Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nachbearbeitung der Bilder im RAW Format
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2014, 08:01   #1
git

Hallo Paul,
Ich komme nicht wirklich mit, was genau ist da so seltsam? Adobe wirft dir auch nichts gratis nach.
Was ich bei Optics Pro allerdings nicht verstehe ist die Trennung zwischen FF und Crop, aber das ist eine andere Geschichte...

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2014, 09:27   #2
dey

Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Hallo Paul,
Ich komme nicht wirklich mit, was genau ist da so seltsam? Adobe wirft dir auch nichts gratis nach.
Was ich bei Optics Pro allerdings nicht verstehe ist die Trennung zwischen FF und Crop, aber das ist eine andere Geschichte...

LG
Georg
Sehe ich genauso. Das Lizenzmodell ist bei vielen anderen Produkten ähnlich; neue Hardware wird nur begrentzt oder gar nicht unterstützt.

Und sich bei einer kostenlosen Version hochzufahren finde ich schon recht dreist.

Ein Upgrade ist mit der kostenlosen Version sicherlich nicht möglich, da der Lizenzschlüssel den Passus GIFT enthält.

Die optischen Module für Optiken sind kostenlos, nur neuere Kameras benötigen dann eine neue Version (gewöhnlich dann zum Upgrade-Preis = alle 3 Jahre ca. 60€).

bydey
Alt 10.09.2014, 10:01   #3
duffy2512

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Das Lizenzmodell ist bei vielen anderen Produkten ähnlich; neue Hardware wird nur begrentzt oder gar nicht unterstützt.

Und sich bei einer kostenlosen Version hochzufahren finde ich schon recht dreist.

Ein Upgrade ist mit der kostenlosen Version sicherlich nicht möglich, da der Lizenzschlüssel den Passus GIFT enthält.

Die optischen Module für Optiken sind kostenlos, nur neuere Kameras benötigen dann eine neue Version (gewöhnlich dann zum Upgrade-Preis = alle 3 Jahre ca. 60€).

bydey
Vielleicht habe ich mich nich richtig ausgedrückt.
Klar das Updates Geld kosten.
Ich kenne aber kein Programm, daß nicht mehr funktioniert, nur weil die Konfiguration sich geändert hat und nicht das Format/Protokoll etc.
(Alle anderen Programme hatten kein Problem mit den ARW sprich Sony RAW zu arbeiten)
Ich erwarte ja gar nicht, daß ich mit den Profilen ( automatisch arbeiten kann, jedoch sollte manuelles Arbeiten weiterhin möglich sein.
Ich will ja gar keine neuen Funktionen nutzen sondern mit der alten Version genau die Dinge machen können wie vorher.

Zudem "fahre ich nicht hoch" bei einer kostenlosen Version.
Ich habe mich erkundigt weil ich nach dem Test, und soweit hat es mir ja ganz gut gefallen, nach der neuen Version gefragt habe (wollte diese auch kaufen) und wie es eventuell mit einem baldigen Support für meine geplante Anschaffung aussieht.
Einzig und alleine darauf bezieht sich meine Kritik bezüglich Lizenzpolitik.

Wie gesagt, ich warte nun lieber auf Lightroom 6 ( Kostet auch GEld, weiß ich) aber das scheint mir Sinnvoller (berechenbarer) zu sein und nach einigen Test die ich machen konnte, sind die Ergbenisse genauso gut, jedoch mit weit mehr Möglichkeiten.

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, so kann sich jeder das suchen was für ihn/Sie am besten paßt.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 11:56   #4
konzertpix.de

Ich sehe da keinen Grund für persönlichen Ärger. Die nicht mehr in der Pflege befindliche Software ist freigegeben und es gibt sie für lau, und sie ist auf dem Stand von vor zwei, drei Jahren in Sachen Hardwareunterstützung.

Die a77 II ist wesentlich neuer. Da würde es mich eher umgekehrt sehr wundern, wenn der Support eine Antwort der Art "wir arbeiten daran und werden in ein paar Wochen ein entsprechendes Update bereitstellen" gegeben hätte, statt auf die aktuelle Version zu verweisen. Es ist ja gerade nicht so, wie du schilderst: dass das Programm mit dem ersten Versuch, ein RAW der a77 II zu laden, den Dienst nun komplett verweigert. DxO 7 kann halt nur mit diesen neuen RAWs nichts mehr anfangen, öffnet aber die RAWs der a77 z.B. nach wie vor problemlos.

