Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Sony A65. Welches Objektiv eignet sich am besten für Sternfotografien?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2014, 18:21   #3
Wuschali

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Und hast du auch damit schon den Sternenhimmel fotografiert?
Wenn nein, warum nicht?

Wenn ja, was hat nicht wie gewünscht funktioniert?

Krux der meisten Super-Weitwinkel-Objektive ist ihre relativ schwache Abbildungsleistung bei "unendlich".
Dass man hierbei für möglichst gute Ergebnisse möglichst etwas abblenden sollte (ca Blende 4 bis 8) dürfte einleuchten. Daher ist die Lichtstärke des Objektivs eher zweitrangig. Allerdings ist ein wirklich gutes Stativ unabdingbar und eine automatische Nachführeinrichtung vorteilhaft.

Dazu kommt, dass man den AF dabei grundsätzlich vergessen kann und zur Fokussierung mechanische Hilfsmittel wie den""Mikrofokussierer" (clck mich) benötigt.

Welches der genannten Objektive da "gut" (genug) ist, kann ich nicht sagen.
Hallo Volker

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja habs mit meiner Tamron schon einigemale versucht, habs aber nicht hinbekommen. Sterne sieht man nur wenige oder gar keine (liegt sicher auch daran dass ich kein Profi bin und in dieser Hinsicht mit den Einstellungen noch nicht so ganz klarkomme).
Ich werde mich mal durch einige Beiträge zu der Sternfotografie lesen und schaue dann wies weitergeht

Freundlicher Gruss
Sandra
Wuschali ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln