![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich bin sehr froh über diese Möglichkeit an der a77 und würde unter anderem aus diesem Grund immer wieder die a77 empfehlen.
An meiner d7d hatte ich zwar wenig problem mit dem af aber an der a77 habe ich noch viel weniger. Und das trotz viel höherer Auflösung. Allerdings mussten mind. 2/3 meiner objektive Mittels Mikro AF justiert werden. Ausserdem ist wirklich darauf zu achten, im meisst eingesetzten Bereich zu justieren um dort die beste Leistung zu bekommen. Ausserdem hat sich die AF Genauigkeit durch die Einstellung "langsamer AF" (oder wie es heisst.. ) deutlich verbessert. Die geringere Geschwindigkeit fällt mir dagegen kaum auf. LG. Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich habe die µAF-Justage auch lange für unnötig gehalten, aber irgendwann wurde mir anhand einer doch nicht unerheblichen Zahl leicht unscharfer Fotos klar dass diese Funktion ihren Sinn hat. Dann habe ich alle meine Objektive justiert, seither ist mein AF-bedingter Ausschuss spürbar gesunken.
Meiner Erfahrung nach fallen die leichten Unschärfen bei normaler Betrachtung der Fotos (ganzes Bild auf normalen Monitoren (bis full HD) oder Abzügen nicht auf, aber auf meinem 30-Zöller oder auf A3 Ausdrucken dann eben doch. Und natürlich erst recht wenn man Ausschnittvergrößerungen macht. Auch aus dem Grund ist mir die A77 den Mehrpreis gegenüber A57 / A65 wert. Es gibt aber noch etliche weitere, die mir z.T. sogar noch wichtiger sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
Zitat:
es gibt einen sehr umfangreichen Service-Modus, aber der ist für den Endanwender nicht zugänglich. Die Kamera kann nur durch den Service auf die Objektive justiert werden, da die notwendige Software nur den Sony-Service-Partnern zur Verfügung steht.
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Moin,
Zitat:
Sollte es allerdings nicht so sein, dass das Objektiv an die Kamera angeglichen wird? Was machen denn der Service, wenn ich die Kamera garnicht mit einschicken würde? Einfacher ist natürlich die Kamera über Micro Adjust per Service Menu auf das Objektiv einzustellen. Grüße ben71 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
![]() Zitat:
![]() Deshalb warte ich auf eine spiegellose mit Alpha-Bajonett und Kleinbildsensor mit 24MP. Und da möchte ich eine puristische Kamera haben - ohne jeden Ballast, kein Video, keine Kreativprogramme, keine Bildspielereien ... dafür LiveBulb und ordentliche Timerfunktionen für Belichtungsreihen und Timelapse sowie WLAN mit Steuermöglichkeit und LiveView ... ![]() LG Gerhard
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite Geändert von cgc-11 (27.01.2014 um 09:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Objektiv alleine bringt gar nichts (ausser es ist kaputt und du lässt es reparieren). Kamera alleine, bringt nur insofern etwas, dass der Service die automatische PDAF-Kalibrierung mit einem Referenzobjektiv durchführen kann, bei der die einzelenen AF-Elemente intern aufeinander abgeglichen werden. Das hilft aber dem Fehlfokus mit deinem Objektiv wahrscheinlich wenig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Mal sehen ob diese Technik bereits im A77 Nachfolger verfügbar ist. Ich hätte sie mir bereits bei der A99 erwartet. Leider Fehlanzeige. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Allerdings habe ich da eher die Vorstellung, dass das Objektiv an einer "Referenzkamera" justiert wird. Damit könnte ich nebenbei auf feststellen, ob meine Kamera zu 100% eingestellt ist. Grüße ben71 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
|
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:
Zitat:
Zitat:
Eine Justage lohnt in jedem Fall- mein 50 1.4 hielt ich immer für sehr weich und dachte gut, ist halt ein Lichtstarkes Objektiv, mit dem Kompromiss muss man leben. Erst nach der Justage (-19!) wusste ich, dass auch dieses Objektiv scharf sein kann ![]() Wer einige Hunderter für ein Objektiv ausgeben kann, der kann sich auch noch ein paar dutzend Euro für die Justage leisten, so meine Meinung... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Vorteilhaft beim PDAF ist allerdings, dass dieser mit C-AF zusätzlich arbeitet und kleine Abweichungen noch ausbügeln kann, wenn mit Arbeitsblende gearbeitet wird. Wird erst nach Scharfstellen abgeblendet, kommt dann halt der Blendenshift mancher Objektive dazu. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|