, wenn er öffentlich 6,5 Millionen angibt
Alt 11.12.2014, 18:04   #15
swivel

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Den Wert eines Kunstobjektes ist bestimmt dadurch, was man dafür zu zahlen bereit ist. Außerdem zweifle ich daran, dass hier im Forum jemand die Möglichkeiten hat, ein Bild so zu fotografieren und auszuarbeiten, wie es hier wohl geschehen ist.

So habe ich z.B. über Andreas Gursky gelesen, dass Computer und Bildbearbeitungsprogramm extra für seine Zwecke hergestellt wurden, wobei er bearbeiten lässt und es nicht selbst tut. Auch die Bildschirme kosten ein Vermögen.

Meine Teststreifen, die ich früher in der Dunkelkammer verwendete waren 3x10cm groß. Seine sind 2x7 Meter Alles auf bestem Papier und mit feinstem Equipment.

Klar, das Foto macht immer noch der Fotograf, doch was denkt ihr wie oft er dort war, um dieses eine Foto aufzunehmen. Gewiss nicht nur zwei, drei mal.
Gruß Wolfgang
Und das soll 5Mill rechtfertigen? Nein, - oder ? Es geht um diesen so enorm hohen Preis. Nicht um das Verkausprinzip für Kunst. Auch nicht um hohe Preise für irgend was emotionales oder spirituelles, - was auch immer. 5 Millionen sind einfach weltfremd...
Schon klar, das das halt leider so ist.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2014, 18:26   #16
leonsecure

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Und das soll 5Mill rechtfertigen? Nein, - oder ? Es geht um diesen so enorm hohen Preis. Nicht um das Verkausprinzip für Kunst. Auch nicht um hohe Preise für irgend was emotionales oder spirituelles, - was auch immer. 5 Millionen sind einfach weltfremd...
Schon klar, das das halt leider so ist.
Naja, Manche Fussballspieler verdienen mehr als 50 Millionen Euro im Jahr, dafür dass sie gegen einen Ball treten. Andere kriegen 160 Millionen Dollar Abfindung dafür, dass sie die Weltwirtschaft an die Wand fahren. Diese Welt ist halt völlig aus den Fugen geraten (falls sie jemals in den Fugen war). Das weltweite Militärbudget liegt bei mehr als 1500 Milliarden Dollar pro Jahr und wir haben noch Hunger auf der Welt??? 5 Millionen für ein Foto erscheinen da doch harmlos.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 18:42   #17
raul

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Außerdem zweifle ich daran, dass hier im Forum jemand die Möglichkeiten hat, ein Bild so zu fotografieren und auszuarbeiten, wie es hier wohl geschehen ist.
Tipp mal "Antelope Canyon" bei Tante Gugel ein, da kommen diverse ähnliche Bilder des gleichen Lochs raus. Eine A7R kostet auch nicht mehr die Welt und eine Ausbelichtung auf 3x4m vom externen Profi ist auch nicht unmöglich. Warum sollte also niemand aus diesem Forum das hinkriegen? Man muss es ja nicht gleich so extrem sehen wie the Guardian ("It looks like a posh poster you might find framed in a pretentious hotel room."), aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin. Preise und PR Wirkung stehen auf einem ganz anderen Blatt, mir geht es hier nur um das Bild, welches ich übrigens ganz hübsch finde.

Gruß,
raul
Alt 11.12.2014, 18:43   #18
juergendiener

Des Kaisers neue Kleider
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 18:51   #19
lampenschirm

Kunst ist; jemandem bei zu bringen , dass etwas Kunst sein soll
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 19:07   #20
leonsecure

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Kunst ist; jemandem bei zu bringen , dass etwas Kunst sein soll
Geht ja auch viel ums drum rum. Selbst die meisten Bilder von Picasso sind ohne Kenntnis der Person eher, naja, ich mach mal nicht viele Worte, sondern setze einen Link. Also ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich zu lange drauf starre...

Geändert von leonsecure (11.12.2014 um 19:10 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das teuerste Foto der Welt - 5,2 Mio. Euro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln