![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hehe...ich war mir nicht sicher. Danke.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
eigentlich sind ja beides Produktfotos, einmal ein Schal an der Puppe, hier hätte ich auch 50mm gesagt, und einmal Schmuck ... Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob sich nicht beides mit einem 50mm Makro erschlagen lässt. Evtl. könnten die 50mm für den Schmuck etwas kurz sein, man muss dafür evtl recht nah ran, so daß hier 90mm oder 105mm besser sein könnten ... Gruß André
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hm...ich hatte halt gedacht, dass es schon einen Unterschied macht, weil ich dann ja schon in deutlich unterschiedlichen Abständen und Größenordnungen fotografiere. Aber wenn sich das mit einer LInse erschlagen lässt, um so besser.
Also ne 100mm Makro Festbrennweite wäre für den Anfang ok? Wie gesagt - ich werde mich sicherlich auch noch 'weiterentwickeln', aber ich brauche halt erst einmal etwas, mit dem ich anfangen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Warum darf ich eigentlich keine Fotos hochladen? Hatte das in den Regeln so verstanden, dass gerade der Anfänger-Bereich in der Galerie dafür da ist, dass man 'sofort' loslegt. Was für Bedingungen sind an eine Upload-Erlaubnis geknüpft?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Edit: Jo, hat sich dann wohl erledigt ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hehehe...soll vorkommen.
Ich hoffe, dass dir die Antwort auf meine Frage dann auch weitergeholfen hat. Oder es hatte sich eh erledigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
bei einem echten Makro, also einer Festbrennweite mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 auf die Sensorgröße bezogen, ändert sich vor allem der Arbeitsabstand um 1:1 zu erreichen. Während Du bei 50mm sehr nah ran musst bekommst Du bei 180mm mehr Abstand zwischen Frontlinse und Objekt ... (techn. Angaben immer Sensor <--> Objekt, nicht Frontlinse!) Gruß André PS: Hilfe zum Bildupload: http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) Geändert von André 69 (03.12.2013 um 11:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke Andre, für die Tipps. Also würdest Du auch für Ohringe und Co ein 180mm Makro empfehlen? Wie sieht das denn dann mit dem Bildausschnitt aus?
Die Beschreibung für den Upload habe ich mir sorgfältig durchgelesen. Und im ersten Absatz bin ich über ' Es reicht, wenn Du einen funktionierenden Account im Forum hast' gestolpert. Trotzdem steht unter meiner Forenübersicht 'Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen'. Liegt es daran, dass ich den Upload-Button nicht sehe? Habe auch schon das hier probiert, weil ich auch mit Firefox unterwegs bin: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=Upload+button Hat aber auch nicht geholfen. Gruß PS. oder muss man sich freischalten lassen? Wenn ja, an welchen Mod sollte ich mich da richten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi,
das 180er ist das obere Ende, war nicht als Vorschlag gedacht, weiter oben hatte ich schon geschrieben, daß vermutl. das 90mm oder 105mm Makro besser geeignet sein könnte, das 50mm aber mit sehr kurzem Arbeitsabstand auch geht. "Wie sieht das denn dann mit dem Bildausschnitt aus?" Ein Maßstab von 1:1 ist immer der gleiche, aber der Arbeitsabstand ist ein anderer. Wenn man kein 1:1 bracht vergrößert man einfach den Arbeitsabstand ... Hast Du beim Bilderupload ein Thema ausgewählt? (Landschaft, Tiere, Technik, ...) Gruß André
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Danke André. Dann schaue ich mal in der Bieten-Rubrik, was so an Makros angeboten wird und versuche es mal mit 'nem 105er. Hast Du evtl. auch eine Meinung zu dem Fotozelt? ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|