SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Menschenverachtende Produktionsstätten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 11:31   #20
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders: die Kluft zwischen haben wollen/ müssen und dafür auch Geld haben wird immer größer.
Kein Mensch braucht ein Iphone. Es ist ein Spielzeug, welches manche Dinge angenehmer andere leichter und weitere schöner macht. Es geht auch ohne, bzw. mit einem alten dummen Mobiltelefon.
Unsere Gier und unser Geiz sind schuld.
Was braucht der Mensch? So läuft es eben immer auf den absoluten Konsumboykott heraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung ist.

Mit Fair Trade handelt man sich möglicherweise dasselbe Problem ein wie mit "Bio" - was mittlerweile auch zum Massentrend wurde und im großen Maß durch "Massenbioproduktion" wiederum durch Länder wie China gedeckt wird.

Ich möchte Produkte kaufen die:
1) möglichst regional (vs. Transport um die Welt)
2) ohne Ausbeutung von Menschen
3) umweltschonend
4) Haltbar+Nachhaltig

Hergestellt werden. Ich achte im Alltag darauf wo es mir möglich ist, bin aber trotzdem skeptisch ob nicht manchmal doch der Schein trügt. Im Vertrauen und Mangels besserer Möglichkeiten kaufe ich dann eben Bio+FairTrade und meist eher häufig in kleineren Mengen in den Läden um die Ecke. (gehamstertes landet bei uns sonst zu oft irgendwann ungenutzt im Müll).

Eigentlich schade - ich bin auf dem Land aufgewachsen, mit Fleisch, Gemüse und Eiern vom Bauernhof meiner Oma. Heute lebe ich in der Stadt und aus dem Supermarkt.

Geändert von Neonsquare (07.10.2011 um 11:34 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln