Zitat:
Zitat von usch
Nein. Man kann Kombinationen aus jeweils einem bestimmten Objektiv an einer bestimmten Kamera miteinander vergleichen. Der Score gilt dann auch nur für genau diese getestete Kombination, denn da gehen auch Kamera-Größen wie die Sensorauflösung, die Stärke des AA-Filters o.ä. ein.
Was du da ausgewählt hast, hat überhaupt keine Aussagekraft; du vergleichst z.B. das Touit an der NEX-7 mit dem Samyang an einer Vollformat-Nikon, und das Sigma gibt es nicht einmal mit Sony-Anschluß.
|
Ich habe jetzt zwei gleiche Kameras (Nikon D7100) ausgewählt. Verglichen wurde das Samyang 14mm mit dem Zeiss Distagon 15mm,. Du hattest recht. Der Vorsprung des Samyang ist geschmolzen. Score 21:19. Besonders im Bereich der Schärfe ist der Unterschied sehr groß. Der größte Unterschied ist aber der Preis. Das Zeiss kostet 2.450€. Ich finde, daß es wichtig ist bei Objektiven dem subjektiven Eindruck ein objektives Messverfahren entgegen zu setzen. Die Tests von DXOmark machen das.
Ich will das Touit nicht miesreden. Wem das Touit soviel Wert ist und er es sich leisten kann, soll es tun. Ich für mein Teil kaufe mir für das Geld lieber 2 Objektive.
Grüße
Wolfgang