|
Moin, moin,
das Bild war der Versuch, die Orgel zu abstrahieren und auf das Lichtspiel auf den Orgelpfeifen zu reduzieren. Die Orgel hängt an vier Stahlseilen im nördlichen Querschiff des Regensburger Doms in luftigen Höhen. Trotz meines Standorts gegenüber im südlichen Querschiff ließen und lassen sich die stürzenden Linien bei der Aufnahme nicht vermeiden. Hinzu kommt, dass es keinen Standort gibt, der exakt mittig vor der Orgel ist, und an dem dann nicht die Säulen des Hauptschiffes den Blick auf die Orgel beeinträchtigen. Da es mir eher um das Lichtspiel und die Abstraktion ging, habe ich auf eine nachträgliche Entzerrung verzichtet.
Von der Orgel selbst, die wie ein riesiges Schwalbennest an der Wand erscheint, ist übrigens in der Tat nicht viel mehr zu sehen, als die Orgelpfeifen. Auch bei meinem zweiten Besuch konnte ich nicht ausmachen, wo sich der Spieltisch befindet. Laut der Aussage unseres Stadtführers fährt seitlich an der Orgel eine ferngesteuerte Krankonstruktion mit gläsernem Aufzug heraus, mit dem der Organist dann zur Orgel befördert und anschließend wieder zu Boden gelassen wird.
Dat Ei