Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lohnt die Investition? ->Minolta 85mm 1,4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2011, 10:29   #21
Uwe in China

Uwe in China ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2011, 11:42   #22
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Cecily Beitrag anzeigen
Minolta 100mm 2.8

Vorteile: extrem scharf, gute Verarbeitung

Nachteile: auch langsamer, lauter AF
schon recht alt, teurer als das Tamron
für Portraits evtl zu lang
irgendwie wird immer der "langsame" AF der Minolta/Sony-100mm-Makros wiedergekaut
Wenn man das 100er als Kurztele oder Portrait-Objektiv einsetzt -was hervorragend geht-, schaltet man natürlich den Limiter ein, dann liegt die Nahgrenze bei knapp 60cm entsprechend einem Abbildungsmaßstab von ca. 1:4. Dass nennen manche Hersteller schon "Makro"
Die 1.4/85er haben alle Nahgrenzen um 85cm entsprechend max.Abb.Maßstab ca. 1:8.

Mit gesetztem Limiter ist zumindest das Sony SAL100M28 2.8/100mm Makro (baugleich bis auf äußerliche Kosmetik mit dem Minolta AF 100/2.8 Macro (D) ) deutlich (!) "schneller" als das Sony SAL85F14Z Carl Zeiss Planar T* 1.4/84mm ZA.

Da das ZA vom Design her nicht so weit von seinen Minolta-Vorgängern weg ist, auch die sind alle vom Planar-Typ mit Auszugfokussierung, dürfte dies auch für diese gelten. Immer bedenken, die 1.4/85 sind die Objektive mit den größten zu bewegenden Massen (beim 4/600 wird im Vergleich dazu wenig bewegt), beim "überschweren" 1.4/85 G(D) limited stößt selbst der starke AF-Motor einer Dynax 9 oder alpha 900 an Grenzen Der Fokusweg ist jedenfalls trotz der "schlechteren" Nahgrenze bei den 1.4/85ern etwa 1.5x so lang wie beim 100er Makro mit Limiter, und damit der längste Fokusweg aller originalen AF-Systemobjektive von (Konica-)Minolta und Sony (Makros jeweils mit Limiter betrachtet).

Ich habe 2008 als erstes Objektiv zur a900 das SAL100M28 besorgt, denn dies ist ein echtes "triple use"-Teil: Kurztele (am crop sogar noch ausgeprägter), Portrait (am crop nur für Leute wie mich, die etwas Distanz bevorzugen, Karsten "fällt dem Modell gern ins Gesicht" und zieht daher leichte Weitwinkel vor, was sehr interessante Bilder gibt, aber mir halt unangenehm ist) und eben als klassisches Makro.

Mehr Nutzen bietet m.E. kein anderes einzelnes Objektiv (ich verwende keine Zooms).

Die 1.4/85er dagegen sind extreme Spezialisten. Sehr schön, sehr schwer, sehr teuer. Zusammen mit dem Sony SAL35F14G ein ideales Paar für people + available light. Muss man halt länger sparen, das steigert die Vorfreude. Und dann muss man üben, üben, üben, um diese Spezialisten auch erfolgreich einzusetzen.
@all: ratet den Fragestellenden doch nicht immer gleich vom Edel-Glas ab. Wovon soll Sony denn die Weiterentwicklung bezahlen, wenn keiner das teure Zeuchs kauft ...

Der Vorschlag von Erwin, das Sony "easy choice" 2.8/85mm anzusehen, ist da schon eher sinnvoll: das Teil kann seine Verwandtschaft zum legendären Contax Carl Zeiss Sonnar T* 2.8/85mm nicht verleugnen, die Optik ist nahezu identisch. Die Haptik ist natürlich nicht zu vergleichen, dafür ist auch der Preis nicht vergleichbar.

Somit hast Du jetzt drei "bezahlbare" Linsen zur Wahl, und damit noch mehr Qual
Alt 27.09.2011, 11:55   #23
Artur

Zitat:
Zitat von Cecily Beitrag anzeigen
...ich habe eben nur eher das Gefühl, dass ich generell noch nicht so ganz firm mit dem 50er geworden bin...
Wenn ich lese, dass du mit einem Normalobjektiv noch nicht zu 100 % klar kommst, frage ich mich, wieso das bei dem 85 mm anders sein soll ?

Ich benutze (am Vollformat) für Studioporträts fast ausschließlich die 85-mm-Linse und kann nur Bestes darüber berichten.
Im Freien hingegen ist die 50-mm-Linse für Porträts ebenfalls gut geeignet, weil du mehr Umfeld einbeziehen kannst (falls gewünscht).

Viel Glück !
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 12:28   #24
Jens N.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
irgendwie wird immer der "langsame" AF der Minolta/Sony-100mm-Makros wiedergekaut

...

Mit gesetztem Limiter ist zumindest das Sony SAL100M28 2.8/100mm Makro (baugleich bis auf äußerliche Kosmetik mit dem Minolta AF 100/2.8 Macro (D) ) deutlich (!) "schneller" als das Sony SAL85F14Z Carl Zeiss Planar T* 1.4/84mm ZA.
Unabhängig vom Limiter (der idealerweise eh nicht zum Einsatz kommt, also wenn das Objektiv nicht groß suchen muß oder gar pumpt) war das 100er Makro in einem schnellen Vergleich den ich mal machte sogar schneller als ein 24-105, welches als eins der schnellsten Objektive unseres Systems gilt. Ich hatte ähnliches mal gelesen, wollte es nicht glauben und habe es daher ausprobiert. Richtig ist Makros haben sehr lange Verstellwege und idR. auch lange Übersetzungen, aber wenn -wie bei Portraits eigentlich üblich- nur kurze Verstellwege gefahren, bzw. nur kleine Entfernungskorrekturen vorgenommen werden müssen, können die auch sehr schnell sein.

Ansonsten liest man bezüglich Makros im Portraiteinsatz häufig "sind zu scharf" - OK, das ist vielleicht ein wenig Ansichtssache, aber meiner Meinung nach gibt es kein "zu scharf", denn was zu viel an Schärfe oder Auflösung da ist, bekommt man auf die eine oder andere Weise immer irgendwie reduziert, umgekehrt geht das jedoch nicht.
Alt 27.09.2011, 15:38   #25
thimber

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt ob man wirklich ein Sigma guten Gewissens empfehlen will, wenn man an die Latte kaputter AF Getriebe denkt. In diesem Forum gibt es dafür extra einen langen Thread...
Und wenn ich richtig geschaut habe, da ist kein einziges 70/2.8 Makro dabei.
Scheinbar sind nicht alle Modelle gleich betroffen.

;-))

LG
thimber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2011, 15:43   #26
About Schmidt

Was vermutlich daran liegt,
dass wenige dieser Objektive im Umlauf sind und, was erschwerend hinzu kommt, viel weniger damit fotografiert wird.
Sigma baut ohne Frage, sehr gute Objektive, weigert sich aber strickt, ihren fortwährenden Getriebesalat als Mangel an zu erkennen, weshalb die Firma für mich gestorben ist. Nicht nur dass man behauptet, es gäbe keine Getriebeprobleme, nein man macht den Murks auch noch weiter, statt nachzubessern. Optisch mechanisch . So gern ich mir auch das ein oder andere Sigma Objektiv kaufen würde.

Gruß Wolfgang
Alt 27.09.2011, 19:24   #27
erwinkfoto

Mann muss auch Bedenken, dass man die Makros mit dem AF (wenn man damit nur Makros macht) weitaus weniger beansprucht als normale Objektiven (viele Fokussieren 1 Mail -wenn überhaupt- und machen den Rest manuell).

LG,

Erwin
Alt 27.09.2011, 19:42   #28
Cecily

Themenersteller

Danke für all eure Mühen und die teilweise echt ausführlichen Beiträge. Ich hab dadurch echt mal wieder was gelernt .

Ich wusste ja nicht mal, dass es ein 85mm 2.8 gibt Klang für mich zunächst als eine echte Alternative. Habe mich jetzt aber doch entschieden, ein Makro-Objektiv zu kaufen. Da schlag ich zwei Wünsche mit einer Klappe: Das ersehnte Makro und ein Tele-Portrait.

Jetzt quält mich nunmehr die gleiche Frage:

Minolta 100mm oder Tamron 90mm?

Das mit der vermeintlichen Langsamkeit des AF hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Ich kann mich schlichtweg nicht entscheiden
Cecily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 20:08   #29
erwinkfoto

Alpha 700

Das Tamron 90mm 2.8 bzw. andere Varianten (darunter sogar eine f2.5 Variante) habe ich bisher nicht ausführlich ausprobiert.

Das Minolta AF 100mm F2.8 1:1 Makro (VS I) habe ich hingegen selbst , neuere Varianten dürften genauso gut oder besser sein.

Mit Limiter kann man sehr gut Portraits machen, an der A700 ist es recht schnell und meistens sehr Fokussicher.

An der A230 dürfte es ein Bisschen langsamer sein, aber ich denke, das wird schnell genug für deine Vorhaben sein.

LG,

Erwin

ps: Hier erkennt man den Limiter-Schalter sehr gut:
http://farm5.static.flickr.com/4011/...9867c0becb.jpg
(Was man daneben erkennt ist eine Fokus-Stoptaste, diese haben leider nicht alle 100er Makros)

Das ist ein Sony AF 100mm 2.8, dürfte das Minolta der letzten Generation (D) entsprechen.

Geändert von erwinkfoto (27.09.2011 um 20:12 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 21:58   #30
usch

Zum Tamron hätte ich ein par Beispielfotos:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...rds=Tamron90mm

Oder hier noch ein paar ältere, noch mit der D7D:
http://nmz.myphotos.cc/foto.php/port...8-PICT7056-dev
http://nmz.myphotos.cc/foto.php/port...55946-PICT7907
http://nmz.myphotos.cc/zztest/Tamron...2C8%20SP%20Di/

Das 100er Minolta kenne ich nun wiederum nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lohnt die Investition? ->Minolta 85mm 1,4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln