![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Braucht es den Novoflex Adapter oder tut es auch ein "günstiger"? Der Novoflex hat ja den Blendenmitnehmer, der für diese Objektive nicht unbedingt nötig ist. . |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Den brauchst Du nicht, die Blende wird rein manuell gesteuert. Geschlossen wird sie ebenfalls manuell, bzw. für die Belichtungsmessung geöffnet. Wenn Du aus der Nähe kommst: ich habe ein 28er, das kannst Du Dir gerne anschauen.
Geändert von Dimagier_Horst (29.09.2014 um 11:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vor etwa 20 Jahren hatte ich ein Arsat 35mm/2.8 Shift Objektiv. Das gab es damals zu Hauf auf jeder Fotobörse. Es hatte direkt Minolta Anschluss gehabt und war für damalige Ansprüche recht ordentlich. Der Rotdurchlass war sichtbar verstärkt (was ja heute kein Problem mehr sein sollte). In geshiftetem Zustand war die TTL Belichtungsmessung nicht mehr möglich. Man musste messen, dann verschieben. Wie es an heutigen Sensoren abschneidet... ?
Es war recht preisgünstig.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (30.09.2014 um 22:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die Tipps, ich habe mir das Nikon 28mm f/3.5 PC-Nikkor bestellt.
http://www.nikon.de/de_DE/product/di...-3-5-pc-nikkor . |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |