SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Anglizismen (Auskopplung aus Alpha77V SLT Geplanter Umstieg)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 21:09   #31
Dana

Ok, dann habe ich mich bei "ins" vertan.

Sorry.

Was allerdings stimmt, ist, dass der "Deppenapostroph" gerne mal als solcher betitelt wird, obwohl es ein völlig normaler Apostroph ist. Hier hätte ich besser gucken sollen, ob dies hier zutrifft.
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 21:22   #32
renus

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
-... Verstärker steht ..."Lautstärke", weil sich das Volumen desselben eben nicht ändert, wenn man daran dreht. ...
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 21:25   #33
renus

Hier die Regeln:
http://www.duden.de/sprachwissen/rec...geln/apostroph
Da bin ich ehrlich, mit solcher Unübersichtlichkeit bin ich nicht zufrieden!
Das hat den Charakter von "öffentlichem Geheimwissen", kaum einer weiß es, kann es kaum wissen, aber alle sollten es wissen!

Geändert von renus (02.02.2013 um 21:28 Uhr)
Alt 02.02.2013, 21:29   #34
Sofian

Ich bereue gerade die vier Seiten gelesen zu haben.
Alt 02.02.2013, 21:35   #35
renus

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Ich bereue gerade die vier Seiten gelesen zu haben.
Wieso, hast Du nichts gelernt beim Lesen
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 21:54   #36
fermoll

Alpha SLT 77

1. Ist ja schon irre, welche Lawine wir losgetreten haben.

2. @ Sofian
Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe mich in den letzten Jahren in vielen Foren beteiligt. Das SUF ist das erste, bei dem die notorische Kleinschreiberei regelmäßig moniert wird. Wenn wir unsere Identität wahren wollen, müssen wir uns auf unsere Sprache besinnen. Weder Briten noch US-Amerikaner kennen das Problem. Für die gibt es sowieso nur ihre eigene Sprache. Andererseits übertreiben die Franzosen ihren Sprachgebrauch bis (in meinen Augen) ins Lächerliche.

3. Beispiel
Fokus Peaking - Fokus Markierung: Der erste Begriff ist denen bekannt, die eine Kamera benutzen, die diese Eigenschaft hat (Handbuch). Der Begriff FM sagt m.E. aus, dass die Stelle auf dem Bildschirm (Display) markiert ist, die durch die Einstellung scharf abgebildet wird. Ist auch NichtSonianern in meinen Augen einleuchtend. Man könnte ja noch Fokus übersetzen, aber das Lateinische ist schon wesentlich mehr integriert. Was mich stört sind z.B. Begriffe wie updaten oder geupdatet.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 21:58   #37
der_knipser

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
... "ins" wäre richtig gewesen,nicht "in's"
[mein_senf]Nach einem Komma folgt ein Leerzeichen, oder?[/mein_senf]
Eigentlich finde ich Diskussionen über Rechtschreibung und Sprachgebrauch in diesem Forum überflüssig, aber diese ist für mich interessant und amüsant.
Alt 02.02.2013, 21:58   #38
renus

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
... Was mich stört sind z.B. Begriffe wie updaten oder geupdatet.
Ja, das ist grausame Sprachvergewaltigung!
Alt 02.02.2013, 22:00   #39
Jens N.

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Hier die Regeln:
http://www.duden.de/sprachwissen/rec...geln/apostroph
Da bin ich ehrlich, mit solcher Unübersichtlichkeit bin ich nicht zufrieden!
Das hat den Charakter von "öffentlichem Geheimwissen", kaum einer weiß es, kann es kaum wissen, aber alle sollten es wissen!
So ähnlich geht es weniger gebildeten oder interessierten Leuten vielleicht mit anderen Regeln, z.B. solchen zur Groß- und Kleinschreibung. Du wirst in meinen Beiträgen sicher auch Fehler finden, wollen wir uns die jetzt gegenseitig unter die Nase reiben? Das ist doch Kindergarten. Mein Punkt ist einfach: wer bin ich, anderen hier Vorwürfe zu machen? Sicherlich gibt es Fälle, wo es offensichtliche Schnoddrigkeit oder Faulheit ist, aber wirklich sicher weiß man das selten. Nicht wenige leiden sicherlich auch unter ihren orthographischen oder sprachlichen Problemen. Wieder andere schieben es auf vermeintlich unübersichtliche Regeln, auch eine Art mit Fehlern umzugehen.

Wenn mich Beiträge mit vielen Fehlern oder schlechtem sprachlichem Stil stören (was selten der Fall ist - ich bin z.B. noch in einem Smartphoneforum unterwegs, gegen das was man da so zu lesen bekommt ist das hier reinster Zucker) überlese ich sie dann einfach, aber ich muß da niemanden maßregeln. Vieles ist einfach der heutigen Technik geschuldet, kleine touchscreens, man postet mal was von unterwegs usw. Das muß einem Sprachliebhaber nicht gefallen, aber man wird das auch nicht mehr ändern können.

Darum ist die Aufregung über diese Dinge m.E.n. vergebene Mühe.

Ähnlich sehe ich es bei den Anglizismen (um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kopmmen), wobei hier noch ein ganz praktischer Aspekt dazu kommt: sicherlich können wir Dinge wie "focus peaking" eindeutschen, wir handeln uns damit aber ganz eigene Probleme ein. Der Hersteller nennt diese Funktion nunmal so, im Kameramenü, in den Handbüchern auch wenn ich mich nicht irre und wenn wir jetzt einem Fragenden mit einer "Schärfehervorhebung" o.ä. kommen, hat der erstmal keine Ahnung was das überhaupt meint. Also warum Dinge zwanghaft umbenennen? Ganz wird man Anglizismen oder ähnliches sowieso nie aus der Sprache verbannen können und ich finde das auch nicht erstrebenswert - Sprache lebt und entwickelt sich. Für manche vielleicht in die falsche Richtung, aber auf "DIE richtige Richtung" wird man sich erstens nicht einigen und die Entwicklung zweitens auch nicht dorthin biegen können.

Geändert von Jens N. (02.02.2013 um 22:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:00   #40
konzertpix.de

"Windows-Updates werden gedownloadet" - schlimmer geht es wohl nimmer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Anglizismen (Auskopplung aus Alpha77V SLT Geplanter Umstieg)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln