Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony RX1R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2013, 14:57   #11
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
....Beim Alpha Festival hat der Blitz der NEX7 (oder war es der aufgesteckte 20'er?) nicht gereicht, um die Slave-Blitze in der letzten Reihe zu zünden (ca. 8-10m)....
War der 20er...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2013, 15:12   #12
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Das Problem ist die Blitzleistung!
Mit den kleinen Dingern kannst Du im Raum vielleicht auf 5m einen Slave zünden, aber sonst vergiss es.

Beim Alpha Festival hat der Blitz der NEX7 (oder war es der aufgesteckte 20'er?) nicht gereicht, um die Slave-Blitze in der letzten Reihe zu zünden (ca. 8-10m).

Ich vermute, dass deshalb dieses Feature nicht "eingebaut" wird, da es sonst in den Foren wieder zur Diskussion kommt, dass der Slave in 100m Entfernung nicht funktioniert

Viele Grüße und alles Gute
Gerd
Man soll nicht über treiben, ich werde ja an die RX-100 auch dann keinen 58er drauf geben. Aber im normalen Wohnungsbereich (5m) oder an der ausgestreckten Hand würde reichen. Genauso mache ich es derzeit mit der S90 und dem Metz 42. Damit habe ich auf einer Sponsion eine Gruppenaufnahme locker zusammengebracht. Blöd ist, dass der halt immer (auch bei anderen) mitblitzt. Das stört.
So ist halt wieder ein Adapter oder ein weiterer Blitz notwendig, was dann gerade bei einer Hemdentaschenkamera fade ist. Am liebsten wäre mir der 20er als Slave, der passt in die 2. Hemdentasche.
Aber schauen mir mal, ob der überhaupt Blitzen unterstützt und was für Protokoll.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 16:22   #13
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Tja und RX-1 gebraucht dürften dann auch auf den Markt kommt. Wenn jemand jetzt die RX-1 hat und danach kommt eine ohne Alias-filter, dann beißt dir natürlich in den Allerwertesten.
Vielleicht wird die neue RX1 ja nicht die einzige Sony ohne den Filter bleiben?
Ob sich dann die User in den Hintern beissen werden glaube ich gar nicht einmal.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 17:51   #14
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Vielleicht wird die neue RX1 ja nicht die einzige Sony ohne den Filter bleiben?
Ob sich dann die User in den Hintern beissen werden glaube ich gar nicht einmal.
Ernst-Dieter
Na ja, da muss man schon ein Auflösungsfanatiker sein. Die haben das ja nicht aus Spass eingebaut, sondern weil es eine Funktion erfüllt, die mehrheitlich sinnvoll ist. Zum Betrachten am Fernseher oder Beamer ist es völlig Schnurz ;-)
Alt 15.06.2013, 23:27   #15
turboengine

Zitat:
Zum Betrachten am Fernseher oder Beamer ist es völlig Schnurz ;-)
Man ist aber "Auflösungskönig" in den Foren und damit ganz vorn in der Nahrungskette. Darum wird die "R" teurer sein.

Bei der D800 vs. D800E kann man mit gezieltem nachschärfen einen Gutteil der minimen Unterschiede aufholen, aber auch mit der D800 Moiré produzieren. Die UNterschiede sind gering aber messbar bzw bei 100% Ansicht sichtbar. Im Druck würde ich das schon fast bezweifeln.
Alt 16.06.2013, 07:39   #16
About Schmidt

Mit der Fuji XE1 habe ich auch schon probiert, Moiré zu reproduzieren, was mir bislang nicht gelungen ist. Was nun nicht bedeutet, dass es nicht geht. Nur halt genau so schwer als mit einer Kamera, die ein Filter hat, weshalb ich ihn mittlerweile für unnötig halte. Früher, bei anderen Sensoren mag das anders gewesen sein. Schade nur dass man ihn nicht eben einfach mal ausbauen kann um zu vergleichen. Eine Aufnahme mit der A850/900 oder A99 ohne Filter würde mich schon interessieren. Andererseits ist die D800 mit Filter was die Auflösung betrifft schon große Klasse.

Gruß Wolfgang
Alt 16.06.2013, 08:16   #17
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Mit der Fuji XE1 habe ich auch schon probiert, Moiré zu reproduzieren, was mir bislang nicht gelungen ist.
Ich habe jetzt über 3 Jahre eine umgebaute A700 (IR und ohne AA Filter) und in dieser Zeit ist mir genau ein einziges mal Moiré unter gekommen. Auf der anderen Seite fasziniert die A700 mit Details, die ich so vorher von der Kamera nicht kannte. (Nur kann ich freilich nicht mit Sicherheit sagen, ob es am fehlenden AA Filter liegt oder am IR Spektrum)

Bei diesem Bild habe ich leider keine Aufnahme mit einer "normalen" Kamera zum Vergleich, weil mir das Moiré erst zu Hause am Rechner aufgefallen war. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon mit der A900 Moiré.

-> Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 14:20   #18
mrieglhofer

Moiré hängt halt vom Motiv ab. So erklärt sich auch, dass manche nie eines sehen. Architektur und Stoffe sind so die Hauptquellen.
Alt 16.06.2013, 15:07   #19
About Schmidt

Speziell bei eng gestreiften Hemden oder Jacken ist es oft ein Problem. Allerdings mit der Fuji bislang nicht reproduzierbar. Man sieht, es geht auch ohne.

Gruß Wolfgang
Alt 16.06.2013, 17:27   #20
turboengine

Zitat:
Architektur und Stoffe sind so die Hauptquellen.
Yepp. Hier Nikon D800 und Sigma 1.4/35 vs. London City Skyline: Hervorragende Moiréproduzenten.

-> Bild in der Galerie

Das Bild absichtlich heftig geschärft, um den Effekt zu zeigen. Wenn die Kamera nur wenig verkippt ist, ist der Effekt am "schönsten".

Lightroom hat aber ein Mittel dagegen:

-> Bild in der Galerie
Den Korrekturpinsel
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony RX1R

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln