Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2011, 15:09   #121
Kerstin

Keiner sagt was ...
Sponsored Links
Alt 30.09.2011, 16:26   #122
mrieglhofer

Zitat:
Der Täter hat immerhin eingesehen, dass er vor Gericht keine Chance hätte. Also denke ich mal, er will nicht auch noch meine Anwaltskosten tragen und wird mir ein vernünftiges Angebot machen.
na, das klingt ja vernünftig. Hoffentlich klappt das auch.

Zitat:
Aber wahrscheinlich geht es nicht gegen Melanie persönlich.
Du sagst das. War auch nie so gemeint. Ich sehe immer mehr, dass jeder jeden klagt und wir gerade als Fotografen auf dünnen Eis unterwegs sind. Wenn wir von jedem eine Freigabe einholen müssen, können wir bei den meisten Sachen zwar noch fotografieren, aber sicher nichts mehr veröffentlichen.
Daher bin ich daran interessiert, dass der Ball flach gehalten wird. Weil nach so einer Aktion kann halt dann sein, dass bei der nächsten Veranstaltung der Fotograf geklagt wird, wenn er seine Bilder veröffentlicht und nicht alle rechtlichen Punkte eingehalten hat.

Fängt ja in der Schulen schon an. Machst ein Gruppenbild und einer wehrt sich. Klar, scharzer Balken drüber usw. Dito Erstkommunion, Firmung. Wir machen da ja eine Menge Gruppenbilder. Wenn jetzt da mehrere Eltern hier den Rechtsweg gehen, kannst auch bei der Anmeldung zu Erstkommunion und Firmung usw. zuerst unterschreiben lassen, dass sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind und sonst Sorge tragen müssen, dass sich ihr Kind nicht zu den anderen stellt. Sonst hast es drauf und kannst nichts verwenden. Oder du kannst ein Liste vorhalten und mußt die Kinder vor dem Bild zuerst checken und dann entfernen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 16:55   #123
Yttrium

Themenersteller

Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden verklagen würde. Es ist das erste Mal und das auch nur, weil es so dreist war und ich durch einen Bekannten erst drauf aufmerksam gemacht worden bin, dass man mit sowas Erfolg haben wird. Vorher dachte ich auch, die Mühe lohnt nicht. Ich werds versuchen, um eine Erfahrung reicher sein und davon meine zukünftigen Entscheidungen abhängig machen. Jeden verklagen, der ne Kleinigkeit macht, werde ich ganz sicher nicht. Aber das ist für mich keine Kleinigkeit.

LG, Melanie
Alt 30.09.2011, 19:38   #124
Nobsch

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Ein Stammtischkollege hat ca. einen Monat vor mir den gleichen Rechtsstreit angefangen und sollte es hart auf hart kommen, kann ich glücklicherweise auf seine Erfahrungen zurückgreifen. Ich hoffe immer noch, eine außergerichtliche Einigung zu erreichen. Der Täter hat immerhin eingesehen, dass er vor Gericht keine Chance hätte. Also denke ich mal, er will nicht auch noch meine Anwaltskosten tragen und wird mir ein vernünftiges Angebot machen.

LG, Melanie
Melanie, ohne das jetzt im einzelnen nachgelsesen zu haben, hattest Du mal in der BVPA-Bildhonorareliste geschaut. Dann kannst Du ihm ein "Angebot" machen

Gruß

Norbert

Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 19:48   #125
Nobsch

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mit welcher Halstarrigkeit hier gegen Melanie als Geschädigte argumentiert wird, wundert mich immer mehr.
Ich empfinde das oft so, dass ein "Opfer" versucht wird als "Täter" darzustellen - wie konntst Du nur auslösen - böses Mädchen Du Kenn ich auch aus anderen Fällen - zuletzt war das ein Beleidigungsfall gegen mich... herrje war ich am Ende vielleicht ein übler Schurke, der den Beleidigenden ja geradezu genötigt hat eine öffentlich niedergeschriebene Beleidigung loszuwerden. Und auch in dem Fall gab es vom "Täter" keine Einsicht - aber Unterstützung anderer... verdrehte Welt halt.
Nur gut, dass diese Person sowas von unwichtig (für mich) ist, da hab ich dann auch vorhandenes Beweismaterial "nur gesichert" (für alle Fälle) und gedacht für so'nen Kasper mach ich mir nicht die Arbeit. ABER da ging es auch nicht um Geld!

Meine Bilder sind so schlecht, dass die keiner klaut. Aber wenn ich lese, dass es anderen schon öfter so ergangen ist und die dann nichts dagegen tun - naja, ggf. hat der "Geschädigte" das Geld auch nicht nötig.

Gruß

Norbert

Facebook - Youpic
Sponsored Links
Alt 01.10.2011, 23:01   #126
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
Melanie, ohne das jetzt im einzelnen nachgelsesen zu haben, hattest Du mal in der BVPA-Bildhonorareliste geschaut. Dann kannst Du ihm ein "Angebot" machen
Norbert, darauf haben die wenigsten hier Zugriff, du kannst Melanie per PN sagen, was es wert wäre und ferdisch
Alt 02.10.2011, 15:43   #127
Nobsch

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Norbert, darauf haben die wenigsten hier Zugriff, du kannst Melanie per PN sagen, was es wert wäre und ferdisch
Hombre,

dazu müsste ich a) mehr Details und b) die aktuelle Liste haben. Der Anwalt hat die sicher bzw. wird die auf jeden Fall "beizaubern" können.

Adios Amigos

Facebook - Youpic
Alt 02.10.2011, 15:50   #128
Yttrium

Themenersteller

Diese Liste kann man für 33 Euro bestellen. Aber das war mir doch etwas viel für eine einmalige Sache (hoffentlich). Ich hab mich jetzt bei meinem Bekannten orientiert, der das gleiche Problem hat.

Di läuft die Frist aus. Es bleibt spannend.

LG, Melanie
Alt 02.10.2011, 20:22   #129
Yttrium

Themenersteller

Ich habe mich mit ihm grade telefonisch auf 250€ zu zahlen binnen 14 Tagen geeinigt. Da ich jetzt keinen Stress mit Anwalt usw habe, bin ich zufrieden
Alt 02.10.2011, 20:23   #130
GerdS

Sehr gut, es geht auch ohne Hammer

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln