Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 200mm 2.8 - Glaspilz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2011, 22:24   #51
TONI_B

Man darf sich solche Schichten auch nicht als "undurchdringlich" vorstellen. Sehr oft entstehen (manchmal sogar bereits bei der Herstellung) "Risse", die für die optischen Eigenschaften keine Auswirkung haben, solange sie im Bereich von einigen zig-Nanometern liegen. Aber da könnte so ein Pilz (wie klein sind die Dinger eigentlich minimal?) sich verankern.
Alt 07.12.2011, 22:31   #52
troublemaker
Gesperrt

und bei der Gelegenhet wenn das Objektiv schon mal zerlegt ist

kann man das gehäuse gleich neu lackieren

Farbnummer auf Anfrage
troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 00:34   #53
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von troublemaker Beitrag anzeigen
und bei der Gelegenhet wenn das Objektiv schon mal zerlegt ist

kann man das gehäuse gleich neu lackieren

Farbnummer auf Anfrage
Anfrage: Welche RAL-Nr. ist das?
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 00:40   #54
troublemaker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Anfrage: Welche RAL-Nr. ist das?
also is keine org RAL Farbe

wir haben es mit Farbspektro gemessen

Farbe ist : N2/N174

BRS Flake Grey 383

muss angemischt werden

Geändert von troublemaker (08.12.2011 um 00:43 Uhr)
Alt 08.12.2011, 01:16   #55
Mathias

@troublemaker
du bist mir etwas zu mutig.

Ich hoffe, dass der Threadstarter dein Angebot annimmt und du das komplette Risiko trägst.

Dann spar schon einmal, denn ein neues Gebrauchtes 200 F2,8 ist wesentlich teurer. Und wir haben dann hier auch etwas zu lachen.

Der Pilz sieht übel aus und ich glaube nicht, (ja ich zerlege ab und zu auch Objektive, auch wegen Pilzbefall, aber nur als Hobby) dass bei so einem Prachtexemplar eine Heilung möglich ist.

Da kannst du hier noch so viele Sprüche klopfen wie du willst. Wie gesagt, sei mutig übernimm das komplette Risiko. Übrigens die befallene Linse komplett zu entfernen und hoffen, dass dies der Threadstarter nicht bemerkt gilt nicht

Geändert von Mathias (08.12.2011 um 09:28 Uhr)
Mathias ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2011, 01:26   #56
Jens N.

Zitat:
Zitat von troublemaker Beitrag anzeigen
hier reden immer alle so schlau

aber hat es eigentl. schon mal jemand gemacht?

oder kommen die Weissheiten von google ?
Ja, allerdings nur bei einem (eh nicht mehr zu rettenden und billigen) Objektiv. Pilz war weg, Vergütung auch.
Alt 08.12.2011, 01:31   #57
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
... so ein Pilz (wie klein sind die Dinger eigentlich minimal?) sich verankern.
das Mycel ist im Lichtmikroskop problemlos erkennbar. Pilze sind Eukaryoten, da ist mit 10 µm und mehr zu rechnen. Das schließt nicht aus, dass einige Schimmelpilze kleinere Anheftungsstrukturen haben.
Problematischer sind die Stoffwechselprodukte, die durch die Risse eindringen und die Vergütung zerstören. Das dürfte der wesentliche Effekt sein, wenn sich Pilzbefall nicht vollständig entfernen lässt, d.h. Korrosionsschäden an der Vergütung oder Glasoberfläche zurückbleiben.

Sicher ist jedenfalls, dass sich kein Schimmelpilz von den Vergütungen ernähren kann. Nahrungsquelle sind organische Substanzen auf den Linsenoberflächen, i.d.R. diffundierte oder gekrochene Fette, vgl. auch verölte Blenden, oder im Mattierungslack an den Linsenrändern (ich habe mindestens zwei plain MD, bei denen der Pilz innerhalb von dicht verschraubten Gruppen wächst und das Mycel höchstwahrscheinlich vom Linsenrand ausgeht, d.h. die ausgekeimte Spore dort Futter fand).

@troublemaker: wenn Du regelmäßig zerlegst, hast Du sicher auch die beim Zusammenbau benötigten Verbrauchsmaterialien. Insbesondere suche ich das Antidiffusionsmittel A-20 (J-6082-611-A) bzw. einen gleichwertigen Ersatz, das ist beim Sony Service leider ausgelistet. Ein Zusammenbau eines gereinigten und korrekt neu gefetteten Objektives ist ohne erhebliche Mengen A-20 nicht möglich. Auch die bis zu 12 verschiedenen Sorten Schmierstoffe pro Objektiv-Typ bereiten mir teilweise Probleme bei der Beschaffung. Woher bekommst Du all diese zwingend erforderlichen exotischen Substanzen?
Alt 08.12.2011, 02:46   #58
Don-John

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
@troublemaker: wenn Du regelmäßig zerlegst, hast Du sicher auch die beim Zusammenbau benötigten Verbrauchsmaterialien. Insbesondere suche ich das Antidiffusionsmittel A-20 (J-6082-611-A) bzw. einen gleichwertigen Ersatz, das ist beim Sony Service leider ausgelistet. Ein Zusammenbau eines gereinigten und korrekt neu gefetteten Objektives ist ohne erhebliche Mengen A-20 nicht möglich. Auch die bis zu 12 verschiedenen Sorten Schmierstoffe pro Objektiv-Typ bereiten mir teilweise Probleme bei der Beschaffung. Woher bekommst Du all diese zwingend erforderlichen exotischen Substanzen?
ich bin gespannt
so wird der troublemaker hier Werbung für seine Reparaturwerkstatt macht, könnte man ja fast davon ausgehen, er versucht "günstig" an gebrauchte Objektive zu kommen (weder ernst noch böse gemeint, ist ja schön, wenn erfahrene Bastler ihr Wissen teilen)
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 10:00   #59
troublemaker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, das Mycel ist im Lichtmikroskop problemlos erkennbar. Pilze sind Eukaryoten, da ist mit 10 µm und mehr zu rechnen. Das schließt nicht aus, dass einige Schimmelpilze kleinere Anheftungsstrukturen haben.
Problematischer sind die Stoffwechselprodukte, die durch die Risse eindringen und die Vergütung zerstören. Das dürfte der wesentliche Effekt sein, wenn sich Pilzbefall nicht vollständig entfernen lässt, d.h. Korrosionsschäden an der Vergütung oder Glasoberfläche zurückbleiben.

Sicher ist jedenfalls, dass sich kein Schimmelpilz von den Vergütungen ernähren kann. Nahrungsquelle sind organische Substanzen auf den Linsenoberflächen, i.d.R. diffundierte oder gekrochene Fette, vgl. auch verölte Blenden, oder im Mattierungslack an den Linsenrändern (ich habe mindestens zwei plain MD, bei denen der Pilz innerhalb von dicht verschraubten Gruppen wächst und das Mycel höchstwahrscheinlich vom Linsenrand ausgeht, d.h. die ausgekeimte Spore dort Futter fand).

Fett-u.Schmierstoffe beziehe ich von NSP da ich haupt. Nikon repariere

od auch Ebay canada ! die neuen Objektive sind aber weitgehend fett und Schmierstoff frei. beschichtete Laufflächen . Kunststoff Antriebe, USM Motoren

Geändert von troublemaker (08.12.2011 um 10:10 Uhr)
Alt 08.12.2011, 10:02   #60
troublemaker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
ich bin gespannt
so wird der troublemaker hier Werbung für seine Reparaturwerkstatt macht, könnte man ja fast davon ausgehen, er versucht "günstig" an gebrauchte Objektive zu kommen (weder ernst noch böse gemeint, ist ja schön, wenn erfahrene Bastler ihr Wissen teilen)
nö ..ich wollte eigentl. nur meine Hilfe anbieten

hab genug zum reparieren
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 200mm 2.8 - Glaspilz?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln