![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schloss Moritzburg
Moin, moin,
nachdem wir gestern das Fasanenschlösschen gezeigt haben, das sich im Areal des Schlosses Moritzburg befindet, ist heute das Pano des Schlosses selber an der Reihe. ![]() Die Rum-Saus-Variante ist hier zu finden: clickclack! Nachschlag: ![]() Und auch hier die Rum-Saus-Variante: clickclack! Nachschlag 2: ![]() Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (28.05.2013 um 23:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Foto gefällt mir wirklich gut. Du strebst systematisch die Perfektion an, stimmts?
Ich gebe zu, dass sich bei solchen Aufnahmen die redundante Datensicherung schon auf der Reise lohnt. ![]()
![]() |
#3 |
|
Moin,
gibt es einen Grund dafür, dass du nach rechts versetzt stehst (Blickrichtung auf das Schloss)? Das schreit doch alles nach Symmetrie, geschätzt würde ich sagen, die Achse läuft ungefähr 1m bis 1,5m links an der Kamera vorbei. Die Bank "hinter" der Kameraposition könnte man dann auch noch so schön teilen... (linker und rechter Bildrand) Da bin ich also grad ein bisschen ratlos neben der wie immer technisch "sehr ordentlichen" Ausführung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Und ansonsten: fast perfekt ![]() Gruß André
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ist das eigentlich ein HDR oder hast du hier etwas stärker am Tiefen-/Lichter Filter gespielt? Ich finde das Bild eigentlich toll, aber persönlich stören mich die leichten Halos um die Bäume.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Moin, moin,
die Bauherren haben zwar Symmetrie angestrebt, sie aber leider nicht erreicht. Wenn man das Pano so dreht, dass das Schloss zentriert im Bild ist, dann sieht man, dass man exakt in der Senkrechten zum Schloss steht. Der Turm, das Dach der Kapelle und auch die Tür unten liegen in der Flucht. Dreht man sich nun um 180°, kommt der Versatz durch die beiden Gebäude und insbesondere die Bank. Die Ursache mag in der Uferlinie zu suchen sein. Solche Asymmetrien haben mich schon oft in Kirchen zum Wahnsinn getrieben. Das Konzept wurde offensichtlich beherzigt, aber nicht 100%ig umgesetzt. Dann lieber richtig asymmetrisch. Dat Ei
![]() |
#7 |
|
Ich seh ja, dass zB die Fenster an den Seiten der Türmchen gleich "angeschnitten" sind - meinst du das? Da hab ich halt jetzt zu wenig Ahnung von der Materie, deswegen frag ich ja. Ändern diese 1,5m den Blickwinkel zum Schloss zu extrem? Das ist ja recht weit weg... zur Bank würde sich halt sicher was tun.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Moin, moin,
Zitat:
Die Halos schaue ich mir gerne nochmal an. Dat Ei
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß André
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für den Link, André. Die Aufnahme ist westlich, also links vom Schloss entstanden. In der Satellitenaufnahme sieht man sehr schön, dass Symmetrie angedacht war, aber für die beiden kleinen Gebäude und die Uferlinie nicht erreicht wurde.
Selbst im Bild sieht man, dass der Schenkel links von der Kapelle und dem Turm länger als der rechte ist. Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (26.05.2013 um 18:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|