SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie funktioniert die Blitzkompensation in der Kamera?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 12:05   #11
Nightstalker

Zitat:
Zitat von x100 Beitrag anzeigen
Auch eine Entladung hat eine Dauer. Diese ist allgemein sehr kurz, kann aber noch verkürzt werden, indem sie einfach unterbrochen wird. Es wird also die Energiemenge für die Entladung verringert.

Beispiel: In der Hochspannungsanlage des deutschen Museums kann man Entladungen beobachten, die mehrere Sekunden dauern. Wird der Strom abgeschaltet, hört es wieder auf. Genauso verhält es sich beim Blitz. Ist die notwendige Lichtmenge erreicht, wird die Entladung unterbrochen. Soweit ich weiß, war es bei alten Blitzen so, dass ein Löschkondensator zugeschaltet wurde und somit die Entladung unterbrochen wurde. Nachteil: Es wurde immer die volle Kondensatorkapazität vernichtet. Die modernen Geräte unterbrechen einfach den Stromfluss, der Rest der Energie verbleibt im Kondensator.
Sehr interessant, ich wusste nicht dass sowas möglich ist, ich dachte immer eine Entladung sei wirklich ein so schnelllebiges Ereigniss dass man da nichts steuern könnte. Wobei die Dauer wohl dennoch so kurz ist dass man den Unterschied wohl kaum wahrnehmen kann, man sieht als Ergebnis nur eben einen helleren oder dunkleren Blitz, daher wohl auch der Irrglaube dass die Leuchtstärke verändert würde weil das Auge bzw. Ohr die Entladungsdauer garnicht wahrnehmen kann sondern eben nur die Lichtmenge die abgegeben wird (bei gleichbleibender Intensität, aber auch das kann das Auge nicht sehen).

lg
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln