|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: München
Beiträge: 83
|
Danke BadMan - dieses Stativ kommt definitiv in meine engere Auswahl!
Was haltet ihr eigentlich von den Giottos (vor allem die Vitruvian Serie hat ein tolles Packmaß :-) ). Hat die jemand im Einsatz und wie zufrieden seit ihr damit? Link zum Hersteller: http://www.giottos.com/pro_view.aspx?nId=8&TypeId=15 |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 491
|
Schau dir mal die FEISOL classic oder tournament Serie an. Die sind sehr stabil vor allem auch da man sich ohne wackelnde Mittelsäule und mit wenig Beinauszügen optional versorgen kann. Besseres gibts nur fuer deutlich mehr Geld
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Zitat:
Ist halt die Frage, was man unter kompaktem Reisestativ versteht. Das Feisol ist ebenso leicht und mit dem passenden Kopf lassen sich auch die Beine umklappen (mit meinem Markins M20 geht das nicht). Dazu ist es natürlich stabiler als das Benro und ich vertraue dem auch ohne Bedenken mein Sony 70-400 an (natürlich auch dank dem wesentlich besserem Kopf). Dafür ist es aber auch wesentlich voluminöser, v.a. auch wegen der sehr großen Montageplatte. Das könnte so mancher dann für eine Tagestour am Rucksack z.B. als störend empfinden. Aber Du hast Recht. Es kommt auf die Art der Reise an und daher ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.954
|
Ich hab das Feisol mit einem P0 kombiniert auf so ziemlich jeder größeren Reise mit dabei. Mit diesem Kopf lassen sich auch die Beine über Kopf umlegen. Ja, es ist sperrig aber dafür leicht.
__________________
Bye Frank Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel. Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.797
|
Zitat:
Daher würde ich mir (also rein aus meiner subjektiven Sicht, mache z.B. nie bodennahe Makroaufnahmen...) in der Preisklasse nur noch ein Stativ kaufen, das bei dem entweder eine Mittelsäule gar nicht vorhanden ist bzw. demontierbar ist oder immer zusammengeschoben verpackt werden kann. ICh würde auf jeden Fall ein Stativ mit weniger Teilungen (jede Auszug/Teilung birngt einene deutlichen Verlust an Stabiltät mit sich), dickeren Beinen und weniger Arbeitshöhe kaufen. Weniger ist in dem Fall meiner Meinung nach mehr. Alu habe ich extra genommen, weil es eben viel weniger schlagempfindlich ist als Kohlefaser. Wenn man die Elastizität vom Werkstoff als Maß für dei Steifigkeit des Stativs nimmt, steht übrigens die Reihenfolge Kohlefaser, Glasfaser- Alu Holz klar fest. Konstruktionsbedingt haben die Holzstative aber meistens einen so viel größeren Beinquerschnitt, dass sie trotzdem ganz vorne liegen. Und Masse dämpft eben auch. Ich würde eher auf solide Klemmungen und große Querschnitte etc. als auf Material achten. Bei Marken wie Feisol, Benro, Sirui wirst Du in derselben Preisliga auch ähnliche Gesamtperformance bekommen, aber mit eventuell anderen Schwerpunkten. Das muss jeder für sich werten. Hans |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: München
Beiträge: 83
|
Hallo an alle,
herzlichen Dank nochmals für die vielen Anregungen! Ich glaube mittlerweile habe ich genügend Vorschläge erhalten :-) Dieses Wochenende werde ich mich mit den Vorschlägen intensiver beschäftigen und eine Auswahl treffen (hoffentlich ;-) ). Das Ergebnis werde ich auch hier posten, wenn gewünscht. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der vor einer ähnlichen Aufgabe steht. LG laokoon |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: München
Beiträge: 83
|
Hallo,
ich habe mir dieses Wochenende die Vorschläge noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Aufgrund meiner Auswahlkriterien - geringes Packmaß - wenig Gewicht und trotzdem guter Stabilität führt kein Weg an einem Carbonstativ vorbei. Nachdem ich mich auch im Geschäft von den Vorzügen von Carbonstativen (Stabilität trotz geringem Gewicht) überzeugen konnte war die Entscheidung schnell getroffen. Geworden ist es schlussendlich ein Three Legged Thing "Brian" mit dem Airhead, welches knap 1,4kg mit Kugelkopf wiegt und ein Packmaß von 42cm aufweist, bis 2m Höhe erreicht und meine Ausrüstung tragen kann (bis 8kg laut Hersteller). Somit habe ich es mir gerade Online bestellt und freue mich schon auf die ersten Tests nächstes Wochenende p.S.: Auch das Design des 3LT hat ein klein wenig mitgespielt bei der Entscheidung |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registriert seit: 26.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 588
|
ein Dreibeinstativ auf Reisen ist immer ein Handycap. Es ist sperrig, egal wie leicht es ist. Daher habe ich mich auf Einbeinstative fixiert. Auf Wanderungen und im Gebirge nehme ich ein Leki-Wanderstock mit kleinem Kugelkopf (Novoflex). In der heimatlichen Umgebung, ein Carbon-Einbein von Benro. Es geht um das "rotative" Verzittern, was mit dem Einbein - nach einiger Einübung - wunderbar klappt. Bei Nachtaufnahmen kommt man um ein Dreibein nicht herum.
__________________
Grüsse von Heinz aus Mainz |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: München
Beiträge: 83
|
Sperrig ist es, das stimmt. Allerdings mach ich einfach zu gerne Langzeitbelichtungen bei wenig Licht und daher ist ein Einbein für mich nicht in Frage gekommen.
Das 3LT hat allerdings die Möglichkeit, ein Bein als Einbein zu verwenden. Mal sehen, vielleicht gefällt mir ja die Nutzung eines Einbeins |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.797
|
Zitat:
- Mittelsäule auch noch geteilt - viele Beinauszüge Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Teil, auf den Bildern sieht es schon mal gut aus. Und berichte bitte wie Du es nach ein paar Einsätzen siehst. Hans |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|