Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RX 100 II nachfolger III
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2014, 10:42   #101
sirkrieger

Obwohl ich denke dass man das bei so einer kleinen Kamera verkraften kann. Der Blitzschuh wäre auch physikalisch nur noch ganz schwer unterzubringen. (ausklappbar )
sirkrieger ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.05.2014, 10:50   #102
eiq

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Anscheinend ist sie 5mm dicker als die M2.
3mm mehr als die Mark II, 5mm mehr als die Ur-RX100.
Zitat:
Und dann wäre interessant, wie die Naheinstellgrenze bei 70mm-äquivalent ist.
Minimum Focus Distance : iAuto: AF (W: Approx. 5cm (0.17 ft.) to Infinity, T: Approx. 30cm (0.99 ft.) to Infinity) / Program Auto: AF (W: Approx. 5cm (0.17 ft.) to Infinity, T: Approx.30cm (0.99 ft.) to Infinity)
Zitat:
aber die eingebauten ND-Filter sind super.
Der ND-Filter war in der Tat überfällig.
Alt 15.05.2014, 10:56   #103
amateur

Ja, das mit den 30cm habe ich auch gerade gelesen. Das ist super und besser als das bisherige Modell.

Stephan
Alt 15.05.2014, 11:15   #104
Pierrefranc

Anaxaboras@ "PS: Sobald ich etwas Neues weiß, lasse ich es euch natürlich wissen "

Vielen Dank, aber wir wissen´s schon

Servus Pedro
Pierrefranc ist offline  
Alt 15.05.2014, 11:33   #105
usch

Mir gefällt sie zumindest deutlich besser als die Mk II. Was man mit einem klobigen Aufsteckblitz auf so einer winzigen Kamera will, hab ich eh nie verstanden, insofern trauere ich dem Zubehörschuh nicht nach. Eigentlich war die Hauptanwendung dafür ja der Aufstecksucher, den man jetzt gar nicht mehr benötigt.

Weiteres positives Detail anhand der Fotos: Der eingebaute Blitz scheint eine mechanische Verriegelung zu haben, die von Hand gelöst wird. Der poppt also jetzt wohl nicht mehr unkontrolliert und unerwartet plötzlich auf, wenn die Kamera meint, blitzen zu müssen.

Daß sie noch dicker geworden ist, war zu erwarten. Deswegen würde meine Wahl immer noch auf die Urversion fallen, wenn ich mir jetzt eins der drei Modelle aussuchen müßte. Aber die Mk III ist immerhin auf Platz 2 in meiner Rangliste.

Generell finde ich es eine gute Sache von Sony, neuerdings verschiedene Varianten einer Kamera parallel anzubieten (RX1/RX1R, RX100-1/2/3, α7/R/S). Um ein "Nachfolgemodell" im engeren Sinne scheint es sich bei der RX100-3 ja nichtzu handeln.
Alt 15.05.2014, 11:38   #106
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[...]Weiteres positives Detail anhand der Fotos: Der eingebaute Blitz scheint eine mechanische Verriegelung zu haben, die von Hand gelöst wird. Der poppt also jetzt wohl nicht mehr unkontrolliert und unerwartet plötzlich auf, wenn die Kamera meint, blitzen zu müssen. [...]
In den Specs steht aber: "Flash Type : Built-in, Pop-up Auto"
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 15.05.2014, 11:44   #107
Pierrefranc

Das wird vermutlich im grünen Automatik-Programm passieren.
Pierrefranc ist offline  
Alt 15.05.2014, 11:48   #108
amateur

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Weiteres positives Detail anhand der Fotos: Der eingebaute Blitz scheint eine mechanische Verriegelung zu haben, die von Hand gelöst wird. Der poppt also jetzt wohl nicht mehr unkontrolliert und unerwartet plötzlich auf, wenn die Kamera meint, blitzen zu müssen.
Das stört bei der bisherigen aber überhaupt nicht, weil man den Blitz einfach immer aussschaltet, wenn man ihn nicht braucht. Dann klappt auch nix auf.

Stephan
Alt 15.05.2014, 11:55   #109
usch

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
In den Specs steht aber: "Flash Type : Built-in, Pop-up Auto"
Vermutlich meinen sie: Man muß nur an dem Hebel ziehen, dann poppt er von alleine auf. Man muß ihn nicht mit den Fingernägeln aus der Versenkung pulen.

Zitat:
Das stört bei der bisherigen aber überhaupt nicht, weil man den Blitz einfach immer aussschaltet, wenn man ihn nicht braucht.
Genau das stört. Man muß ständig ins Menü, Blitz an, Blitz aus. Statt ihn wie z.B. bei der NEX-7 einfach aufzuklappen, wenn man ihn braucht, und wieder zuzuklappen, wenn man ihn nicht braucht.
Alt 15.05.2014, 12:03   #110
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Oh je, für mich lesen sich die Specs wie eine Springprozession: zwei Schritte vor, einer zurück.

Ein Rückschritt ist für mich klar, dass der Zubehörschuh weggefallen ist. Meine MKII bildet in Verbindung mit dem 20er Blitz ein tolles Gespann, das ich nicht missen möchte. Da werde ich mir wohl jetzt noch schnell den Aufstecksucher holen, bevor es den möglicherweise bald nicht mehr gibt. Und ich weiß auch von MKII-Besitzern, dass sie für Videoaufnahmen das Mikrofon ECM-XYST1M verwenden - das geht nun mit der MKIII ebenfalls nicht mehr.

Mit dem Objektiv macht die MKIII natürlich einen deutlichen Sprung nach vorne. Die hohe Lichststärke, aber vor allem der erweiterte Weitwinkelbereich sind gegenüber der MKII eine klare Verbesserung.

Zitat:
Zitat von Pierrefranc Beitrag anzeigen
Vielen Dank, aber wir wissen´s schon
Super, Pedro . Dann beantworte mir doch bitte noch die folgenden Fragen:
  • Wird die RX100 II (und evtl. sogar die RX100) weiterhin im Angebot bleiben?
  • Wie macht sich die ausfahrbare Sucher in der Praxis? Mit einer Sucherbildvergrößerung von 0,59x (bezogen auf KB) ist der EVF ausgesprochen klein. Da fürchte ich, dass das Dingen kaum mehr als ein Notbehelf ist.

Zum Blitz: Bereits bei der RX100 II gibt es den Blitzmodus "Off". Da braucht's eigenlich keinen Extra-Schalter, um den Blitz zu deaktivieren.

LG
Martin

PS: Ich werde die Kamera aller Voraussicht nach morgen in der Hand haben. Wenn euch etwas Spezielles interessiert, schreibt doch einfach auf, wonach ich schauen soll.
Anaxaboras ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RX 100 II nachfolger III

Forenregeln