Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Sony-WL-Protokoll drahtlos blitzen -- Fortgeschrittenen-Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014, 09:16   #21
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Du weist schon das die Verschlußzeit keinen Einfluß auf den Blitz hat?
Bei Belichtungszeiten länger als die Sync hat sie keinen Einfluss. Bei kürzeren hat sie sehr wohl einen Einfluss!
Alt 21.04.2014, 09:51   #22
konzertpix.de

Ich hatte mich hierauf bezogen:
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Wieso? ND und HSS sind da doch identisch, oder? Nehmen wir an, die Belichtung liefe auf 1/800 raus, Sync wäre 1/200. Mache ich jetzt HSS, muss der Blitz 4x so lang feuern; anders ausgedrückt, 3/4 des Lichts landen ungenutzt auf dem Verschluss. Nehme ich ein ND4, bin ich wieder bei 1/200, und das ND schlucht auch 3/4 des Lichts. Flash und Ambient werden also sowohl bei HSS und auch bei ND auf 1/4 reduziert. Ist jetzt nur Theorie von mir, müsste aber so stimmen.

M
Das ist nicht korrekt formuliert. Warum? Bis zur Blitzsynchronzeit gilt das erste Diagramm, nicht das zweite, d.h. der Blitz muss gar nicht lange mehrere Blitzchen pulsen, sondern er schießt nur einen ab. Er blitzt nicht, wie du schriebst, viermal so lang bei 1/200s, sondern wie es sich für einen Blitz gehört mit seiner Abbrenndauer, die wesentlich kürzer ist.

Der Rest passt schon so, aber man darf dabei halt nicht vergessen, dass der Blitz bei HSS eine stark verringerte Reichweite hat und man seinen Aufbau entsprechend anpassen muss.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 11:58   #23
Neonsquare

@Webengel
Nichts für ungut - aber ein bisschen beratungsresistent bist Du schon oder?

Ich hab Dir mal ein paar Zitate von der Tangents-Seite zusammengesammelt.

Zitat:
If we want correct flash exposure with HSS flash, then we need to move our flash much closer to our subject if we are using flash as the dominant source of light. Or we need to be aware that our flash will be merely fill light, since the output is affected dramatically.
...
If we want to control our depth-of-field, we are much better off using neutral density filters, than going to HSS mode.
...
Because of the loss of effective power with HSS, you need to double up, or quadruple up on speedlights to compensate if you are shooting in bright light. Alternately, you can move the flashgun much closer, and use direct off-camera flash, as with this photograph.
HSS verhält sich (weitgehend) linear zur Zeit _innerhalb_ des HSS Bereichs aber NICHT zu NonHSS. In Neils Beispiel verliert er z.B. 2 Ev durch HSS!

Du wirst also mit einem NDX4-Filter von der gemessenen Belichtung bei Synczeit 1/200 von F5.6 auf F2.8 kommen. Die Blitzwirkung bleibt gleich. Bei HSS bleibt Dir aber nur evtl. Blitzleistung wie bei F5.6 übrig wenn Du auf F2.8 und 1/800s gehst. Du kannst dann mit dem Blitz auf ein Viertel der Entfernung rangehen oder vier Blitze statt einem nehmen - aber weder Blende noch ISO können den Leistungsverlust gegenüber Umgebungslicht ausgleichen.

Geändert von Neonsquare (21.04.2014 um 12:09 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 12:11   #24
Redeyeyimages

Richtig Neonsquare
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 14:20   #25
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Wenn schon TTL dann würde ich eher Odins nehmen - obwohl mir das Herz bluten würde wieviel Geld man da für Funksystem und ein paar Blitze ausgibt. Mir will nicht einleuchten wie das überhaupt eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung sein kann - für daheim wäre man wohl mit Studioblitzen besser dran und On Location sehe ich auch wesentlich sinnvoller angebrachtes Geld. TTL bei mehreren entfesselten Blitzen... das ist für mich wirklich eher eine Spielerei. Vorbereiten musst Du ja eh alles da sehe ich keinen echten Vorteil in der TTL-Automatik - eher ein weiteres Ding das schief gehen kann. Fernsteuerung der Blitzleistung ist wieder was anderes das ist schon praktisch.
Wenn man TTL wünscht sind die Odins die einzige brauchbare Lösung.
Ich hatte Gestern Nachmittag ein kleines Outdoor-Portrait-Shooting im Rahmen eines privaten Blitzworkshops mit 2 Odins und dem HVL58/HVL60.
Selbst relative Neulinge kommen mit den Dingern sehr schnell zurecht und können binnen Minuten ein kleines Setup machen. Verwendet wurden die A57, die A77, die A99, die A7, die Nex7 und die A6000.
Meine mobile Studioblitzanlage hatte ich zwar dabei, die war aber gänzlich unnötig.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2014, 14:31   #26
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich hatte mich hierauf bezogen:

Zitat:
Mache ich jetzt HSS, muss der Blitz 4x so lang feuern; anders ausgedrückt, 3/4 des Lichts landen ungenutzt auf dem Verschluss
Das ist nicht korrekt formuliert.
Ja, das war definitiv nicht korrekt. "4x so viel feuern" war gemeint, also vierfache Energie. War aber nur ein Verschreiber, dass der Blitz im Normalmodus nur bei rund 1/x000 liegt, war bekannt.
Alt 21.04.2014, 15:11   #27
Neonsquare

@Webengel
Ist Dir jetzt mittlerweile klar warum es so ist wie ich es von Anfang an geschrieben habe?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 15:14   #28
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@Webengel
Ist Dir jetzt mittlerweile klar warum es so ist wie ich es von Anfang an geschrieben habe?
Ja!

