SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Uralter Blitz Typ "UNOMAT BC38T" - Noch verwendbar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2013, 19:31   #1
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht. Welcher Blitz der auf der A58 funktioniert, sollte denn auf der A77 nicht funktionieren?
A77 "alter" Minolta/Sony-Blitzschuh
A58 "neuer" Universalblitzschuh.....oder liege ich da falsch?
Sponsored Links
Alt 20.12.2013, 00:16   #2
langer52

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
A77 "alter" Minolta/Sony-Blitzschuh
Korrekt.

Hatte zuerst einen alten Blitz mit Iso Schuh (nur Mittenkontakt und Masse) sogar eine ganze Weile an der A58 in Betrieb.
Das war für mich eine gute (Einstellungs) Lernphase. Die Ergebnisse damit wurden
dann erstaunlich gut und mit ein wenig Übung sogar konstant gut.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wo gibts das nachzulesen?
Dieses Ergebnis resultiert aus Tests bei Umbauten alter Iso Blitzgeräte mit einer zusätzlichen, kleinen Beschaltung zur Begrenzung deren Spannung am Schuh auf 5 V.
Die 5 V für die A58 sind relativ gesichert da die Begrenzung in der ersten Variante dieser Schaltung noch bei 8.2 V lag.

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 01:56   #3
duncan.blues

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von langer52 Beitrag anzeigen
Korrekt.

Oooh-kay.... Asche auf mein Haupt. Springt Sony nach all den Jahren "Sonder-Schuh" jetzt doch auf den Mainstream auf? Juhuu, wieder mal ein Schritt, der jede Menge Gerätschaften inkompatibel macht.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 11:55   #4
robd

Themenersteller

Hallo,

der Blitz hat super funktioniert, zwar musste ich viel manuell einstellen, aber diese Herausforderung wurde gemeistert und brachte top Ergebnisse. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten, das ist ja mehr Expertise als man im Fotofachhandel erwarten kann.

Wir haben übrigens Bewerbungsfotos gemacht, wenn das Modell zustimmt, stelle ich mal eins ein.

@duncan.blues: Wieso sollte ich einen alten Blitz nicht verwenden?
  1. er war noch vorhanden und funktionierte, so musste nichts Neues gekauft werden
  2. ich finde es ist ein gutes Beispiel, dass man nicht immer das neueste Zeug braucht und dennoch sehr gute Ergebnisse erreichen kann

Zum "neuen" Blitzschuh: ich finde ihn sogar besser, hätte Sony lieber von Anfang an gemacht. Ist stabiler (mein Metz Blitz am Sony-Anschluss der A77 wackelte ziemlich, daher musste ich ein wenig modifizieren um die Konstruktion stabiler zu machen) und es passen eben auch alte Blitze direkt drauf.

Hier gibt es bspw. einen Adapter, mit dem man dann seine "alten" Sony Blitze auch auf neueren Kameras nutzen kann. Das gleiche gibts natürlich genau anders herum.

An der A77 nutze ich einen moderneren Metz Blitz, der natürlich nicht - oder nur mit Adapter (= weitere Kosten) - auf die A58 passt. Hätte noch Slave Blitzen können, aber ich wollte es einfach ausprobieren

Ich würde sogar ganz gerne den Unomat Blitz ebenfalls an der A77 nutzen können - ist das irgendwie möglich? So hätte ich einfach 2 Blitze, die ich mit Softboxen ausstatten könnte.
robd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 12:01   #5
hlenz

Zitat:
Zitat von robd Beitrag anzeigen

Ich würde sogar ganz gerne den Unomat Blitz ebenfalls an der A77 nutzen können - ist das irgendwie möglich? So hätte ich einfach 2 Blitze, die ich mit Softboxen ausstatten könnte.
Klar. Du brauchst dazu den Minolta FS-1100 oder einen der billigen Nachbauten.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2013, 12:21   #6
robd

Themenersteller

Tritt dann aber nicht das im Anfangspost beschriebene Problem mit der Spannung auf?

Ich dachte man solle dann über die Studiobuchse arbeiten, allerdings habe ich noch kein Zubehör gefunden, mit dem ich einen normalen Blitz an diese Buchse anschließen kann.
robd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 12:39   #7
hlenz

Die Spannung hast du doch gemessen und die ist mit 5V unbedenklich.
Deine 58 hat es ja auch ausgehalten.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 12:54   #8
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von robd Beitrag anzeigen
Tritt dann aber nicht das im Anfangspost beschriebene Problem mit der Spannung auf?

Ich dachte man solle dann über die Studiobuchse arbeiten, allerdings habe ich noch kein Zubehör gefunden, mit dem ich einen normalen Blitz an diese Buchse anschließen kann.
Ja, das Problem tritt auf.
Daher gibts einen Adapter mit galvanischer Trennung.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 12:53   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von langer52 Beitrag anzeigen
Dieses Ergebnis resultiert aus Tests bei Umbauten alter Iso Blitzgeräte mit einer zusätzlichen, kleinen Beschaltung zur Begrenzung deren Spannung am Schuh auf 5 V.
Die 5 V für die A58 sind relativ gesichert da die Begrenzung in der ersten Variante dieser Schaltung noch bei 8.2 V lag.
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Aussage der Firma Geissler die ganz klar lautet: Nichts über 2,5 Volt auf den Sony/Minolta-Blitzschuh.
Ich hab das Thema recht ausgiebig mit Gotthilf Letsche, dem Geschäftsführer von Geissler, beim letzten Alpha-Festival diskutiert.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Uralter Blitz Typ "UNOMAT BC38T" - Noch verwendbar?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln