Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Die kleinen Spiegellosen haben ein Problem: Kompaktkameras werden immer besser  . Seitdem ich eine RX100 II habe, tendiert mein Wunsch nach einer NEX gegen 0. Da wundert es auch kaum, dass die RX100 II ein echter Verkaufshit ist und die RX-Serie eigens positive Erwähnung im letzten Geschäftsbericht von Sony gefunden hat.
Dass Nikon mit dem 1 System Probleme hat, wird auf diesem Hintergrund umso verständlicher. Nikon hat sich wohl extra für ein "abgespecktes" spiegelloses System entschieden, um den Absatz der DSLRs nicht zu gefährden.
|
Ist das tatsächlich so? Wodurch drückt sich denn die "Abgespecktheit" aus? Die Sensorgröße kann damit ja nicht gemeint sein. Der Sensor ist groß wie der Sensor der RX100 (II). Und dort reicht die Sensorgröße aus um APS-C DSLR`s oder -Systemkameras ernsthaft herauszufordern. Reichlich Zubehör wie z. B. 6 Zoomobjektive und 3 Festbrennweiten, darunter ein 1,2/32 mm Objektiv für knapp 900 Euro klingen für mich jetzt auch nicht unbedingt nach abgespeckt. Woran machst du das also fest, dass Nikon mit dem 1 System darauf bedacht ist den DSLR-Absatz nicht zu gefährden?