So ist das halt eben, das nennt man einen geschickten Schachzug - genauso wie den Schachzug, den Apple gestern mit dem zeitlich begrenzten Verschenken des neuen U2-Albums machte.

DxO macht einem durch Verschenken der alten Version den Mund wässrig, indem sie einem ihre Philosophie nahe bringen und hoffen darauf, dass Leute mit neueren Kameras dann eben auch nicht mehr auf die Möglichkeiten, die DxO bietet, verzichten wollen. Und damit weiter bei DxO ein Upgrade (nicht: ein Update!) einkaufen - genauso, wie es Apple macht.

Dort besteht nun eine Win-Win-Situation; U2 hat Werbung pur erhalten für das neue Album und sicher auch für eine neue Tour, und Apple lockt durch das Präsent Leute in seinen Shop, die bislang noch nichts bei apple gekauft hatten.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 15:22   #5
git

Das Problem daß Hard- und Software nicht mehr zusammenpassen hast du doch anderswo auch, oder?
Wenn ich mir heute einen neuen PC kaufe habe ich am Ende keine PCI Slots mehr, für einstmals teure Karten gibt es keine Treiber mehr auf aktuellen Systemen und umgekehrt kann ich auf veralteter Software oft keine aktuelle Hardware sinnvoll nutzen. Bei der Kamera ist das nicht anders. Auf veralteten Lightrooms stehst du mit der A77II vermutlich auch alleine da - oder du importierst die jpgs...

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2014, 06:54   #6
duffy2512

Hab mir kurz überlegt ob ich dazu noch was schrieben soll, aber igendwie will ich einige Dinge nicht so im Raum stehen lassen.

1.) Beschwere mich nicht wegen der Gratisversion und war mir bewußt, daß dies eine Marketingaktion ist/war und habe nicht erwartet, daß alles gleich gut wäre als bei der neuersten Kaufversion.

2.) Es ging mir um den Kauf einer neuen Version und was diese unterstützt!

3.) Andere Hersteller machen maches genauso, klar, gibt aber auch genauso viele die es für den Kunden besser machen.

4.) Kann jeder denken was er will, Unwahrheiten lehne ich jedoch ab - helfen nicht weiter.

Geändert von duffy2512 (11.09.2014 um 15:00 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 09:22   #7
dey

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Hab mir kurz überlegt ob ich dazu noch was schrieben soll, aber igendwie will ich einige Dinge nicht so im Raum stehen lassen.

1.) Beschwere mich nicht wegen der Gratisversion und war mir bewußt, daß dies eine Marketingaktion ist/war und habe nicht erwartet, daß alles gleich gut wäre als bei der neuersten Kaufversion.
Die Unterstützung neuer Kameras wird bei DxO in jährliche Vollversionen gepackt. Inkl. neue Features.
Z. B. Photo Director macht es genauso.
Da DxO viele gute Automatiken hat müssen die für eine neue Kamera mit neuem Sensor ein neues Profil erstellen.
Z. B. Rawtherapee arbeitet mit RAW-Interpretation ohne speziell auf den Sensor einzugehen.
Zitat:
2.) Es ging mir um den Kauf einer neuen Version und was diese Unterstützt!
Es ist mir immer noch nicht klar, was du von einem kostenlosen Produkt erwartest.
Bei mir funktioniert dieser Marketing-Gag ganz wunderbar mit der A65. Die A58 meiner Firma wird nicht unterstützt. böse böse böse.
Zitat:
3.) Andere Hersteller machen maches genauso, klar, gibt aber auch genauso viele die es für den Kunden besser machen.
Konkrete Beispiele!?
Zitat:
4.) Kann jeder denken was er will, Unwahrheiten lehen ich jedoch ab - helfen nicht weiter.
Da stellt sich genau die Frage, wer hier aufgrund seiner obskuren Erwartungshaltung Halbwahrheiten produziert.

bydey
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nachbearbeitung der Bilder im RAW Format

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln