Mir gefällt sie zumindest deutlich besser als die Mk II. Was man mit einem klobigen Aufsteckblitz auf so einer winzigen Kamera will, hab ich eh nie verstanden, insofern trauere ich dem Zubehörschuh nicht nach. Eigentlich war die Hauptanwendung dafür ja der Aufstecksucher, den man jetzt gar nicht mehr benötigt.
Weiteres positives Detail anhand der Fotos: Der eingebaute Blitz scheint eine mechanische Verriegelung zu haben, die von Hand gelöst wird. Der poppt also jetzt wohl nicht mehr unkontrolliert und unerwartet plötzlich auf, wenn die Kamera meint, blitzen zu müssen.
Daß sie noch dicker geworden ist, war zu erwarten. Deswegen würde meine Wahl immer noch auf die Urversion fallen, wenn ich mir jetzt eins der drei Modelle aussuchen müßte. Aber die Mk III ist immerhin auf Platz 2 in meiner Rangliste.
Generell finde ich es eine gute Sache von Sony, neuerdings verschiedene Varianten einer Kamera parallel anzubieten (RX1/RX1R, RX100-1/2/3, α7/R/S). Um ein "Nachfolgemodell" im engeren Sinne scheint es sich bei der RX100-3 ja nichtzu handeln.