Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Wie macht man denn nun am besten manuelle Belichtungsriehen für HDR mit der A65?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2014, 23:20   #11
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Seid doch nicht immer so unbeholfen ...
Einer der vernünftigsten Einwürfe der letzten Zeit
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2014, 23:20   #12
Zaar

So sehr ich Dir Recht gebe, ist das aber doch nicht die Frage dieses Threads gewesen
Alt 06.03.2014, 23:34   #13
Reiner Zufall

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch eine Funktion, die Sony "abgeschaltet" hat, um die 77 von der 65 abzuheben.

Mit einer gepatchten Firmware müsste sich doch diese Funktion wieder aktivieren lassen.
Für Canon gibt es solche Firmware im Netz, die von einer fleissigen community weiterentwickelt wird.
Ja, Garantieverlust ist klar...

Weiss jemand, ob es so etwas auch für Sony gibt?
Reiner Zufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 23:46   #14
usch

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
So sehr ich Dir Recht gebe, ist das aber doch nicht die Frage dieses Threads gewesen
Na sicher doch. Die Frage war "Wie macht man denn nun am besten manuelle Belichtungsreihen" ... und die Antwort darauf ist: Manuell.
Alt 06.03.2014, 23:52   #15
fbenzner

Zitat:
Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, ist das doch eine Funktion, die Sony "abgeschaltet" hat, um die 77 von der 65 abzuheben.

Mit einer gepatchten Firmware müsste sich doch diese Funktion wieder aktivieren lassen.
Für Canon gibt es solche Firmware im Netz, die von einer fleissigen community weiterentwickelt wird.
Ja, Garantieverlust ist klar...

Weiss jemand, ob es so etwas auch für Sony gibt?
Neee gibt es nicht
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2014, 23:53   #16
fbenzner

Zitat:
Na sicher doch. Die Frage war "Wie macht man denn nun am besten manuelle Belichtungsreihen" ... und die Antwort darauf ist: Manuell.
...ohne die Kamera zu berühren???
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 00:02   #17
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
...und die Antwort darauf ist: Manuell.
Meine manuellen Belichtungsreihen realisiere ich über die Belichtungskorrektur. Blende und ISO stelle ich von Hand ein, also die Kamera auf A stellen, anschließend mache ich entsprechend meine Aufnahmen, indem ich die Belichtungskorrektur nach jeder Aufnahme verändere. Oft reichen mir fünf Aufnahmen: -2 | -1 | 0 | +1 | +2. Benötige ich mehr Aufnahmen, dann fange ich bei -3 an, oder wähle kleinere Abstände. Hat die A65 keine manuelle Belichtungskorrektur?

Geändert von cdan (07.03.2014 um 00:33 Uhr)
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 00:23   #18
wus

Macht die A65 nicht auch Belichtungsreihen bis +/-3 Blenden wie die A77? Dann reicht ein simpler Fernauslöser, z.B. Minolta RC-1000.

Oder reichen Dir +/- 3 Blenden +/- eine eventuelle Belichtungskorrektur um z.B. -5, -2 und +1 zu belichten nicht?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 00:36   #19
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Jackie78 Beitrag anzeigen
... Belichtungsreihen automatisch mit sinnvollem Blendenumfang, etc.) hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können ...(
Seit wann macht man für HDR Belichtungsreihen mit Blendenvariation?

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
... aber nur mit eingeschränkten Möglichkeiten. TT nutzt die Bulb-Steuerung, und die kürzeste erreichbare Zeit liegt bei 1/15 sec. Für Dämmerung gerade so ausreichend, eigentlich aber noch zu lang, wenn man die Lichtquellen nicht überstrahlt haben will.
Da kann man sich wohl noch mit der Blende helfen ...
Aber Du hast natürlich Recht. Nur muss man in der Regel bei Tag (fats) keine HDR`s machen - ausgenommen die scharfen Kontraste zwischen Sonne und Schatten z.B. in einer Straßenschlucht. Aber dazu reichen auch die Reihen mit 0,7 EV vollkommen aus, weil die Software weiterrechnet - RAW vorausgesetzt! Und für Nachtaufnahmen gibt es genügend Hilfsmittel - siehe Meine Methode.
Womit wir wieder bei meinem uralten Wunsch nach vernünftigem Reihenmodus an Sony wären - aber gegen Beratungsresistenz nützt der beste Vorschlag nix ...

LG Gerhard
Alt 07.03.2014, 00:45   #20
der_knipser

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Macht die A65 nicht auch Belichtungsreihen bis +/-3 Blenden wie die A77?
Meines Wissens kann die A65 nur 3 Bilder mit 1/3EV bzw. 2/3EV mit der Bracketing-Funktion. Das ist zu wenig für HDR.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Wie macht man denn nun am besten manuelle Belichtungsriehen für HDR mit der A65?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln