Zitat:
Zitat von p5freak
Natürlich is ein Bild wo 10 von 20 Mio Pixel dazu erfunden sind schlechter als eins wo echte 20 Mio Pixel sind.
|
Wenn in den 20 MP wirklich echte 20 MP drin sind. Dazu muß nicht nur die Kamera, sondern auch das Objektiv überhaupt so viel hergeben.
DxO bescheinigt z.B. dem
Kit-Objektiv an der A77 eine effektive Auflösung von 9 MP. Bei dieser Kombination kann man also tatsächlich die Auflösung eine Stufe herunterschalten, ohne nennenswert an Qualität zu verlieren.
Zitat:
Zitat von dey
Bei der A65 war jedoch so, dass eine Viertelung der Auflösung (24mp -> 6mp zu unschärferen Bilder geführt, als wenn ich das am PC mit Faststone viewer mache.
|
Definiere "unschärfer". Erkennt man wirklich weniger Details, oder sieht es nur weniger knackig aus? Letzteres läßt sich ja durch einfaches Nachschärfen am PC ausgleichen.
Zitat:
Zitat von MichaelN
Wenn Du heute schon weisst, das Du niemals die Bilder in einer Größe ausgibst, wo Du mehr als 10 MP brauchst, dann kannst Du das ruhig machen.
|
Nichts ist sicher, und die Zukunft schon gar nicht

. Ich entwickle meine Raw-Dateien - auch die aus der A99 - meistens auf 6 MP, weil das eigentlich völlig ausreicht. Wenn ich mir aber eines Tages einen 4K-Fernseher anschaffen sollte, wäre das schon zu wenig, um dessen Auflösung voll auszureizen.
Aber ja, wenn ich mit der RX100 unterwegs bin, steht die JPEG-Bildgröße auch normalerweise auf "M" = 10 MP. In kritischen Fällen benutze ich eh Raw und hab dann natürlich automatisch die volle Auflösung.