Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Blendenvorschau
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2013, 13:57   #11
aidualk

Verstehe ich das richtig: Mit den FE Objektiven arbeitet der Fokus/Autofokus im A-Modus immer bei Arbeitsblende?
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 14:24   #12
Neonsquare

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig: Mit den FE Objektiven arbeitet der Fokus/Autofokus im A-Modus immer bei Arbeitsblende?
Nicht ganz: Die Kamera hält die Blende erstmal auf Arbeitsblende. Beim AF wird dann - bei Bedarf - die Blende geöffnet. Das ist auch unterschiedlich viel, sie springt nicht einfach auf Offenblende und wenn es nicht notwendig ist stellt sie auch einfach bei Arbeitsblende scharf.

Bei MF im A-Modus ist dann allerdings tatsächlich die Arbeitsblende aktiv! Wenn man bei Offenblende manuell scharfstellen will, aber mit einer kleineren Arbeitsblende arbeiten möchte kann man z. B. im P-Modus mit Program-Shift arbeiten.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 14:29   #13
aidualk

Danke für die Erläuterung.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 14:34   #14
Neonsquare

Wobei mir in dem Zuge auffällt, dass der Autofokus bei P wohl die Blende immer offen hat wo sie bei A nicht komplett aufzuspringen scheint. Da müsste man wohl mal beobachten ob es zwischen A und P Unterschiede in AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit gibt oder?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 01:39   #15
Philly2

Für was dient so eine Blendenvorschau überhaupt, oder für was benötigt man diese Funktion???
Philly2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2013, 02:14   #16
steve.hatton

Um zB die Tiefenschärfe beurteieln zu können.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 17:21   #17
Festbrennweite

α7

Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, die A-Objektive am Adapter blenden erst beim Auslösen oder mit der Abblendtaste ab, das Kit von der A7 blendet sofort permanent ab. Ich finde das Verhalten des A7 Kitobjektives eigentlich besser. Welchen Grund gibt es, das nicht zu wollen? Ich habe mal gelesen, daß es für die Kamera einfacher ist, mit Offenblende zu fokusieren, wenn das zutrifft, wäre es schön, zumindest die Wahlmöglichkeit zu haben permanent abblenden oder abblenden bei Auslösung.
Festbrennweite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 18:38   #18
mrieglhofer

Die Scharfstellung mit PAF ist moit Offenblende deutlich präziser. Je nach Auslegung funktionieren die Sensor nur mit BL. 2,8 Doppelkreuz z.b. A900, andere AF Sensoren bis ca. 6,3, PAF am Sensor bis 11, dafür aber ungenauer, sei! Die Messbasis kleiner wird.
CAF braucht eine optimale Heligkeit und die Blende regelt diese. Das ist auch bei Kompakten oder Brdiges so, dass die entsprechend abblenden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Blendenvorschau

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln