![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Wie traurig, dass wir jetzt mit Fakten konfrontiert sind, was die Lichtdurchlässigkeit angeht. Worüber soll man jetzt noch reden? Vielleicht was das in Rauschen ausmacht?
![]() Zitat:
Ob der Autofokus unter ungünstigen Bedingungen genau so funktioniert, wie mit Original-Spiegel, ist sicher zweifelhaft. Aber sonst dürfte höchstens der Kontrast etwas leiden. Es gab ja auch schon Beweise, dass man von einer beinahe zertrümmerten Frontlinse kaum was merkt. Man muss schon ziemlich verzweifelt sein, um auf eine solche Lösung zu kommen. Also freiwillig würde ich das nicht ohne Not probieren, aber wenn ich auf einer einsamen Insel eine Hochzeit hätte, und da außer Lebensmittelfolie nichts zu haben wäre... Aber zurück in der Zivilisation würde ich schon das Original-Ersatzteil bevorzugen. Falk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Verzweifelt nicht, das ist reiner Forscherdrang. ![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also ich möchte allen an der Aktion Beteiligten und Sponsoren und insbesondere TONI_B und auch ddd mal ein ganz, ganz dickes Lob für die ganze Aktion aussprechen.
Die nun vorliegende wissenschaftlich präzise Messung ist für mich ein absolutes Highlight für das ganze Forum und ein Beweis für die Leistungsfähigkeit die aus einer guten Gemeinschaft entstehen kann. Überrascht bin ich insbesondere darüber wie gut Sony es geschafft hat für all die sichtbaren Wellenlängen die Transmissionsfähigkeit nahezu konstant zu halten. So wie das aussieht könnte der Spiegel sogar als recht wirksamer UV Sperrfilter fungieren. Ist bei den SLTs evt. gar kein zusätzlicher UV Sperrfilter mehr eingebaut? Aller besten Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Vielen Dank für das nette Lob!
![]() Zitat:
Zitat:
Tja, wer weiß das schon. Waren bei den anderen Kameras wirklich extra UV-Filter verbaut? Oder war es dort letztlich auch nur ein erwünschter Nebeneffekt der Beschichtung des AA-Filters? Wenn man einen optischen Bandpass "baut", der auf den IR-Bereich optimiert ist, ergibt sich meist auch eine Sperre im UV-Bereich bzw. wie oben erwähnt, sperren nahezu alle Materialien ohnehin unterhalb von 350nm.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Toni,
Hut ab vor Deiner Fachkenntnis und herzlichen Dank für Dein Engagement in Sachen Folie! HH.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Danke!
Gern geschehen - hat mich ja selber brennend interessiert!
![]() |
#7 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Moderator
|
moin,
danke Toni, Deine Ergebnisse sollten die offenen Fragen zum SLT-Spiegel weitgehend erledigt haben ![]() Ich sehe keinen Sinn darin, noch einen SLT-A55-Spiegel zu vermessen, die Werte dürften sich nur marginal unterscheiden. Damit ist der Lichtverlust von praktisch exakt 0.5EV mit zwei unabhängigen Verfahren bestätigt: auch Reisefotos Ergebnisse (post #176) und die Auswertung von *thomasD* daraus (post #178) lieferten diesen Wert, waren aber ob methodischer Unsicherheiten bzw. Unklarheiten bzgl. der spektralen Empfindlichkeit für sich allein noch nicht signifikant. Zur Erinnerung noch mal die Tabelle mit den Lichtverlusten in % gegen EV. kommen wir zum "unangenehmen" Teil der Story ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Dies ist die Original-Rechnung von Geissler für das "Messobjekt", hinzu kommen noch 2,00 € NN-Gebühr von DHL und 3,45 € für den Weiterversand an Toni, da die Direktlieferung nach Österreich teurer als der Weiterversand gekommen wäre. Somit beträgt der Gesamtaufwand 66,85 €.
Wenn ich jetzt mal Toni's höheren Einsatz vernachlässige ![]() 66,85 € / 12 Teilnehmer = 5,57 € / Teilnehmer. Wenn sich bis Sonntag abend, 15.01.2012 22:00h keine Einwände oder alternative Vorschläge zur Kostenumlage ergeben, versende ich die Kontodaten an die Teilnehmer. Dies erfolgt nicht per pn, sondern von meiner privaten mail-Adresse, da ich meine Kontodaten nicht in der Foren-Datenbank haben möchte. -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Dank nochmals an ddd für die Abwicklung des Kaufs!
![]() Ich glaube, die paar Euros war es wert. Hoffentlich auch für die anderen. ![]() ---------- Post added 12.01.2012 at 12:24 ---------- Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
![]() ---------- Post added 12.01.2012 at 13:50 ---------- Zitat: