SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Handball alpha77ii ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2014, 21:10   #101
Pedrostein

Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
So isses nun mal, wer Fotograffieren kann, kann mit Sony arbeiten, der Rest muss mit Canikon knipsen
Als ich meine erste SLR kaufte gab es
  1. keinen AF
  2. Farbfilme mit 100, 200, 400 und 1000 ASA (letztere waren sehr teuer und hatten ein Korn wie ein heutiger Sensor bei ISO 25000), nach 36 Bildern war Schluss
  3. keinen Weissabgleich, sondern verschiedene Filme fuer Tages- und Kunstlicht
  4. haendischen Filmtransport, optional einen Winder mit 2 Bildern pro Sekunde
  5. kuerzeste Belichtungszeit 1/1000 s

Trotzdem waren meine Waende voll mit Bildern 40x60 - 50x70

Wir vergleichen heute auf extrem hohem, abseits vom PC oft praxisfremden, Niveau. Ich hab mir jetzt zwei Poster auf Leinwand 70x100 ausdrucken lassen. Das Material der Leinwand ist wesentlich groeber gerastert als die Aufloesung meiner Bilder.

Geändert von Pedrostein (07.12.2014 um 21:20 Uhr)
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2014, 21:28   #102
dey

Poster von Hallensport?

Warum kommen immer alle mit ausdrucken. Ich schaue mir meine Bilder an, wie ich das will. Und wenn ich für meinen 2m 4k Fernseher 12 astreine MP brauche, ist das doch mein Qualitätsniveau. Das muss ich mir doch nicht relatvieren lassen.

Da ist mir ehrlich gesagt wurscht, wie deine manuell Analoge bei Iso 1.000 gekörnt hat.

bydey
Alt 07.12.2014, 21:37   #103
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und wenn ich für meinen 2m 4k Fernseher 12 astreine MP brauche, ist das doch mein Qualitätsniveau.
Wo läßt du deinen 12MP Fernseher herstellen?
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 21:43   #104
Roy_Khan

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Hat er doch gar nicht gesagt. Ich denke er sprach von nem 12 MP darauf
Aber egal, ich lese nur TV + 2m + 4k = neidisch guck. Aber man kann ja nicht alles haben.
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 23:40   #105
wus

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Versuch dir mal wirklich die a99I auszuborgen.
Das kann ich auch wärmstens empfehlen. Und ruhig auch andere interessante Kameras an die Du rankommen kannst.

Dann wirst Du sehen dass die technische Bildqualität vielleicht etwas besser sein wird, aber bestimmt nicht Welten. Vor allem aber wirst Du sehen dass Volker und Matti recht haben.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das Voraussehen von Spielzügen spielt da aber auch eine entscheidende Rolle.
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Zwar nicht Fernseher, aber Monitore gibt's immerhin schon mit fast 15MP, quasi 5K mit 5120 x 2880 x RGB Auflösung. Ich schätze mal die ersten 8K Monitore werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die japanische NHK forscht und entwickelt ja schon lange am 8K Fernsehen. Die werden dann 33 MP haben. Und mit dem üblichen Seitenverhältnis von 16:9 läuft das auf (man höre und staune) 8000 Pixel Bildbreite hinaus. Eine Fotokamera mit dem üblichen Seitenverhältnis von 3:2 müsste dann um auf diese 8K Bildbreite zu kommen etwa 40 MP haben - wenn man ein 8K Videosignal ohne downsampling wollte und dazu noch 10% Drumrum um z.B. einen elektronischen Bildstabi für Video zu realisieren kommt man auf etwa 48 MP. Kommt euch diese Zahl irgendwoher bekannt vor

Das Pixel Rat Race hat sich zwar verlangsamt, aber ganz zu Ende ist es keineswegs...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2014, 03:07   #106
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Zwar nicht Fernseher, aber Monitore gibt's immerhin schon mit fast 15MP, quasi 5K mit 5120 x 2880 x RGB Auflösung.
Trotzdem hat er keinen *Fernseher* im Wohnzimmer stehen, und Endgeräte, die ihm 12MP liefern (keine Ausdrucke!) sind auch im Projektionsbereich und als Monitor dünn gesät... zumindest kenn *ich* keinen Beamer, der über 8MP hinausgeht.
So, *ja* ich finde 12MP als "einem Qualitätsanspruch nicht entsprechend" etwas irreal.
Bedeutet nicht, dass ich die Auflösung nicht aus *anderen* Gründen nützen kann, also um Ausschnitte rauszuholen, etc. (was ich an meiner 24MP A65 und A6000 *liebe*). Trotzdem, wenn ich *diesen* Qualitätsanspruch hätte, dann müsste ich auch die korrekte Brennweite dabei haben, denn sonst wäre der Qualitätsverlust ja zu hoch!
Alt 08.12.2014, 08:36   #107
Roy_Khan

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das kann ich auch wärmstens empfehlen. Und ruhig auch andere interessante Kameras an die Du rankommen kannst.

Dann wirst Du sehen dass die technische Bildqualität vielleicht etwas besser sein wird, aber bestimmt nicht Welten. Vor allem aber wirst Du sehen dass Volker und Matti recht haben.
Im low ISO Bereich, aber bei High ISO ist es schon sehr deutlich. Hinzu kommt, das f2.8 an VF besser rüberkommen als an APS-C
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 10:25   #108
dey

Ok, die 12mp waren wohl ein Rechenfehler und mein Fernseher hat auch noch weniger. Nehmen wir als Beispiel den genannten 15mp-Monitor.

Es geht mir um das ewige Druck-das-mal-aus-Diktat. Im digitalen Zeitalter sind nicht nur die Aufnahmegeräte anders, sondern auch die Darstellungsformen.
Ich will die Bilder am Monitor genießen mit der entsprechenden Auflösung.

Und nach meiner Erfahrung sind 20-22"-Monitore Detailschärfer (zumindest als Wirkung), als Din A4-Ausdrucke. Und somit rauscht es stärker.

bydey
Alt 08.12.2014, 14:28   #109
Kopernikus1966

Zitat:
Nehmen wir als Beispiel den genannten 15mp-Monitor.
Den ich in A zumindest noch nicht gesehen habe... dauert wohl noch ein bisserl...

Zitat:
Es geht mir um das ewige Druck-das-mal-aus-Diktat. Im digitalen Zeitalter sind nicht nur die Aufnahmegeräte anders, sondern auch die Darstellungsformen.
Dabei benötige ich gerade *dort* die Auflösung...

Zitat:
Ich will die Bilder am Monitor genießen mit der entsprechenden Auflösung.
8MP. Und wenn du größeren Beobachtungsabstand hast, benötigst du *noch* weniger. Die wenigsten Leute können bei einem halbwegs normalen Abstand FullHD von HDReady unterscheiden...!

Zitat:
Und nach meiner Erfahrung sind 20-22"-Monitore Detailschärfer (zumindest als Wirkung), als Din A4-Ausdrucke. Und somit rauscht es stärker.
Weil meistens Kontrast angeknallt bis zum geht-nicht-mehr. Aber auch *da* sind weniger MP mehr... (weniger Rauschen!)

Zusammengefasst: es gibt *wenig* rationale Gründe sich wegen der *Bildqualität* auf Auflösungsmonster zu stürzen!
Dass ich trotzdem glücklich bin eine 24MP Kamera zu haben, weil ich ab und zu auch Ausschnitte benötige, wenn ich weder optimalen Standpunkt noch Objektiv drauf habe, ist eine andere Geschichte. Und dass ich sowohl an GAS als auch an "haben-wollen" leide ist mir auch klar.

Geändert von Kopernikus1966 (08.12.2014 um 14:58 Uhr)
Alt 08.12.2014, 14:32   #110
matti62

Von allen Gründen ist der letzte Grund (zumindestens bei mir) der wesentlich Grund: Das "Rauszoomen" von Teilen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Handball alpha77ii ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln