SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2014, 16:18   #1
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Hallo zusammen,

ich habe heute, während ich länger auf meinen Sohn warten musste, einen Spaziergang gemacht und den Sensor richtig gequält und komme zu dem Ergebnis: wann immer in der Nähe einer (massiven) Überstrahlung ein Bereich mit Magentaanteil existiert (Flare, Color Shift, etc.) tritt der Effekt auf. Je höher der Magenta-Anteil ist, umso stärker der Effekt und um so mehr gehen die Linien ins Grüne. Es sieht also ein wenig so aus, als wenn in diesen Bereichen, Magenta linienweise zu Grün kippt.

Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich damit umgehe, aber zumindest eine Aufforderung zur Mängelbeseitigung werde ich wohl verfassen. Da Sony den Mangel aber nicht beseitigen kann, weil er systeminhärent ist, werde ich wohl damit leben müssen (da Wandlung und Downgrade auf die Nex 6 für mich eher nicht in Frage kommt).

Wie ich schon sagte, irgendwas ist immer ...

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2014, 16:32   #2
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich damit umgehe, aber zumindest eine Aufforderung zur Mängelbeseitigung werde ich wohl verfassen. Da Sony den Mangel aber nicht beseitigen kann, weil er systeminhärent ist, werde ich wohl damit leben müssen
Ich bin auch noch etwas unschlüssig. Verärgert bin ich, da ich solche Aufnahmen gerne mache. Aber es sollte doch eigentlich ein leichtes sein, diesen Fehler zu umgehen. Falls es doch dazu kommt, erscheinen die Streifen meistens dort, wo eh keine Struktur mehr vorhanden ist. Eine manuelle Behebung ist daher nicht kompliziert. Von Seiten Sony wäre es sicherlich Software-technisch bereits in der Kamera das Problem zu erkennen und abzuschwächen oder ganz heraus zu rechnen. Das mag gewagt klingen, aber es wäre sicher möglich. Man schaue sich die anderen Jpeg Korrekturen an. Wenigstens für meine Jpegs würde ich mir so eine Korrektur wünschen (und dann nicht nur für Sony Glas bitte...).
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 16:48   #3
_bildverliebt
 
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 18
Ich hab vor dem Hintergrund des Phänomens das Flareverhalten meiner Objektive an meiner Nikon gecheckt.... Es handeltsich am Sony Body nicht um Lensflares, sondern um Reflektionen des Sensors.
Der erscheint nunmal in Verbindung mit dem AA-Filter magentafarben. Und hat Streifen drauf. Hab ich das schon gesagt?
Für mich ist die Sache klar. Narzissmus, Mehr oder Weniger ausgeprägt zwischen Sensor und AA-Filter.

Und ich unterstreiche meine Theorie, dass das mit Implementierung des PDAF auf Sensorebene zusammenhängt. Die verbesserte Mikrooptik (laut Sony ja "seamless") schließe ich aus. Eine softwareseitige Behebung erachte ich als ausgeschlossen.

LG

Geändert von _bildverliebt (08.11.2014 um 16:55 Uhr)
_bildverliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 17:08   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.143
Zitat:
Zitat von _bildverliebt Beitrag anzeigen
Und ich unterstreiche meine Theorie, dass das mit Implementierung des PDAF auf Sensorebene zusammenhängt.
Ich tippe auf Streulicht von den AF-Pixeln (die ja keinen Bayer-Filter haben) auf die danebenliegenden Bildpixel. Der Abstand zwischen Lichtquelle und Magenta-Fleck könnte der AF-Messbasis entsprechen. Aber das ist jetzt natürlich wilde Spekulation.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... und im verlinkten Bild bei Post 123 kommt das Magenta buchstäblich aus heiterem Himmel, wo es absolut gar keinen Sinn hat.
Es kommt von der Sonne, die exakt darüber ganz am oberen Bildrand steht. Die sieht man erst, wenn man die Belichtung im Raw zurücknimmt, den lila Klecks leider auch so.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 17:49   #5
_bildverliebt
 
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich tippe auf Streulicht von den AF-Pixeln (die ja keinen Bayer-Filter haben) auf die danebenliegenden Bildpixel. Der Abstand zwischen Lichtquelle und Magenta-Fleck könnte der AF-Messbasis entsprechen.
Entschuldige Usch, aber ich verstehe nur Bahnhof!

Wenn es allerdings dem OSPDAF geschuldet ist, wäre Sony gut beraten, diese Architektur noch einmal zu überdenken und nicht in kommenden Sensoren zu verbauen. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein und geht auf jeden Fall in die Hose!
Semiprofessionelle und professionelle Bildgestalter suchen gerade solche extremen Lichtsituationen. Ob nun im Foto oder auch Video-/Filmbereich.

Eine überaus unberuhigende Situation für Sony in meinen Augen. Vor diesem Hintergrund erscheinen auch die Stellungnahmen absolut unbeholfen und treffen bei mir auf auf Unverständnis.

Ich stelle mir die Frage, ob Phase-Detection AF überhaupt auf Sensorebene untergebracht werden kann, ohne Einfluss auf die Abbildung zu nehmen.

Bahnhof!
_bildverliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2014, 16:45   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.143
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
wann immer in der Nähe einer (massiven) Überstrahlung ein Bereich mit Magentaanteil existiert (Flare, Color Shift, etc.) tritt der Effekt auf.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß die magentafarbenen Überstrahlungen selber ein Teil des Fehlers sind und auf dem Sensor entstehen. Bei allen Beispielbildern, die ich bisher gesehen habe, waren sie in Bezug auf die Lichtquelle immer exakt im 90°-Winkel links, rechts, oben oder unten, so wie hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=213032
Das fände ich für Lens Flares ziemlich unwahrscheinlich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 16:49   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.168
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß die magentafarbenen Überstrahlungen selber ein Teil des Fehlers sind und auf dem Sensor entstehen. ...

... und im verlinkten Bild bei Post 123 kommt das Magenta buchstäblich aus heiterem Himmel, wo es absolut gar keinen Sinn hat.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.