![]() |
Immer auf 10 Megapixel stellen?
Hallo Zusammen,
Ich habe seit Weihnachten eine A58 und mir damit einen Traum erfüllt: Endlich auch mal richtig Fotografieren zu lernen. Ich habe den Eindruck, dass mit dem normalen Kit-Objektiv die 20 Megapixel der A58 fast oversized sind. Hier entstehen sehr große JPGs mit Daten, die ich eigentlich nicht brauche. Ich würde eh nie größer als A4 Abzüge machen. Kann man die MP auf 10 halbieren ohne Schärfeverluste? Bei einem PC-Monitor habe ich ja nur bei der nativen Auflösung ein richtig scharfes Bild. Gilt diese Regel auch für APS-C-Sensoren? Oder wird bei 10 MP ganz genau jeder zweite Pixel genommen und es bleibt scharf. Oder wird das Bild gar besser, da 2 Pixel mehr Licht einfangen als einer? Ark |
Hi ark,
ich kann es dir für die A58 nicht bestätigen. Bei der A65 war jedoch so, dass eine Viertelung der Auflösung (24mp -> 6mp zu unschärferen Bilder geführt, als wenn ich das am PC mit Faststone viewer mache. Faststone viewer kann das sher schön auch als batch-Konvertierung. Ich mache das auch nach der Bearbietung und finalen (Aus-)Schnitt, dass ich alle Bilder auf meine Archivformat von 6MP reduziere. Die A65 kann ganz schlecht die Auflösung halbieren (24mp auf 12 mp). Dies ist signifikant unschärfer, als die entsprechende REduktion am PC. Die Einstellung findest du im Menü unterdem allerersten Menüpunkt links. bydey |
Bedenke, dass Du die Bilder vielleicht viel später mal groß Ausdrucken oder auf einem großen HD Fernsehgerät ansehen möchtest (neu 4K Auflösung = doppelt soviel wie HD). Da wirst Du dich irgendwann sehr darüber ärgern, wenn dann die Bilder nicht das bringen was eigentlich möglich ist. Erinnerungsfotos werden erst Jahre später richtig interessant.
|
Nimm alle Pixel mit, für die Du bezahlt hast! Das Zurückschalten an der Kamera bringt Verluste, die Du nie zurückholen kannst. Du nimmst Dir auch die Möglichkeit, nur Ausschnitte eines Bildes zu verwenden, und verzichtest auf die Vorzüge, die das RAW-Format bietet. Wenn Dir das alles nichts wert sein sollte, hast Du Dich definitiv für die falsche Kamera entschieden.
|
Zitat:
Ich hatte zu Anfangs auch gedacht, dass bei der A65 6mp-Ausgabe + STC genau das sind, was ich brauche. Die D5D hatte schließlich auch nur 6mp. Einzig die schlechte JPG-Auflösungsreduktion der A65 und das destruktive Verhhalten der Rauschreduktion haben erst auf 24mp-JPG und dann zu RAW gebracht. Man darf auch anders. Es soll Leute geben, die vergewaltigen eine DSLR/T mit einem Superzoom. ;) Meinetwegen. bydey |
Zitat:
Aber Volltreffer! :lol: |
was man hat das hat man......verkleinern/verschlechtern kann man immer noch nach belieben
und bis eine Terraplatte voll ist als normaler Hobbyknipser gehts glaub ein weilchen bzw Speicher kostet nicht mehr die Welt... |
Es nützt halt wenig etwas zu haben, was man nie braucht. Ich reduziere auch die meisten Bilder auf 6, seltener 12 MPix je nach Art. Sollte locker auch in Zukunft reichen, es werden weder die Augen besser noch ist Auflösungsfetschismus ausserhalb von Fotoforen breiter vertreten. Dafür geht dann der Versand auch deutlich schneller.
|
Zitat:
|
Habe ich kürzlich erst gemacht, um zu entscheiden, in welcher Auflösung ich meine Bilder zur Vorauswahl aufs Mobilgerät synchronisiere (allerdings mit VF & 24/12/6MP).
Mein Ergebnis (VF mit SAL-50f14): Das echte 24MP Bild ist viel besser, z.B. bei Augenbrauen, Wimpern, Iris sieht man deutlich mehr Feinheiten, wodurch mir die Schärfebeurteilung leichter fällt. (Ich hatte die Vergleichsbilder aus einem RAW mit Lightroom in der jeweiligen Auflösung ausgegeben, sodass eine eventuelle schlechte Skalierung in der Kamera ausscheidet). viele Grüße, Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr. |