![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Es werden ohne mit der Wimper zu zucken 4 stellige Beträge für Kamera Equipment und PC Hardware ausgegeben und bei der Software für Bildbearbeitung wird geknausert das die Lichter ausgehen und man ist nicht mal bereit lumpige 100 Euro für Lightroom zu investieren. Zu Lightroom oder Photoshop gibt es unzählige Tutorials die man nicht 1 : 1 auf andere Anwendungen ummünzen kann. Und wenn ich nach einem bestimmten Workflow in Lighroom oder Photoshop suche, dann finde ich unzählige Beispiele. Alle Wege führen nach Rom, aber nicht alle auf dem kürzesten Weg. Dazu enthält Lightroom mit Adobe Camera RAW einen sehr mächtigen RAW Converter den man nicht umständlich irgendwie einbinden oder extra bezahlen muß. Ich persönlich habe noch keinen Cent bereut den ich in Bildbearbeitungssoftware investiert habe. Auch wenn mich vielleicht ein paar Leute Lügen strafen werden, aber die Bildbearbeitung hat heutzutage einen viel größeren Einfluß auf das erzielte Ergebnis als Kamera und Objektiv, was aber nicht heisst das man aus jedem Schrott tolle Bilder zaubern kann, die Grundlage muss schon stimmen. Deshalb ist das Können des Fotografen nach wie vor unersetzlich und die wichtigste Voraussetzung für tolle Bilder. Gruß Roland
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|