SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Samyang 2,0/16mm mit A77

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2013, 08:57   #8
TONI_B

Themenersteller

Sorry, hab den Thread ganz vergessen und nicht mehr rein geschaut - nachdem es so wenig Echo gab...

Klar gabs bald Sternderl-Tests! Mit einer kleinen Überraschung.

An der A77 ist das 16er ein Traum - auch für Astro-Aufnahmen. Das gibt sicher gute Widefields von der Milchstraße und ausgedehnten Sternbildern und. ev. auch Timelapse-Aufnahmen.

Die Bildmitte an der A77 bei verschiedenen Blenden:

Bild in der Galerie
Bereits bei Offenblende perfekte Sternabbildung - besser geht es nicht.

Die äußerste Bildecke:

Bild in der Galerie
Da ist eine ganz leicht Koma zu sehen bzw. entstehen an den hellen Sternen kleine Kreuze. Für 16mm Weitwinkel aber auch eine sehr gute Leistung. Für mich ab f/2,8 absolut ok. f/2,0 ist wegen der Vignettierung eher problematisch - obwohl man auch die durch Flatfieldaufnahmen rausrechnen könnte.

Jetzt die Überraschung: an meiner astromodifizierten A700 zeigt sich in den Bildecken ein deutlicher Bildfehler! Ob es sich um eine reine Koma handelt, kann ich nicht sagen, da die Sterne strichförmig auseinander gezogen werden und keine "schönen" Komaschweife bilden.

Bild in der Galerie

Zuerst war ich ratlos, warum sich das Objektiv an diesen zwei Kameras so unterschiedlich verhält, aber dann kam mir das fehlende AA-Filter in den Sinn: da fehlen ein paar mm an Glas zwischen Optik und Sensor. Offensichtlich wird das bei der Optik-Berechnung mit einbezogen und wenn es fehlt, gibt es zusätzliche Bildfehler! Gerade am Rand bei einem WW muss das Licht sehr schräg durch das Filter.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln