![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Zitat:
Habe das zuerst als Ergebnis vom SteadyShot vermutet, aber das tritt mit/ohne auf. Besten Dank für die Infos. ---------- Post added 23.11.2011 at 10:31 ---------- Zitat:
Da hilft nur ein Profil für den Raw Konverter (z.B. für ACR). Es gibt eines von David Kilpatrick http://www.photoclubalpha.com/DSLR-A...%20-%20RAW.lcp aber das wirkt bei einigen Brennweiten auch nicht optimal bzw. sogar zu stark (weiße Ecken). |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das 16-80 vignettiert über den ganzen Brennweitenbereich, aber bei 16mm am ausgeprägtesten. Störend finde ich es aber nur bei den kurzen Brennweiten. Neben der Vignettierung gibt es aber auch die Empfindlichkeit gegenüber Abschattungen. Filter sollte man sich möglichst sparen und wenn nicht, dann auf jeden Fall die slim Ausführung nehmen. Das gilt ganzbesonders für die ohnehin dickeren Polfilter.
Falls Du also ein Filter verwendest, schraube es mal ab und prüfe, ob sich die Situation dadurch bessert.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|