Bei meinen Beispielrechnungen hatte ich die vereinfachende Annahme gemacht, dass die gesamte abgestrahlte Blitzenergie bei HSS identisch ist zu Nicht-HSS, dass der Verlust somit nur durch das Licht kommt, das ungenutzt auf den Verschluss trifft.

Ich war mir auch sicher (hatte ich oben geschrieben), dass diese Energie im HSS-Fall GERINGER ist, weil die Blitzröhre nun mal auf einen kurzen Blitz mit 1/5000 oder so optimiert ist und das lange Leuchten bzw. mehrfache Pulsen über die gesamte Synczeit nicht so effizient ist. Wie hoch dieser Verlust ist, hatte ich bei Neil auch nicht gelesen, und das steht auch nicht in Neons Zitaten.

Aber jetzt habe ich das Zitat beim Holländer gefunden:

Zitat:
For these examples, we had 1/250 @ f11 … which would, for ambient light only, translate to 1/2000 @ f4 as an example. Yet, here we have an equivalent of 1/2000 @ f2 when going to HSS.
Ich nehme an, dass sein Blitz immer am Anschlag gefeuert hat; die Aussge finde ich zwar nicht, aber ohne diese Einstellung ergäbe sein Versuch keinen Sinn.

Somit ist der Verlust an Effizienz bei HSS deutlich höher, als ich gedacht hatte. Überrascht mich, und dürfte wohl auch vom konkreten Blitzgerät abhängen. Ich nehme das aber mal so hin.

Also, Beratung erfolgreich. Danke.

Nur noch einmal zur Klarstellung, wie ich es jetzt verstehe. Es gibt zwei Gründe für den Energieverlust bei HSS:
  1. Intrinsischer, berechenbarer Verlust der Leistung bei HSS (bedingt durch Fokalebenen-Schlitzverschluss): proportional zu Belichtungszeit (somit grundsätzlich ähnlich zu dem, was bei ND passiert)
  2. Effizienzverlust durch HSS: 2 EV laut Messung Neil.

Letzteres ist der Grund, warum ND doch deutlich besser ist als HSS.

Martin

Geändert von Web_Engel (21.04.2014 um 15:42 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 16:08   #29
gpo

Zitat:

Somit ist der Verlust an Effizienz bei HSS deutlich höher, als ich gedacht hatte. Überrascht mich, und dürfte wohl auch vom konkreten Blitzgerät abhängen. Ich nehme das aber mal so hin.

Martin
...du sollst nicht vermuten....sondern mit Fakten kommen....HSS ist eine Schummelfunktion...
es ist reiner Zufall, oder Abfallprodukt, als Hersteller erkannten...
das die Blitzreihenfokge sich auch "enger starten" lassen>>>daraus wurde HSS
und das kann man ganz beruhigt auch " Flackerlicht" nennen...denn>

einige Hersteller wie z.B Nikon nutzen es seit Jahren um ein "proforma Einstelllicht" zu "simulieren"...
an meinen SB80DX ist so ein Knopf der "ein paar Sekunden lang" diese Flackerlicht/Dauerfeuer zuläst...
man kann also eine kurze Zeite SEHEN wohin das Licht geht...wie ein Schatten steht...nur>>>

dabei wird der kleine-geschlossene-nicht gekühlte"-Blitzkopf so sehr heiß,
das bei Vielnutzung Hitzeschäden...oder zumindest Abschaltungen vorkommen...
oft genug aber auch Abfackeln des gesamten Blitzes

und logisch....
kann so ein Flackerlicht/HSS genannt...auch niemals die gleiche Leitzahl oder volle Last haben...
der bewegt sich bei gut einem Drittel...vielleicht je nach Gerät etwas mehr

ach ja....
es soll auch Fachleute in deutscher Sprache geben....
nur junge wilde mögen ja gerne denglish übersetzen....und dann falsch interpretieren

und nun lese endlich mal die richtigen Bücher, das Gelabergedöns ist ja nicht mehr zu ertragen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 16:13   #30
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...es soll auch Fachleute in deutscher Sprache geben....
nur junge wilde mögen ja gerne denglish übersetzen...
Nur nebenbei bemerkt: Neil hatte seine Tangents-Seiten auf deutsch online und diese waren ein ausgezeichnetes Tutorial in Sachen Blitznutzung. Erst durch diese Seiten habe ich vieles verstanden, was zum sinnvollen Blitzeinsatz notwendig ist.

Wie ich zuvor allerdings feststellen musste, sind diese im Rahmen der Neuorganisation seiner Website leider zur Zeit verschollen (Zitat Neil: "Currently, it is a labyrinth of over 900 articles!"), mein Lesezeichen führt stattdessen auf seine aktuelle Startseite. Und der Rest ist nun mal, wie es im Web eher üblich ist, auf englisch gehalten.

Glaube mir, nichts wäre mir lieber gewesen, als statt den englischen die deutschen Seiten zu zitieren bzw. zu verlinken!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (21.04.2014 um 16:15 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Sony-WL-Protokoll drahtlos blitzen -- Fortgeschrittenen-Fragen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln