Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:
Zitat:
Zitat von Michael.001
Gibt es eigentlich die Möglichkeit der Micro-AF-Justage an der A65 bzw. der A57 oder ist dieses Feature einzig und allein der A77 vorbehalten?
|
Nur bei der A77 kann man selbst die AF-Justage durchführen. Bei 57 und 65 kann allerdings der Service (Geissler wurde ja schon genannt, Fa. Schuhmann erwähne ich hier auch noch) wie schon erwähnt je nach Modell bis zu 30 Objektivkorrekturen intern in der Kamera abspeichern. Auf diesen Speicher hat aber leider der Konsument keinen Zugriff.
Zitat:
Zitat von ben71
Sollte es allerdings nicht so sein, dass das Objektiv an die Kamera angeglichen wird? Was machen denn der Service, wenn ich die Kamera garnicht mit einschicken würde?
|
Genauer wird der Kamera ein Korrekturwert für eine Lens-ID mitgeteilt. Die Korrektur wird notwendig, da Kameras und Objektive wie alle Güter gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen. So kann es mit ein und demselben Objektiv an einer Kamera zu einem Front/Backfoksu kommen, an der nächsten Kamera kanns aber auch schon ohne Justage perfekt passen.
Eine Justage lohnt in jedem Fall- mein 50 1.4 hielt ich immer für sehr weich und dachte gut, ist halt ein Lichtstarkes Objektiv, mit dem Kompromiss muss man leben. Erst nach der Justage (-19!) wusste ich, dass auch dieses Objektiv scharf sein kann
Wer einige Hunderter für ein Objektiv ausgeben kann, der kann sich auch noch ein paar dutzend Euro für die Justage leisten, so meine Meinung...