SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Nachbearbeitung der Bilder im RAW Format (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149768)

LaZyCRaZy 11.08.2014 15:19

Nachbearbeitung der Bilder im RAW Format

Hallo ihr Lieben,

da ich gerade angefangen habe zu Fotografieren, stellt sich mir die Frage wie das mit der Bildnachbearbeitung läuft. Im Fotokurs war die Rede davon, das diese im RAW Format erfolgen sollte, um Qualitätsverluste zu vermeiden.

Ich habe mir den Image Data Converter heruntergeladen und festgestellt, das ich hier ein Bild gar nicht zuschneiden kann. Finde ich diesen Punkt nun gar nicht oder ist das tatsächlich so?

Was benutzt ihr für Programme um eure Bilder zu bearbeiten?

Danke für euren Rat. #

Mundi 11.08.2014 15:25

Die Mehrheit hier im Forum wird dir Adobe Lightroom empfehlen. Version 5 ist die aktuelle.

steve.hatton 11.08.2014 15:25

Schau mal auf die Seite von DXO.com

Randomdude 11.08.2014 15:35

Im Image Data Converter gibt es bei "Speichern unter" die Möglichkeit, Zuschnitt und Neigung zu bearbeiten.

Anaxaboras 11.08.2014 15:49

Zitat:

Zitat von LaZyCRaZy (Beitrag 1612701)
Was benutzt ihr für Programme um eure Bilder zu bearbeiten?

Ich verwende Lightroom. Alle anderen Programme sind mir zu langsam oder integrieren sich nicht so gut in meinen Workflow mit Photoshop - das gilt insbesondere auch für den Image Data Converter von Sony. Das einzige, was sich da bei der Bearbeitung bewegt, ist der Lüfter im Rechner. :mrgreen:.

LG
Martin

LaZyCRaZy 11.08.2014 15:59

Ok, vielen Dank. Muss ich wohl doch etwas Geld ausgeben, wenn ich ein gutes Programm haben will :D

Dachte dieser Image Converter langt...aber irgendwie wohl nicht.

Braucht man da einen extra Kurs, oder kann man sich alleine reinfummeln?

DonFredo 11.08.2014 16:05

Keine Frage der Technik, sondern "Nach der Aufnahme"

*schubbs*

fhwl 11.08.2014 16:40

Hallo zusammen,

ich nutze dieses Thema mal, um zu fragen wie ihr "Raw-Therapee" und "gimp" bewertet.
Raw-Therapee zur Bearbeitung der RAW Dateien ( andere Formate gehen da auch) Gimp nur für Jpeg etc. (raw kann das nicht)

Vorteil der beiden: Kost nix.
Und nach allem was ich bisher damit gemacht habe sind das ganz mächtige Tools.
Nachteil: leider nicht mehr selbsterklärend und wirklich gute Tutorials habe ich da bisher nicht gefunden.

Anthem 11.08.2014 16:56

Zitat:

Zitat von LaZyCRaZy (Beitrag 1612720)
Braucht man da einen extra Kurs, oder kann man sich alleine reinfummeln?

Alle adobeprogramme sind mächtige Werkzeuge aber leider nicht selbsterklärend. Es gibt aber dafür sehr viele Tutorials im Netz und auch eine Testversion.

Ich halte von GIMP gar nichts. Kann zwar wirklich viel und muss sich vor Photoshop nicht verstecken, die Bedienung ist jedoch ein Graus.
Ich arbeite mit Lightroom und Photoshop CS6, wobei es die Elements Version davon auch tut.
Gruss
Michael

Songoo57 11.08.2014 18:25

Zitat:

Zitat von LaZyCRaZy (Beitrag 1612720)
Ok, vielen Dank. Muss ich wohl doch etwas Geld ausgeben, wenn ich ein gutes Programm haben will :D

Nicht unbedingt. Wenn Deine Kamera nicht die neueste ist, kannst Du wie von Steve empfohlen eine ältere Vollversion von DXO holen: Download

Zum Testen und Ausprobieren auf jeden Fall eine Empfehlung bevor Du Geld investierst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.