Ich weiß nicht wie groß jetzt der Unterschied bei 70mm@f4 war/ist. Bei meinen Tests hatte ich bereits gemerkt, das trotz identischen Einstellungen manche Objektive leicht heller oder dunkler zu sein schienen. In den Foren las ich, das das normal sei. Aber die Unterschiede sind nicht groß, das es mir bei normalem Betrieb aufgefallen wäre.
Wie ich schon schrieb, würde es doch helfen zwei schnell hintereinander gemacht Fotos mit identischen Einstellungen und Szene in der Nacht zu machen. Am besten auf einem Stativ und eine gleichmäßige Wand fotografieren. Wenn bei diesen Bedingungen immer noch starke Unterschiede gibt, dann stimmt was nicht (soweit ich das beurteilen kann). Also alles auf fixe Einstellungen im M-Modus einfach mal durchführen.
Komisch nur, das du das mit den anderen Objektiven und Geräten nie hattest. Wenn du in einer Stadt wohnst, dann könntest ja mal zu einem Fachhändler oder Nicht-Fachhändler (Saturn etc) gehen und fragen ob du mal dein Objektiv bzw. deine Objektive an der Kamera ausprobieren darfst. Sagst einfach, du möchtest eine neue Kamera kaufen und bist noch nicht entschlossen. :p ... oder gibst gleich das Problem zu.
|