SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Lohnt Festbrennweite (gegen SAL 1650)?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2014, 09:36   #51
Stefan_85

Alles klar ,

Du hast ja gesehen was du (nicht) sehen wolltest.
Alt 08.08.2014, 07:20   #52
Ma3nNi68

Ich lese raus, dass das SAL 50 1.4 eine gute Ergänzung darstellt zum 16 50 um zum Beispiel bei sehr wenig Licht zu fotografieren? Wenn z.B. Köln bei Nacht von der anderen Rheinseite aufgenommen wird dann ist die Schärfentiefe aufgrund der Entfernung des Motivs auch bei 1.4 gut für viele Informationen ohne Unschärfe bei den Gebäuden und der Brücke? Wenn man abblenden muss kann ich direkt das 16 50 nehmen.
Gewicht und Grösse am Abend sind auch interessant. Aufgrund der Qualität und der gleichen Brennweite des 16 50 müsste die FB da echt punkten da Portraits bei mir selten sind.
Ma3nNi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 22:38   #53
Überbelichter

Zitat:
Zitat von Ma3nNi68 Beitrag anzeigen
Ich lese raus, dass das SAL 50 1.4 eine gute Ergänzung darstellt zum 16 50 um zum Beispiel bei sehr wenig Licht zu fotografieren? Wenn z.B. Köln bei Nacht von der anderen Rheinseite aufgenommen wird dann ist die Schärfentiefe aufgrund der Entfernung des Motivs auch bei 1.4 gut für viele Informationen ohne Unschärfe bei den Gebäuden und der Brücke? Wenn man abblenden muss kann ich direkt das 16 50 nehmen.
Gewicht und Grösse am Abend sind auch interessant. Aufgrund der Qualität und der gleichen Brennweite des 16 50 müsste die FB da echt punkten da Portraits bei mir selten sind.
Landschaften oder Städte mit f/1.4 zu fotografieren ergibt nicht viel Sinn. So gut wie jedes lichtstarke Objektiv ist recht weich bei Offenblende. Die Schärfe/Auflösung reicht für Portraits und drgl. aus, da solche Motive keine großen Anforderungen an die Schärfe stellen. Bei Landschaften ist das anders. Ferner ermöglicht die große Blendenöffnung mehr Bokeh, was besonders bei Portraits eine Rolle spielt.
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 12:31   #54
Ma3nNi68

Geld gespart

Danke
Alt 11.08.2014, 12:35   #55
konzertpix.de

Das gesparte Geld könntest du vielleicht, sofern noch nicht vorhanden, in ein gutes Stativ und einen guten Kopf hierfür investieren. Das bringt bei Nachtaufnahmen von statischen Motiven definitiv mehr als jedes noch so tolle Objektiv.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2014, 13:44   #56
Ma3nNi68

Ja Stativ und vermutlich Lightroom stehenauf to buy Liste im wesentlichen LR plus die DVD von Pavel Kaplun zur LR Bearbeitung. Nach Urlaub lade ich Testversion und versuche es zu verstehen. Sony Software holt schon einiges raus aber hier eh OT.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Lohnt Festbrennweite (gegen SAL 1650)?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln