Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist dies 16-50mm Zoom das versprochene
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2012, 10:46   #11
Itscha

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Laut SAR soll es ja ein Pancake werden. Man darf gespannt sein.
Schön wärs ja, aber wo steht das denn bei SAR? Ich sehs nicht...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2012, 11:03   #12
eac
Moderator

Da: <klick>
Alt 25.05.2012, 11:20   #13
turboengine

Wäre es ein Objektiv wie das Panasonic 14-42 ist es genau die Optik, die am heftigsten fehlt im Portfolio. Wenn es optisch auch noch deutlich besser ist als das NEX-Kit und halbwegs sinnvoll bepreist, dürfte einer Lieferzeit von über drei Monaten nichts im Wege stehen.
(Sorry, bin Lieferzeit-geschädigt: Erst NEX7- Zeiss 1.8/24 - Sony 1.8/50 OSS - nun Nikon D800... grrrrrrrrrrrrrrrr! )

Ach ja: Lieber Herr Sony: wir hätten dann auch gerne mal ein gutes 12mm Ultraweitwinkel - nur so als Anregung. Sonst macht der Herr Voigtländer und der Herr Samyang weiterhin sein Geschäft des Lebens...
Alt 25.05.2012, 11:30   #14
Itscha

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
ups ...

Wow... Ne NEX 5N mit dem Teil. Da würde ich schwach. Ziemlich sicher. Zumal meine geliebte Ehefrau meine Lumix verschlampt zu haben scheint und daher nicht intervenieren dürfte

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 11:45   #15
amateur

Vielleicht wird es aber auch einfach nen dicker Pfannkuchen.

Ich halte meine Euphorie mal im Zaum, wobei ein kompaktes Reisezoom mit soliden Abbildungseigenschaften schon richtig klasse wäre.

Stephan
Alt 25.05.2012, 12:29   #16
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...
(Sorry, bin Lieferzeit-geschädigt: Erst NEX7- Zeiss 1.8/24 - Sony 1.8/50 OSS - nun Nikon D800... grrrrrrrrrrrrrrrr! ).
Ging einem Freund von mir ebenso - nicht Sony, sondern auch mit Nikon zuerst D3irgendwas, wochenlang und nun die D800...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:43   #17
ddd
Moderator

moin,

was soll bitteschön ein f/5.6-"High Performance"-Objektiv an der NEX-7 ?

Abblenden kann man nicht mehr, ab f/6.8 schlägt schon die Beugung zu (im rot-Kanal ist die Linse dann offen schon vollständig beugungsbegrenzt ). Ok, f/8 geht sicher auch noch, aber bei f/10 sieht man den Schärfeverlust ähnlich wie bei f/16 an der A900. Damit kann man dann die Belichtung nur noch mit Zeit und ISO steuern, die Blende ist effektiv ja (nahezu) fest.

Ja, man kann mit der NEX-7 10x15-Prints oder 800x600pix²-Webbilder machen. Das kann man aber auch mit jedem aktuellen Handy, dafür legt doch niemand 1300+800 auf den Tisch (die 800 sind geraten, ein G wird es sicher nicht für unter 500 geben).

An ein Pancake glaube ich nicht, denn ein 50mm-Linsenobjektiv mit OS muss eine optische Baulänge von mindestens ca. 70mm haben, abzüglich 18mm Auflagemaß also mindestens 52mm lang. Selbst die gelobten Leica-M 50mm sind etwa so lang wie das E50/1.8OSS, und das baut optisch sogar 80mm (62+18mm). Es könnte sich also wenn nur um ein kompaktierbares Zoom handeln, welches im Betrieb ausgefahren wird. Aufwändige Mechanik = höherer Preis. Das auf SAR gezeigte µFT14-42/3.5-5.6 ist betriebsbereit etwa doppelt so lang wie dort gezeigt, und die optische Leistung soll -politisch korrekt formuliert- nicht in allen Punkten Begeisterung hervorrufen.

Mal sehn, was an dem Gerücht wahr ist.
Alt 26.05.2012, 02:10   #18
Reisefoto

Für mich würde mit einem solchen Objektiv die NEX schon deutlich interessanter. Erstmals ein Standardzoom, dessen Größe in einem sinnvollen Verhältnis zu der kleinen Kamera stehen könnte. Wie groß es im Betriebszustand ist, halte ich für nebensächlich, für mich käme es nur auf das Packmaß an. Ich gehe davon aus, dass es ein "collapsible" Objektiv sein wird. f5,6 am langen Ende ist sicherlich nicht ideal, aber das ist der Preis für klein und leicht. Es kommt nun darauf an, wie gut es bei Offenblende ist. An der NEX 5 kann man es zudem auch noch eine Blende abblenden, ohne nennenswert in den Bereich der Beugungsbegrenzung zu kommen. Für mich persönlich wäre eine 24 MP NEX-7 ohnehin eher Firlefanz, eine 6N mit 16MP und EVF fände ich interessanter.. Vielleicht kommt sowas noch.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 11:42   #19
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für mich würde mit einem solchen Objektiv die NEX schon deutlich interessanter.
(...)

eine 6N mit 16MP und EVF fände ich interessanter.. Vielleicht kommt sowas noch.
Sollte beides eintreffen, würde ich mich endlich für Nex interessieren.

(Nex 6n mit evf, 16Mpix und mind. 2 Räder )

LG,

Erwin
Alt 29.05.2012, 23:30   #20
szipper

Pancake als "G", da sehe ich viele Fragezeichen wie:

- senkrechter Lichteinfall auf den Sensor?
- CA Anfälligkeit?
- guter Bildstabilisator?
- Naheinstellgrenze?

Alles Punkte, wo das Pancake konstruktionsbedingt schon schwächer dasteht, als ein längeres Objektiv.

Sicher ist das Pancake die Bauform die jeder von uns größentechnisch bevorzugt, aber mir wäre es bedeutend lieber eine Linse wie das Zeiss 16-80 als stabilisiertes E-Mount "G" präsentiert zu bekommen, die optisch das Maximum aus dem Sensor rauskitzelt.

Und nach den Erfahrungen mit dem anderen Pfannkuchen, glaube ich kaum, das es Sony bei diesem Zoom gelingen wird, die perfekte eierlegende Wollmichsau aus dem Hut zu zaubern...

Gruß
Szipper
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist dies 16-50mm Zoom das versprochene

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln