SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zoo, logisch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2013, 21:16   #31
Tom D

Dafür, dass du nicht viel Zeit zum Fotografieren hast, wenn du mit deiner Familie unterwegs bist, habe ich volles Verständnis.
Du hast dann meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
1. Du lässt das Fotografieren bei solch einem Anlass ganz sein und genießt das Zusammensein und die schöne Zeit mit deiner Familie.
2. Du fotografierst nebenbei und teilweise überhastet, selektierst zu Hause und zeigst hier nur ein, zwei Bilder, die gut gelungen sind.
3. Wie 2. aber du zeigst alle Bilder (oder einen Großteil), auch die schlechteren und musst dann aber mit teilw. negativer Kritik rechnen.

Ich weiß jedoch nicht, ob dir diese Art der Kritik weiter hilft, weil viele Tipps, die du nicht sowieso schon kennst, können wir ja nicht geben.

Alles nicht bös gemeint.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2013, 13:51   #32
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Hallo dey
Ich fühle da ein Stück weit mit dir. Wenn ich mir anschau was hier so an Bildern schwirrt, da ist man versucht auf ein anderes Hobby umzusteigen. Wäre ne Möglichkeit aber der falsche Weg wenn du Spass an DIESEM Hobby hast.
Na na, so weit ist es ja noch nicht. Bevor der Frust zu gross ist, kann ich immer noch das SUF für mich beerdigen.
Zitat:
Ich für mich hab hier schon ein wenig was mitnehmen können und behaupte mal....Es wird schon ein klein wenig besser.
Na, ich würde dem SUF schon einen 80%-Anteil an meinen Verbesserungen zuschreiben
Zitat:
nur "Erinnerungen" bleiben aber keine mit dem "Wow-Effekt"
Ein gewisses Maß an falschem Stolz, was meine Eigenfabrikate angeht, kann ich nicht leugnen. Das ist mir so das ein oder andere Mal passiert
Zitat:
Bleib dabei
ganz sicher
Zitat:
und nimm dir die Zeit um uns wieder so tolle Aufnahmen zu präsentieren wie du hier schon gezeigt hast.
schaun mer mal

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
1. Du lässt das Fotografieren bei solch einem Anlass ganz sein und genießt das Zusammensein und die schöne Zeit mit deiner Familie.
Ich hatte schon das Bedürfnis
a) die Kam+Objektiv-Kombi mal auf Zootauglichkeit zu testen
b) ein paar schöne Bilder mit nach Hause zu nehmen
Zitat:
2. Du fotografierst nebenbei und teilweise überhastet, selektierst zu Hause und zeigst hier nur ein, zwei Bilder, die gut gelungen sind.
Das war wohl mein Fehler. Allerdings habe ich so jetzt mehr dazu gelernt
Zitat:
3. Wie 2. aber du zeigst alle Bilder (oder einen Großteil), auch die schlechteren und musst dann aber mit teilw. negativer Kritik rechnen.
Ich hatte nicht das Gefühl, mich der Kritik zu verweigern. Wenn es eine ist, auf die ich auch reagieren kann.

Zitat:
Ich weiß jedoch nicht, ob dir diese Art der Kritik weiter hilft, weil viele Tipps, die du nicht sowieso schon kennst, können wir ja nicht geben.
Das war wohl ein weiterer Fehler meinerseits. Das meiste hätte ich wissen können.

Wobei das Licht für die Tiger im Raubtierhaus ist halt schlecht.
Akzeptieren oder lassen? -> Für mich akzeptieren und für das SUF lassen.

Zitat:
Alles nicht bös gemeint.
Ist so auch nicht angekommen.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Daher der Hinweis aufs Licht. Nicht immer sind Vollformat-Fotografierer den Crop-Fotografierern überlegen. Wenn es gutes Licht hat, ist manchmal der Brennweitenvorteil viel mehr wert
Mit VF-Fraktion wollte ich nicht auf VF oder besseres Material anspielen. Es ging mir um die langjährige Erfahrung und das Mehr an Zeit für einzelne Bilder.
Zitat:
und wenn die dann auch noch 24 MPix hat, dann bleibt im Endeffekt sogar deutlich mehr Material fürs Motiv übrig als bei einer VF.
Darauf möchte ich noch einmal eingehen. Von den 24MP der A65 bleiben bei ISO >200 eben keine 24MP übrig. Da croppt sich mMn nicht mehr, als mit 12MP oder 16MP.
Siehe Bsp mit ISO 1.600

