SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2013

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2013, 14:41   #32
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Wie seit ihr denn mit dem EVF bei den Nordlichtern zurecht gekommen?
Sieht man die Aurora im EVF?
Wenn nein, Bildausschnitt einstellen, stelle ich mir dann nicht ganz einfach vor.
Mit dem EVF bin ich gut zurechtgekommen. Zum Fokussieren sucht man sich ein weit entferntes Licht auf der Erde oder einen hellen Stern und fokussiert dann in höchster Vergrößerung.

Wenn die Aurora kräftig ist, sieht man sie im Sucher (helle Flecken). Mit einem F1,4 oder 2,0 Objektiv natürlich besser und eher als mit einem f2,8. Ich habe mit der A99 sogar ein Echtzeitvideo aufgenommen.

Wenn die Aurora schwach ist und man sie im Sucher nicht sieht, dann geht man wie mit einem optischen Sucher vor: Kamera ausrichten, Testfoto machen und ggf. Ausrichtung korrigieren. Das gilt eigentlich auch dann, wenn man die Aurora im Sucher sehen kann, denn von einer Darstellung, wie man sie nachts mit bloßen Augen sieht, ist auch der EVF noch weit entfernt (in manchen Situationen ist er dem Auge aber auch deutlich überlegen). Die Hauptvorteile des EVF (oder auch des Fokus Check LV an der A580) liegen in der präzisen Fokussierung (und die ist bei Offenblende auch beim Weitwinkel wichtig) und der dank elektronischer Wasserwaage schnellen geraden Kameraausrichtung. Zudem lässt sich das aufgenommene Bild im EVF gut kontrollieren. Weder mit dem Rückwanddisplay und erst recht nicht mit dem Display der A900 lassen sich z.B. Belichtung und Weißabgleich so gut beurteilen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln