SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schloss Moritzburg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2013, 17:13   #1
Dat Ei

Schloss Moritzburg

Moin, moin,

nachdem wir gestern das Fasanenschlösschen gezeigt haben, das sich im Areal des Schlosses Moritzburg befindet, ist heute das Pano des Schlosses selber an der Reihe.

Die Rum-Saus-Variante ist hier zu finden: clickclack!

Nachschlag:

Und auch hier die Rum-Saus-Variante: clickclack!

Nachschlag 2:

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (28.05.2013 um 23:02 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2013, 17:28   #2
fotogen

Das Foto gefällt mir wirklich gut. Du strebst systematisch die Perfektion an, stimmts?

Ich gebe zu, dass sich bei solchen Aufnahmen die redundante Datensicherung schon auf der Reise lohnt.
Alt 26.05.2013, 17:30   #3
JvN

Moin,
gibt es einen Grund dafür, dass du nach rechts versetzt stehst (Blickrichtung auf das Schloss)?
Das schreit doch alles nach Symmetrie, geschätzt würde ich sagen, die Achse läuft ungefähr 1m bis 1,5m links an der Kamera vorbei. Die Bank "hinter" der Kameraposition könnte man dann auch noch so schön teilen... (linker und rechter Bildrand)

Da bin ich also grad ein bisschen ratlos neben der wie immer technisch "sehr ordentlichen" Ausführung
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 17:42   #4
André 69

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Moin,
gibt es einen Grund dafür, dass du nach rechts versetzt stehst (Blickrichtung auf das Schloss)?
Das schreit doch alles nach Symmetrie, ...
Du hast schon recht, aber schau mal was mit der Symmetrieachse passiert, wenn Du weiter Links gehst, mit Blick auf das Schloss ...

Und ansonsten: fast perfekt

Gruß André
Alt 26.05.2013, 17:50   #5
aidualk

Ist das eigentlich ein HDR oder hast du hier etwas stärker am Tiefen-/Lichter Filter gespielt? Ich finde das Bild eigentlich toll, aber persönlich stören mich die leichten Halos um die Bäume.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2013, 17:56   #6
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

die Bauherren haben zwar Symmetrie angestrebt, sie aber leider nicht erreicht. Wenn man das Pano so dreht, dass das Schloss zentriert im Bild ist, dann sieht man, dass man exakt in der Senkrechten zum Schloss steht. Der Turm, das Dach der Kapelle und auch die Tür unten liegen in der Flucht. Dreht man sich nun um 180°, kommt der Versatz durch die beiden Gebäude und insbesondere die Bank. Die Ursache mag in der Uferlinie zu suchen sein.

Solche Asymmetrien haben mich schon oft in Kirchen zum Wahnsinn getrieben. Das Konzept wurde offensichtlich beherzigt, aber nicht 100%ig umgesetzt. Dann lieber richtig asymmetrisch.

Dat Ei

Alt 26.05.2013, 17:57   #7
JvN

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
... aber schau mal was mit der Symmetrieachse passiert, wenn Du weiter Links gehst, mit Blick auf das Schloss ...
Ich seh ja, dass zB die Fenster an den Seiten der Türmchen gleich "angeschnitten" sind - meinst du das? Da hab ich halt jetzt zu wenig Ahnung von der Materie, deswegen frag ich ja. Ändern diese 1,5m den Blickwinkel zum Schloss zu extrem? Das ist ja recht weit weg... zur Bank würde sich halt sicher was tun.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 18:00   #8
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist das eigentlich ein HDR oder hast du hier etwas stärker am Tiefen-/Lichter Filter gespielt? Ich finde das Bild eigentlich toll, aber persönlich stören mich die leichten Halos um die Bäume.
die Aufnahme besteht aus 5 Reihen á 15 Aufnahmen zu je 3 Belichtungen (-2EV, 0EV, +2EV). Die Belichtungen wurden per "Exposure Fusion", einer Funktionalität der Pano-Software "PTgui", verheiratet. Im Nachgang bearbeite ich das Bild dann klassisch mit PS und Nik-Filtern (u.a. einem Tonemapping).

Die Halos schaue ich mir gerne nochmal an.

Dat Ei

Alt 26.05.2013, 18:10   #9
André 69

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Ändern diese 1,5m den Blickwinkel zum Schloss zu extrem? Das ist ja recht weit weg... zur Bank würde sich halt sicher was tun.
Wenn Du hier schaust, siehst Du, daß das dunkle Türmchen mindestens gleichweit von der kleinen roten Spitze entfernt ist (von Rechts gesehen wie fotografiert), und damit die Flucht komplett verloren wäre!

Gruß André
Alt 26.05.2013, 18:16   #10
Dat Ei

Themenersteller

Danke für den Link, André. Die Aufnahme ist westlich, also links vom Schloss entstanden. In der Satellitenaufnahme sieht man sehr schön, dass Symmetrie angedacht war, aber für die beiden kleinen Gebäude und die Uferlinie nicht erreicht wurde.

Selbst im Bild sieht man, dass der Schenkel links von der Kapelle und dem Turm länger als der rechte ist.

Dat Ei

Geändert von Dat Ei (26.05.2013 um 18:19 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schloss Moritzburg

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln