![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Danke für den informativen und lesenswerten Bericht! Mir wurden Fragen beantwortet, die ich mir noch nie gestellt hatte ;-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
"Durchgeführte Arbeiten: AF-Sensor mechanisch justiert! AF-Felder elektrisch justiert!" Das würde den Unterschied D7D/A850 ansatzweise erklären. Mal sehen ob Herr Mayr dazu was sagen kann. Dann würde sich dieser Ausgleich im Verhältnis zum "Eichlicht" auswirken. Deshalb wäre das sicher auch wichtig bei welchem Licht eingestellt wurde. Ich würde nach dem was ich jetzt weiß übrigens keine Schraube selbst verdrehen, wie hier manchmal beschrieben, auch wenn es Besserung bringt. Dann doch lieber fachgerecht in Linz erledigen lassen. ![]() Frank
Bye Frank Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel. Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut. Geändert von deranonyme (14.07.2012 um 19:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Bei der D7D läufts so:
Die benötigte Lichtquelle ist Tungsten mit x=0,450 y=0,410 entsprechend ca 2839K. Darüber hängen sie bei Bedarf einen Blaufilter LB200. Dies ist für WB und AE Adjustment. Für die AF Justierung FloodLamp 2800°K. Zuerst wird mechanisch das AF Modul eingestellt (Position über Submirror, dann Pitch/YAW über die Bodenplatte), dann EZ Adjustment der einzelnen Sensorpunkte elektronisch. Das war aber immer schon so. Ist also korrekt, dass damit eine reine PitchYAW Einstellung an der Bodenplatte mehr anrichten kann als es repariert. Gilt zumindest für Österreich ;-) A900 habe ich nicht so detailliert, andere leider auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Schöner Bericht - DANKE!
Würdest Du uns noch mitteilen, was das Ganze gekostet hat - auf Garantie ging das in Linz NICHT, wenn ich Deinen Bericht von der Rechnung richtig verstanden habe? Schöne Grüße! Rüdiger
![]() |
#15 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ja was das gekostet hat würde mich auch interessieren.
Habe auch ne a580 mit vermutlich Backfocus. Wird da auch pro Objektiv, dass eingestellt werden soll, abgerechnet? Hab nämlich ein paar mehr. würde dann auch noch gleich meine a550 justieren lassen. wenn schon, dann alles ![]() OT: und die Sony-Diffusor-Wolken nicht vergessen ![]()
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Frank
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
Da zumeist die Verbreitung schlechter Erfahrungen eher gebräuchlich ist, als dass gutes Service lobend erwähnt wird, möchte ich an dieser Stelle mein großes Lob an das Sony Österreich Service von der Firma Schumann in Linz aussprechen!
Auch ich hatte bei meiner A500 den auch in diesem Forum bestens dokumentierten Serienfehler des beim ersten Bild hängen bleibenden Verschlusses. (Stichwort: erstes Bild schwarz) Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit der Firma Schumann wurde mir mitgeteilt, dass das ein klarer Gewährleistungsfalls sei, ich solle ihnen doch nur die Kamera samt Rechnungskopie nach Linz schicken. Alles kein Problem. Zudem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn ich die Kamera über meinen Händler an sie schicke, er als mein direkter Vertragspartner die Versendung übernehmen müsse und ich mir das Porto sparen könnte. (sehr aufmerksam!) Exkurs: "Der Händler" (blau, gelb, ein Niederer Mayer...) ![]() Kurzfassung: "Kamera hat keine Garantie" (Kaufdatum August 2010), ich muss auf Gewährleistung hinweisen und auf Garantieverlängerung durch Sony da Gerät registriert. Na gut, dann telefoniert Händler gnädigerweise mal kurz. Ergebnis: Fa. Schumann ist nicht mehr NMs Servicepartner in Ö, aktuelle Servicefirma will im Voraus €60,- für einen Kostenvoranschlag obwohl ich den Defekt (vor allem durch Hilfe dieses Forums! ![]() Exkursende. Habe mich dann direkt an die Schumann Niederlassung in Wien gewendet: Kurzum, eine perfekte, professionelle Abwicklung von vorne bis hinten. Meine Angaben bzgl. des Fehlers wurden nicht in Frage gestellt, sondern mein Anliegen war bekannt und ich wurde nicht mit irgendwelchen Ausflüchten vertröstet. Die ausgesprochen nette Dame bei der Serviceannahme in Wien war höchst kompetent, kannte den Fehler sowie die Garantie-/Gewährleistungsbestimmungen und hatte noch dazu, wie man bei uns in Wien sagt, einen guten "Schmäh". ![]() Innerhalb von nur 8 Tagen (!) hatte ich meine Kamera mit getauschtem Verschluss perfekt funktionierend und sauber verpackt und gehütet wieder! Das nenne ich eine Serviceleistung die den Begriff Service verdient hat. Weiter so! ![]() Mit besten Grüßen aus Wien, Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Ich hatte es also auch gut. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|