Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Qual der Wahl: Kit-Objektiv vs Sigma
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 20:13   #18
kosta88

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2013
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von rilerale Beitrag anzeigen
@kosta88,
du hast nach dem Autofokus von Hand auf MF umgestellt. Vielleicht hat sich dabei am Sigma ganz leicht etwas verändert oder die Kamera stand etwas anders.
Ideal sind die Testbedingungen nicht.
Einen Fernauslöser hast du nicht, oder?
Eigentlich müsste der Unterschied bei beiden Objektiven minimal sein, vielleicht hattest du auch einfach mit dem Sony Glück und dafür ist das Sigma eine dezentrierte Gurke.
Versuch mal das Sigma manuell zu fokusieren und schau dir dann die Bilder an.
Wie gesagt die Schärfe müsste eigentlich fast das Niveau des Sony erreichen.

Vielleicht nutzt du zum Testen mal eine farbkontrastreiche Jahresendfigur.

Gruß rilerale
Bewegt hat sich da nichts, da ich den Test auch mit AF komplett durchgeführt habe, und die Ergebnisse waren gleich. Ich habe heute auf mehreren Objekten im Haus das gleiche getestet, und auch mit dem Blitz, sowie auch weiter entfernte Objekte. In jedem der Tests war das Ergebnis gleich. Die 2.8 Blende war unschärfer als die 7.1, auch in der Mitte. Das darf doch nicht sein.
Fernauslöser hab ich keins, deswegen mit dem Selbstauslöser gearbeitet.
Sony habe ich noch nicht probiert, da muss ich es noch bestellen.
Beim manuellen Fokus, habe ich versucht mehrere Bilder mit minimalen Bewegungen des Ringes auf MF zu machen, und mir kommt so vor als ein Bild schärfer war als das was mit AF gemacht wurde. Ich habe auch mit dem Micro AF Adjustment gearbeitet, hier war ich aber eher unerfolgreich, bin bis zum Wert +5 und -5 gegangen. Vielleicht braucht man mehr, weiss ich nicht.
Ich muss da noch damit spielen. Das Problem auf der Sigma ist dass der Fokusring recht unpräzise ist, die Bewegungen sind sehr klein, daher sehr schwer zu bewerten.
kosta88 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.