SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aldi NAS?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2013, 19:16   #15
konzertpix.de

Ok, die Platte wird vom Hersteller getauscht. Ich will aber keinesfalls meine Bilder riskieren durch einen weiteren Plattenausfall, bis die Garantie abgewickelt wurde (ich habe sie zwar an einer zweiten Stelle in Kopie vorliegen, aber dann müsste ich sie nach Wiederherstellung des RAIDs wieder mühselig zusammenkopieren), also hab ich mir heute eine passende Platte gekauft. Die Tauschplatte wird einfach als "Cold Spare" gebunkert oder rüstet später mal meine Kopie-NAS auf.

So muß eine ordentliche NAS funktionieren! Im laufenden Betrieb die defekte Platte gezogen - die NAS piepte zweimal und meldete umgehend per Mail, daß die Platte vier nun fehlen würde. Die neue in den Rahmen motiert und wieder ohne Herunterfahren eingesteckt - nach ein paar Sekunden blinkt jetzt die vorher dauerleuchtende rote LED und der Aufbau des RAID5 ist im vollen Gange. Wenn die 8250 GB dann in einigen Stunden wieder stabil laufen, werde ich eine weitere Mail erhalten - im Administrations-Frontend sehe ich, daß die ersten 10% etwas mehr als eine Stunde brauchten und könnte nun darauf starren, wie es nach und nach mehr werden. Will ich aber nicht .

Ob das bei einem Aldi-NAS ähnlich schmerzfrei funktionieren würde?

Die QNAP NAS (eine TS-459 Pro+) war vor zwei Jahren richtig teuer, das ist klar. Auch wegen der verbauten Festplatten (die ersten drei kaufte ich zum Glück wenige Tage vor der Flutktastrophe, nach der die Preise ins beinahe unermessliche stiegen). Aber sie läuft bei mir hier ständig, und das vollkommen ohne Probleme. Und wenn es mal welche gibt wie jetzt, unterstützt sie einen nach Kräften beim Wiederherstellen der ursprünglichen Funktionalität. Was will man mehr?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln