![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#112 |
|
Jaaaaaa!
![]() Als der Euro eingeführt wurde, gabs die 5kg-Gläser mit Eurodeckel. Hatten wir natürlich. ![]()
![]() |
![]() |
#113 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
|
Dana glücklicherweise vergleichst Du nutella und nuspli. Bei nutella und nudossi existiert immer noch die innerdeutsche Grenze.
Und zum Thema Raw vs jpg. Es ist doch egal, wie dieses Bild bearbeitet ist. Vor dem Papierkorb sind alle Bilder gleich |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 | |
|
Zitat:
![]() Rainer
![]() |
![]() |
#117 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Zu Deinen drei Punkten: RAW ist notwendig, wenn Du dadurch Deinen Lebensunterhalt sichern kannst. Und da Du die Anfänger ansprichst: Viel wichtiger als die Frage RAW oder JPG finde ich erstmal andere Dinge wie Licht, Bildgestaltung, etc. Wer mag, kann sich natürlich gleichzeitig mit der RAW-Entwicklung beschäftigen. Aber genauso, wie man mit JPG ooc gute Fotos machen kann , kann man mit RAW weniger gute machen. Nur so war mein Beispiel gemeint. Dass jemand, der gut fotografiert UND einen guten RAW-Workflow hat, noch besseres abliefern kann, sehe ich natürlich genauso. Nur leider liest es sich in vielen dieser immer wiederkehrenden Diskussionen oft so, als ob man in RAW fotografieren MUSS, um gute Fotos zu machen. Und müssen muss man nur eins im Leben. Und das überlebt man nicht.
![]() |
![]() |
#118 |
|
Nimmt eine Kamera, welche RAW und/oder JPG speichern kann immer ein RAW auf? Oder gibt es einen triftigen Grund, warum JPG & RAW Paare nebeneinander betrachtet immer identisch ausschauen?
![]() |
#119 | |
|
Zitat:
![]() RAW = die vom Sensor gelieferten Daten JPG = aus den Sensordaten generiertes Bild Damit eine Kamera ein JPG ausgeben (speichern) kann, muss sie die vom Sensor gelieferten Daten (RAW-Daten) lesen und interpretieren können. Wenn eine Kamera RAW + JPG speichert, dann macht sie dafür nicht 2 unterschiedliche Aufnahmen (einmal für Speicherung RAW + einmal für Speicherung JPG), sondern die vom Sensor gelieferten Daten werden als RAW gespeichert + in ein Bild umgerechnet und als JPG gespeichert. Es handelt sich also um dasselbe Bild - fände ich dann schon erstaunlich, wenn das nicht sehr ähnlich (um nicht zu sagen identisch) aussehen würde. Wenn du z. B. einen Text in Word als .doc speicherst und anschliessend in ein .pdf umwandelst, dann werden auch die Bildschirmanzeigen der .doc und .pdf sehr ähnlich sein. vlG Manfred
![]() |
![]() |
#120 | |
|
Zitat:
Somit kannst du auf deinem Bildschirm sehen was du fotografiert hast. Das macht er logischer Weise auch dann wenn du nur RAW fotografierst. Der Bildschirm an deiner Kamera ist ja alles andere als verbindlich. Ausschnitt oder Infos wie Histogramm oder oder stehen im Vordergrund. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|