Slurp gecropt auf 12MP, danach reduziert auf meine Archivgröße von 6MP und dann auf 1MP fürs Forum

Bild in der Galerie

Und crop 100%

Bild in der Galerie

Das Finale (mit den Highlights, hoffentlich)
Royale Eleganz

Bild in der Galerie

Lächle - du bist schön

Bild in der Galerie

slurp

Bild in der Galerie

bydey
Alt 25.11.2013, 15:10   #33
Jahresprogramm

Hallo dey,

ich habe nicht behauptet, dass Provozieren etwas schlechtes sein muss. Es kommt immer auf den Provokateur und auf die gewünschte Reaktion an.... Ich hoffe, dass du es auch so verstehst.

Zitat:
mit A65 und Min AF 70-210/3.5-4.5.
Ich habe ja lange gezweifelt, ob die A65 mit dem 70-210 ordentlich funktioniert. Nach einigem Lernen und Verstehen kam ich zum Schluss, dass es nicht an der mangelnden Qualität der Kombi liegt.
Um zum Thema Technik in AL zurückzukommen: Ich bin schon der Meinung, dass das 70-210 mit 4.5 am lagen Ende für schlechte Lichtverhältnisse absolut zu lichtschwach ist. Letztens habe ich etwas länger Abends (bei einer Feier) mit dem Tami 17-50 2.8 und einem Min 50 1.7 hantieren dürfen. Schon der Sprung von 2.8 auf 1.7 macht einiges aus und man glaubt es kaum, wie ich ein 35 1.4 vermisst habe. Es ist einfach nicht alles über ISO herauszubekommen. Klar ist, dass eine lichtstarke Linse nicht das Allerheilmittel ist, jedoch ist ein Tele mit 4.5er Blende eher eine Linse für Schönwetter. Ich selber habe auch den Min 70-210 4.0 und bin überzeugt, dass mit dem Ding gute Fotos gelingen aber eben nicht bei schlechten Lichtverhältnissen mit bewegten Motiven. Es fängt schon mit dem Fokussieren an....

Und ich will gar nicht an eine 200 1.8 Linse denken - es wäre eine spürbare Verbesserung, wenn es in Richtung 70-200 2.8 gehen würde.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 15:54   #34
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Um zum Thema Technik in AL zurückzukommen: Ich bin schon der Meinung, dass das 70-210 mit 4.5 am lagen Ende für schlechte Lichtverhältnisse absolut zu lichtschwach ist.
...
Allerheilmittel ist, jedoch ist ein Tele mit 4.5er Blende eher eine Linse für Schönwetter.
Ich dachte jetztz nicht, F4.5 nur noch als Schönwetterobjektiv durchgeht. Da gibt es ja noch ganz andere Kaliber.

Zitat:
Und ich will gar nicht an eine 200 1.8 Linse denken - es wäre eine spürbare Verbesserung, wenn es in Richtung 70-200 2.8 gehen würde.
Wäre zumindest dahingehend eine wichtige Erkenntnis, weil ich lange immer noch rätsele
a) 70-200/2.8
b) 70-300/4.x-6.3(5.6)
c) beide
d) weiter mit dem Min AF 70-210/3.5-4.5
Da gerade keine Kohle da ist, bin ich ich jetzt erst mal zu 100% bei d).

bydey
Alt 25.11.2013, 16:46   #35
Jahresprogramm

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich dachte jetztz nicht, F4.5 nur noch als Schönwetterobjektiv durchgeht. Da gibt es ja noch ganz andere Kaliber.
Schönwetterlinse oder nicht, jedenfalls ist das kein lichtstarkes Objektiv. Klar gibt es auch weniger lichtstarke Linsen, mit denen man halt noch weniger bei schlechten Lichtverhältnissen anfangen kann. Ich habe mit meinem 70-210 schon tagsüber bei komplett bedeckten Himmel so meine Schwierigkeiten (z.B. Fußball) => Lichtstark ist halt was anderes.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mir einem 2.8 Objektiv im Zoo bei gleichen Bedienungen wie jetzt weniger "Ausschuss" hättest. z.B. Tiger im Käfig zeigt noch deutlich Bewegungsunschärfe trotz ISO 3200. Mit`m 2.8 hättest du die Zeit verkürzen oder den ISO-Wert runterschrauben können. Und das Fokussieren geht mit einem Lichtstarken Objektiv bei schlechten Lichtverhältnissen auch meist treffsicherer.

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (25.11.2013 um 18:07 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zoo, logisch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln