![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
Rein aus dem Bauch heraus würde ich eher die A99 nehmen, sofern die Objektive dafür ausreichend sind. (Welche VF-tauglichen Objefitve sind denn vorhanden? welcher Brennweitenbereich muss noch VF-tauglich abgedeckt werden?)
Wenn du tatsächlich die A99 mit Griff und 60er Blitz für 2.150,00 EUR bekommst, fährst du damit vermutlich "billiger" wie beim Umstieg auf den FE-Mount. Die A7 ist zwar recht preiswert zu bekommen, die FE-Objektive sind aber noch rar und haben erstaunlich hohe Preise. A-Mount-Objektive gibt es zur Not auch gebraucht - FE-Objektive (noch) nicht in großem Umfang. Dazu kommt, dass die Bedienung der A77 und A99 sehr ähnlich ist. Verglichen mit der A7 hat man mit der A99 + Batteriegriff zwar einen ganz schönen Klotz in der Hand, aber ich mag das. Der "Kleinheitsvorteil" der A7 mag vielleicht bei einer Bergwanderung entscheidend sein, bei einer Hochzeit hat man aber eher das große Gepäck dabei. Dazu kommt, dass die A99 mit BG permanent 3 große Akkus zur Verfügung hat - die A7 kommt mit BG "nur" auf 2 kleine Akkus. Da beide einen EVF haben, sollte der Stromverbrauch ähnlich sein - die A99 käme dann mit einer Ladung rd. 6 x so weit. Andererseits ist es auch kein Aufwand, mal kurz den oder die Akku/s zu wechseln - man ärgert sich aber dennoch, wenn man deswegen eine wichtige oder interessante Motivsituation verpasst. Der AF der A99 packt besser zu, als der Kontrast-AF der A7, aber dafür muss das Motiv bei der A99 schon möglichst mittig sein. Bei schlechten Lichtverhältnissen (Kirche?) trotzdem ein Vorteil für die A99. Die A7 ist nochmals besser beim Rauschverhalten, wie die A99 (angeblich rd. 1 Blendenstufe besser, 3200 ISO bei der A99 sind also ähnlich gut wie 6400 ISO bei der A7) - die Frage ist halt, ob man das tatsächlich dringend benötigt. Aus finanziellen Gründen würde ich die höhere Anfangsinvestition der A99 wählen (dann aber mit 60er Blitz und BG, wenn es das für jew. 100 EUR extra gibt) und müsste mich nicht an 2 unterschiedliche Kamerakonzepte gewöhnen. Ich vermute, die A77 wird dann die Zweitkamera sein, da die A99 (bis auf die Serienbildfrequenz) eigentlich alles besser kann. vlG Manfred
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|