![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Genau so ist es!
Und das ist meiner Meinung nach ein absoluter bug. Es muss die Möglichkeit geben, dauerhaft abzublenden. Oder es muss zumindest die Möglichkeit geben, Abzublenden und dabei die Vergrößerung im Sucher zu behalten. Beides geht derzeit nicht. Sobald man abblendet springt die Kamera aus der 14.4x Vergrößerung direkt wieder in die Normalansicht. ![]() Gruß Achim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Mir gehts weniger um den Lifeview sondern eher um das Thema Fokusschift. Wenn offen fokussiert und danach abgeblendet wird, kann sich der Fokus verschieben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
@Achim
Am besten du meldest es zeitnah mit einer detaillierten, systematischen Problembeschreibung beim Sony-Service. Auch dann ist nicht garantiert, dass etwas geändert wird. Von einer systematischen Problembeschreibung sind wir hier im Thread jedenfalls noch weit entfernt. Mir ist unklar ob dieser Fall nun nur mit dem Metabones-Adapter oder auch mit dem LA-EA4 oder gar mit nativen FE-Objektiven auftritt. Mir ist aus den bisherigen Aussagen auch nicht endgültig klar, ob 1) die A7 nun bei M und A die Arbeitsblende erst beim auslösen einstellt 2) die A7 bei M und A die Arbeitsblende beim halb durchdrücken des Auslösers einstellt 3) die A7 bei M und A die Arbeitsblende ständig nutzt 4) die A7 bei M und A die Arbeitsblende ständig nutzt aber bei AF kurz öffnet 5) die A7 bei P und S die Arbeitsblende ständig anpasst 6) die A7 bei P und S die Arbeitsblende nicht ständig anpasst, also die Belichtungsdarstellung "simuliert" und erst beim halb durchdrücken die Blende schließt Falls 4 und 6 gelten sollten (wie ich vermute) - dann ist eine Abblendtaste ja eigentlich nur seht begrenzt notwendig. Beim LA-EA4 könnte sie wieder wichtiger werden, weil der dedizierte PDAF vermutlich nur bei Offenblende arbeitet (eben wie bei den SLTs). Für Deine Zwecke - Canon Tiltshift per Metabones-Adapter - bewirkt gerade die gute elektronische Integration, dass der Nutzen begrenzt wird. Möglicherweise wäre ein Adapter mit unabhängiger Blendeneinstellung praktischer? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
An DSLR und SLT geht der AF doch auch bei Offenblende - das wäre diesbezüglich also kein Rückschritt. Oder meinst Du manuelles Scharfstellen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||||
Themenersteller
|
Hallo Neonsquare,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Seitens des Adapters magst Du Recht haben. Ich muss mal schauen was der Markt da noch so bietet. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Adapter Schuld ist. Der Schleift ja alles an Signalen nur durch. Und das Abblenden funktioniert ja auch. Das Problem sehe ich auf der Seite der Kamera. Viele Grüße Achim
http://www.achim-sieger.de Geändert von Achim Sieger (21.11.2013 um 22:39 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wäre die Frage, ob das ein generelles Problem ist oder nur bei der Verwendung des Adapters auftaucht. Viele Grüße Achim
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ud hier mal zu FE-objektiven:
1) die A7 nun bei M und A die Arbeitsblende erst beim auslösen einstellt Nein 2) die A7 bei M und A die Arbeitsblende beim halb durchdrücken des Auslösers einstellt Nein 3) die A7 bei M und A die Arbeitsblende ständig nutzt Ja 4) die A7 bei M und A die Arbeitsblende ständig nutzt aber bei AF kurz öffnet Öffnet bedarfsabhängig, immer ein wenig, bei wenig licht mehr 5) die A7 bei P und S die Arbeitsblende ständig anpasst Nein 6) die A7 bei P und S die Arbeitsblende nicht ständig anpasst, also die Belichtungsdarstellung "simuliert" und erst beim halb durchdrücken die Blende schließt Ja, die Blende wird in der Belichtungsdarstellung simuliert und schließt bei auslösung (nicht bei fokussieren!) oder sehr kurz bei loslassen des auslösers nach fokussieren (zu kurz zur bildbeurteilung) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Ergänzung nach SkyBs Antwort: So wie es aussieht ist das von Achim beschriebene Verhalten bislang spezifisch für den Metabones-Adapter. Geändert von Neonsquare (21.11.2013 um 22:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Hmmm... da werde ich wohl mal den Metabones Support anschreiben.
Viele Grüße Achim
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|