Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Online-Betrug - Es kann jeden treffen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 14:02   #31
About Schmidt

Wie war das früher doch so schön, als man am Kassenschalter ein Zettelchen ausfüllte und anschließend von der Bankangestellten(tin) das Geld ausgezahlt bekam. Es war halt nicht alles schlechter früher.
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 14:15   #32
steve.hatton

Ich wurde auch schon mal am Geldautomaten von irgendwelchen Gaunern gefilmt und danach von meiner Bank - nicht der Bank an deren Aussenwand der Automat war - angerufen, dass alle Karten gesperrt wurden und neue auf dem Weg zu mir sind.

D.h. es gibt bei Bekanntwerden solcher "Abgreifaktionen" auch "Gegenmaßnahmen" der Banken, die Wirkung zeigen.

Steve

Geändert von steve.hatton (06.12.2013 um 15:28 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 14:20   #33
jolini

Zitat:
Zitat von Lombardi Beitrag anzeigen
17. Und wenn es doch schief gegangen ist?
Zeigen Sie den Betrüger bei Polizei oder Staatsanwaltschaft an.
Wie sehr diese Betrügereien überhand genommen haben sieht man daran, dass beispielsweise die Polizei / Staatsanwaltschaft in Bremen wegen Überlastung nur noch Anzeigen annehmen wenn die Schadenssumme € 500,- übersteigt.

Eine weitere Masche mit wachsender Beliebtheit ist das Versenden von leeren Paketen: Der Absender pocht dann auf seinen Einlieferungsnachweis und unterstellt dann dem Empfänger seinerseits empört Betrugsabsicht (selbst erlebt). Daher Pakete nur in Anwesenheit von Zeugen öffnen und per Foto Inhalt dokumentieren.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (06.12.2013 um 14:28 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 14:20   #34
About Schmidt

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich wurde auch schon ma am Geldautomaten gefilmt und danach von meiner Bank - nicht der Bank an deren Aussenwand der Automat war - angerufen, dass alle Karten gesperrt wurden und neue auf dem Weg zu mir sind.
Den oder die hätte ich postwendend verklagt, auf das Recht am eigenen Bild. Es ist schon derbe, was diese Ganoven sich alles einfallen lassen.
Gruß Wolfgang
Alt 06.12.2013, 14:28   #35
Lombardi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es ist schon derbe, was diese Ganoven sich alles einfallen lassen.
Also habe ich vielleicht doch nicht so sehr übertrieben, dass man gleich den Atombunker rausholen muss?

Klar sind manche meiner Beispiele nicht gerade alltäglich, aber sie passieren! Und manchmal muss man froh sein, wenn übers Internet nur Geld weg ist! Und wenn auch nur ein betrug mit diesem Beitrag verhindert werden kann, dann hat sich das doch schon gelohnt. Und jene, die das alles für Quatsch und übertrieben halten, denen konnte der Beitrag dann eben leider nicht helfen.
Lombardi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 14:30   #36
mekbat

Man lernt nie aus - zumindest sollte man es nicht!

Der Trick mit den Nummern

Zitat:
... aber so manches halte ich doch für etwas übertrieben. Und unnötig Ängste zu schüren ist wohl nicht im Sinn des Erfinders.
Gruß Wolfgang
Nun - man kann es übertreiben mit der Sicherheit - keine Frage.
Aber man sollte sich nicht gegen die Möglichkeiten verschließen, die einem die neue elektronische Freiheit bietet und dazu gehört leider auch die Gefahr, ausgenutzt zu werden - egal ob man selbst fahrlässig handelt oder sich auf andere verläßt, die einem Sicherheit suggerieren.

Selbst unsere Freunde von Sony haben nicht an jede Möglichkeit des Einstiegs in ihr System gedacht, als sie eines morgens aufwachten und sahen, das Millionen gut verschlüsselter Kundendaten in falsche Hände gelangt sind.

Und wenn man bedenkt, das bei solch großen Firmen richtig was zu holen ist, kann man sich getrost vorstellen, das sich da ein Geschwader von Hackern an die Arbeit macht. Vielleicht sogar im Auftrag der Konkurrenz?

Im Übrigen zeigte man uns auch, wie schnell ein nur 7 stelliges Paßwort ohne Sonderzeichen geknackt wurde. Knappe 5 Sekunden - mit einem 500 Euro PC.
Berechnet wurde das Paßwort mit Hilfe eine einfachen CUDA-fahigen Grafikkarte.

Und Wolfgang:
Nein - nur Ängste schüren, sollte nicht der Sinn sein.

Man muß aber erst einmal wissen, welche Gefahr drohen könnte, um sich dagegen schützen zu können.

In vielen Fällen reicht ein tägliches Update des Virenprogrammes und des Betriebssystems.

Bei anderen Fällen reicht aber nicht einmal der gesunde Menschenverstand.
Denn da ist die Technik schneller - zumindest aber derjenige, der sie zu bedienen weiß.
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 14:32   #37
klaga

Zitat:
Wie war das früher doch so schön, als man am Kassenschalter ein Zettelchen ausfüllte und anschließend von der Bankangestellten(tin) das Geld ausgezahlt bekam. Es war halt nicht alles schlechter früher.
Wenn dann auf dem Zettelchen steht " Geld her oder es knallt " ist das für den Angstellten auch nicht immer lustig.
Alt 06.12.2013, 14:48   #38
sirkrieger

Meine Aussage scheint schon sehr naiv zu sein. Bin ich aber überhaupt nicht. Ich halte mich da für sehr genau und gewieft. (Hab bei einem Kauf die GPS-Daten der Smartphone-Fotos rausgeholt und abgeglichen) Trotzdem kann man sich leider nie 100% absichern. Ich sage das mal so: Ein Profi kommt an alles was er will. Dein Fall war bestimmt kein blöder Kleinkrimineller, sondern ein abgebrüter Profi wie sich vermute lässt. Und der eigentliche User sitzt in der Tinte.

In Zeiten des Interenets ist der Schutz den ein Käufer hat doch noch etwas gesunken. Jeder der Internet zu Hause hat ist sowieso "gläsern". Die NSA weiß bestimmt wer das war...

Früher war alles anders. Da ging man mit einer Mark zum Supermarkt und kam mit einer Packung Eiern, Milch, Brot und Süßigkeiten nach Hause. Heute geht das nicht mehr, überall Kameras.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 14:49   #39
mekbat

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Wenn dann auf dem Zettelchen steht " Geld her oder es knallt " ist das für den Angstellten auch nicht immer lustig.
Stimmt. Nur hat Lombardi nicht einmal ein solches Zettelchen gesehen.
Und das macht den Unterschied zwischen Betrug und Raub.

Zitat:
Zitat von Lombardi Beitrag anzeigen
Und jene, die das alles für Quatsch und übertrieben halten, denen konnte der Beitrag dann eben leider nicht helfen.
Ich denke schon, das der eine oder auch die andere allein schon durch die Reaktionen hier sensibilisiert worden ist.

Von daher Beitrag - auch wenn es einer schlechten Erfahrung bedurfte, um es hier öffentlich anzusprechen.
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 15:04   #40
mrieglhofer

An sich reicht, den Mail Account zu knacken. Dann kannst du damit dir die Passwörter fast aller Services zuschicken lassen und der ursprüngliche User merkt die längste Zeit nichts, wennst das in der Nacht machst und die Mail dann wieder löscht. Als Brutalo änderst das Passwort und bis der den Mail Account wieder hat, hast ausreichend bestellt und dir auf eine Fake Adresse senden lassen.
Sinnvoll wäre, mehrere Mail Accounts zu haben, um die Reichweite zu begrenzen.
Trotzdem passiert Online nicht mehr als Offline. Und genauso wie man hakt nach dem Geldabheben mal schauen sollte, wer dir nach Hause folgt, sollte man das halt Online auch.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Online-Betrug - Es kann jeden treffen!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln