Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchtpreise?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013, 20:48   #11
Shooty

Zitat:
Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
Nicht jeder User hier im Forum ist seriös. Als Käufer hier im Forum trägt man ja das volle Risiko.
Würde es hier im Forum so ein Bewertungssystem geben wie bei Ebay würden einige "vertrauensvolle" User hier nichts mehr verkaufen.
Selbst ein Bewertungssystem würde da wenig bringen wenn sich jemand immer neu unter anderem Namen anmeldet.

Aber ich denke man kann doch sich selbst ein Urteil Bilden ob ein User villeicht eher die richtige Wahl ist etwas zu kaufen oder ein anderer. Und es MUSS hier ja niemand was von einem Unbekannten User kaufen, gell

Andererseits kann es schon ein gutes Gefühl bringen wenn ein User der schon jahrelang schreibt und bekannt ist etwas verkauft ... und es dementsprechend auch so beschreibst wie es ist!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2013, 21:14   #12
Man

Ich habe hier im Forum bislang nur gute Erfahrungen beim Gebrauchtlinsenkauf gemacht. (es waren aber auch nur 2 Linsen.)
Bei aktuellen Linsen/Kameras würde ich bei nur 30% möglicher Ersparnis eher zum Neukauf tendieren wegen Rückgaberecht + Garantie/Gewährleistung + ich weis, was mit der Linse gemacht wurde oder nicht + ggf. Vorsteuer-Erstattung.

vlG

Manfred
Alt 05.03.2013, 22:33   #13
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
Nicht jeder User hier im Forum ist seriös. Als Käufer hier im Forum trägt man ja das volle Risiko.
Würde es hier im Forum so ein Bewertungssystem geben wie bei Ebay würden einige "vertrauensvolle" User hier nichts mehr verkaufen.
Ersteres hat niemand behauptet.

Du hast anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht...
Alt 05.03.2013, 23:21   #14
dey

Hi
Ich habe schon mehrfach hier gekauft. Ohne Probleme.
Ab 100€ würde ich nur User nehmen mit denen ich hier schon zu tun hatte. Ich habe schon mehrfach auf interessante Objekte verzichtet, weil mir der User zu unbekannt war.
Ab 500€ würde ich nur persönlich abholen oder auf ein Rückgabrecht bestehen und das auch nur für bekannte User.
Ich habe auch das Gefühl dass die Gebrauchtpreise zur Zeit sehr hoch sind.
Bydey
Alt 06.03.2013, 08:55   #15
Luckyrunner88

MOrgen,

Ich hab hier im Forum einmal einen Body und 4 Linsen gekauft, und immer alles äußerst positiv, nett und zu meiner zufriedenheit verlaufen.

Hab aber auch auf das reg. Datum geachtet der User so ehrlich muss ich sein.

Aber um zum THema zurückzukommen.

70% des Neupreises ist doch immer noch 30% ersparniss. Ich meine bei einer Linse wie das 70-400G erwartet doch keiner das das plötzlich um die hälfte hergeht. Da liegen die Preise eben bei den 70% zurzeit. Da sind 30% weniger immer noch einige hundert Euronen.
Aber manche Preise auf Ebay Sofortkauf sind natürlich schon eine Wucht das muss man schon ehrlich sagen, da fallen mir auch manchmal die Augen raus.

Der Golf der bsp. 25000€ kostet ist nach 2 Jahren auch mehr als 12500€ Wert :-)
Ok vlt nicht der beste Vergleich.

Aber wie schon wer geschrieben hat, die Preise machen die Käufer. Angebot - Nachfrage.
Alt 06.03.2013, 10:44   #16
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von spunt Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt aber auch Hersteller, die Ihre Garantie(zu mindest die Verlängerung) nur an Erstkäufer geben.
Genau das wurde mir bei Sigma auch gesagt als ich mal vor Ort war und meine Objektive fürs Update abgab.
Deshalb betrachte ich so Bemerkungen wie "hat noch Garantie bis ..." skeptisch.
Ist für mich auch kein Kaufargument.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 00:58   #17
GBayer

Wer preiswert & günstig Fototeile kaufen will, wird in realen Auktionshäusern schnell fündig. Die Bequemlichkeit, sich hier im Forum einzudecken kostet extra. Schließlich kann man bei Kaffee & Kuchen im geheizten Raum rund um die Uhr auswählen und sich die Ware schicken lassen.

Auktionshaus Wien 20: Sony A850 komplett in OVP vom Schätzmeister mit € 375.- bewertet ging bei der Auktion nicht weg. Sie machte optisch einen neuwertigen Eindruck und war als funktionsfähig deklariert. Wird wohl in den kommenden Tagen für € 250.- im Direktverkaufskasten angeboten... ..- kein Versand, nur Abholung mit Barzahlung.

Die beiden dazugehörigen Objektive habe ich jetzt. SAL7020028G + SAL5014 für wertlose 650.- Euro.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 02:00   #18
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von WernerM Beitrag anzeigen
wenn ich hier bei Biete oder auch bei ebay schaue werden häufig Preisvorstellungen angegeben, die nahe oder sogar über 70% des Neupreises liegen.
Auch wenn die Linsen manchmal noch Restgarantie haben, würde ich dann doch lieber eine Linse mit voller Garantie und Rückgaberecht bevorzugen.
Das ist das Wesen der Marktwirtschaft. Dazu gehört aber - insbesondere auch hier im Forum -, dass wir nicht wissen, ob der aufgerufene Verkaufspreis auch tatsächlich erzielt wurde.

Zitat:
Zitat von WernerM Beitrag anzeigen
Im Versteigerungswahn bei ebay zahlen manche Leute sogar noch mehr als den aktuellen Straßenpreis.
Wie kommt das?
Nun, da müsstest du die Käufer fragen. Woher sollen wir hier wissen, warum bisweilen (die Regel ist es sicher nicht!), für gebrauchte Produkte mehr bezahlt wird als für neue ladenneue?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 19:31   #19
GBayer

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Woher sollen wir hier wissen, warum bisweilen (die Regel ist es sicher nicht!), für gebrauchte Produkte mehr bezahlt wird als für neue ladenneue?
Viele wollen ihre Begehrlichkeit sofort befriedigen - koste es was es wolle. Die oft zu beobachtenden "Überzahlungen" leisten sich sowieso nur jene, die sichs leisten können. "Zeit = Geld" sagen sich viele Suchende. Wer kann schon monatelang täglich Stunden für eine "Schnäppchensuche" aufbringen?

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 20:55   #20
mineral0

Alpha SLT 77

Ich habe diesbezüglich hier im Forum nur gute Erfahrungen gemacht. Sowohl im An als auch im Verkauf. Dabei habe ich schon sehr nette und klasse Leute kennen gelernt.
Ich habe aber auch bei Ebay noch nicht draufgezahlt. Außer einmal. Bei 186 Deals. Bin aber auch dementsprechend vorsichtig. Wenns irgendwie möglich ist, kaufe ich nur Geräte mit zumindest noch kurzer Garantie. Einmal bekam ich eine Ixus mit Fallschaden an der Optik. Dank Garantie wurde Schaden abgewendet. Ich habe sie heute noch.
Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchtpreise?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln